Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4889 von Gerd Bunge

Beispiel
Ort / Land:
49419 Wagenfeld / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Nov. 2006
Frontansicht 02.03.07

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
15.06.2007

Besonderheiten:

Schon älteres AQ mit Querstreben für Abdeckplatte

Juwel Duolux-Abdeckung

Glasstreifen 4x35 für Eck-Mattenfilter mit Silikon eingeklebt

Seiten- und Rückwand mit Styropor (schwarz bemalt) abgedeckt, da das AQ in einer unbeheizten Werkstatt steht und sonst zuviel Wärme abgäbe...

Von der Seite 02.03.07

Dekoration

Bodengrund:

ca 17 Kg weisser Quarzsand 0, 1mm-0, 4mm (vom Ebayshop, war schon gewaschen ^^)

Darunter (obwohl ich gehört hab es wär unnötig) 5 Kg Dennerle Deponit-Mix

Düngekugeln

Eisen-Flüssigdünger, täglich

Kaliumdünger wöchentlich

Aquarienpflanzen:

2x Neuseelandgras / Lilaeopsis

2 Bunde Rosafarbenes Papageienblatt

1 Bund Grüne Wasserhaarnixe / Cabomba caroliniana

2x Amerikanische Sumpfschraube / Vallisneria americana

1x Riesenvallisneria

Nymphaea lotus var. rubra

Cryptocoryne ciliata

Javafarn-Ableger auf dem HMF

3 Mooskugeln

cabomba caroliniana
Cryptocoryne wendtii
rosa papageienblatt, vorne Neuseelandgras, links ein Hygrophila-Steckling

Weitere Einrichtung:

Regenbogenstein

Ok die gummis sehen Sch31c3 aus, kommen bald ab
einer der zwei halben tontöpfe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

18W Sylvania Gro-Lux

18W Sylvania Daylight DeLuxe

??ber Zeitschaltuhr von 08:00-13:00 und 15:00-20:00

Filtertechnik:

HMF-Eckvariante mit Eheim compact 300

HMF ca. 5cm x 24 x 30

Weitere Technik:

Heizstab 150W

Klebethermometer

Co2-Hefedüngung mit Paffrathschale (Futterdosendeckel)

HMF mit Auslassrohr, die Ausschnitte werden bepflanzt

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

KH 2, 5

pH 6, 5

NO2 <0, 3

Infos zu den Updates

03.03.07

Erste Fotos eingestellt

08.03.07

20 Turmdeckelschnecken eingesetzt

15.03.07

neue Abdeckung, da der selbstgebaute Deckel viel zu schwer und unhandlich war

27.03.07

Kaliumcarbonat-Düngung hinzugefügt

Hefedüngug mit selbstgebauter Paffrathschale angebaut

Pflanzen alle gut angewachsen

04.04.07

Weiterhin Einlaufphase,

Wasserwerte s.o.

Matte teilweise besiedelt

Pflanzen wachsen ordentlich, Nyphaea mehrmals gekürzt

Viele Schnecken

Grüne Fadenalgen

15.06.07

Das Becken wurde stark ausgedünnt, viele Pflanzen sind in ein grö??eres Becken gekommen.

Der HMF ist mittlerweile voll ´leistungsfähig´

Neue Bilder folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gerd Bunge am 05.04.2007 um 09:55 Uhr

Hallo, leider muss ich immer noch mit den Fischen warten, da die Matte nicht wirklich besiedelt wird, lediglich an der Antrömseite bildet sich eine dunkle Bakterienschicht, obwohl ich mehrmals angeimpft habe...no2 ist <0, 3

Kai Dinkel am 03.03.2007 um 12:48 Uhr

Hallo!

Ich würde auf alle fälle Turmdeckelschnecken einbringen. Das sind die Regenwürmer im Aquarium.

Ansonsten sind deine Wasserwerte ein Traum für Südamis. Mit einen Besatzvorschlag ist das so eine Sache. Ich bin eher der wo nur 1-3 Arten in den Becken hat. Bei deinem Becken würde ich eine Panzerwelsart von 10 Tieren und etwa 20 Neon einsetzen.

Gerd Bunge am 03.03.2007 um 12:30 Uhr

Hi babara, danke für deinen kommentar, ich befürchte auch dass sich der Sand stark verdichtet, ich werde aber auf jeden Fall corys einsetzen und Schnecken müssten doch auch gehen, oder ? welche Arten, die nicht unbedingt an die pflazen gehen könntest du empfehlen?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gerd Bunge das Aquarium 'Becken 4889' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4889' mit der ID 4889 liegt ausschließlich beim User Gerd Bunge. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.02.2007