Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 5959 von Heiko Röder

Beispiel
Ort / Land:
06803 Greppin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
ungefähr 15 Jahren
unbestittenes Highlight im Wohnzimmer :-)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
13.11.2012

Besonderheiten:

Das 08/15 Design in Buche-hell wurde mittels reaktionsfreier Farben der ??brigen Einrichtung angepasst. Weiterhin wurde das gesamte Konstrukt ca. 30cm aus Platzgründen in die Wand eingelassen.

Aquarium Becken 5959
Aquarium Becken 5959
Die Steinaufbauten haben sich etwas verändert...

Dekoration

Bodengrund:

Die Entscheidung fiel nach längerem Grübeln auf ca 40kg recht hellen Flu??sandes. Da dieser dem natürlichen Verhalten der Bewohner jedoch abträglich zu sein scheint, wird wohl in naher Zukunft dunklerer Bodengrung beigemengt.

Aquarienpflanzen:

Um nicht regelmä??ig wegen "natürlichme Verbi??" den Zoohändler meines Vertrauens beehren zu müssen, habe ich mich für einige wenige hartblättrige Vetreter der Gattung Anubias entschieden. Und tatsächlich scheinen diese für pflanzeninteressierte Mbunas völlig uninterssant zu sein.Schön :-)

Weitere Einrichtung:

Dem momentanen Mainstream folgend habe auch ich mich für ca 70 kg indonesisches Lochgestein entschieden, und habe damit diverse gro??e und kleinere Höhlen, Unterstände und Verstecke zusammengepuzzelt...Sollten diese Steine auch einen erheblichen Gewichtsvorteil gegenüber heimischem Geröll haben, so war meine Entscheidung doch von meinem persönlichem Geschmack getragen.

Dekoration im Aquarium Becken 5959

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Um den natürlichen Bedinungen so nahe wie möglich zu kommen, wird das Becken von 2x36W (T8) Dennerle African Lake "erleuchtet" :-)

Filtertechnik:

Das Herz des Ganzen bildet ein Eheim professional II 2128 Thermofilter mit 1050 l/h. Da dies jedoch "vorn und hinten" nicht genug zu sein scheint(gro??e Kotansammlungen unter der Ansaug-/Ausströmeinheit), wird sich diesem demnächst ein leistungsstarker Innenfilter hinzugesellen.

Gesagt, getan: ein 1000l/h Fluval Innenfilter ist einezogen!

Weitere Technik:

Um ein Verklumpen des Bodens zu verhindern und diesen gleichzeitig als Biofilter zu nutzen betreibe ich neben dem Thermofilter noch eine 25W-Bodenheizung als Bodenfluter.

Technik im Aquarium Becken 5959

Besatz

4 Julidochromis marlieri 2m/2w + einige Jungtiere

2 Neolamprologus leleupi 1m/1w

1 Cyprichromis leptosoma (m) (hat seine Weiber alle getötet)

1 Synodontis njassae

1 Sciaenochromis fryeri (die Weiber sind alle "gestorben"...)

3 Chromobotia macracanthus

Besatz im Aquarium Becken 5959
nichtmehr Teil der Lebensgemeinschaft.trotzdem schönes Bild
Besatz im Aquarium Becken 5959
hier war er noch nicht allein...eines der Weiber ist am RAnd erkennbar
prächtiges Tier! das kommt leider auf dem Bild nicht rüber...
mittlerweile ein richtig altes Ehepaar :-)
neu im Reinigungstrupp: 3 Prachtschmerlen

Wasserwerte

pH: 8

KH: 6-8 °d

GH: ca. 16°d

NO2: 0

NO3: 20 mg/l

T: 27°C

Gemessen werden diese Werte 1x wöchenlich mit Sera Quicktest (Stäbchen).

Wasserwechsel: 40-50% in 14-tägigem Rythmus

Futter

1. Tertra Chichlid Sticks

2. Sera granured Proteinfutter

3. wei??e Mückenlarfen lebend

Die Sorten 1 und 2 werden in unregelmä??igem Wechsel 1x pro Tag, Lebendfutter bzw. Frostfutter je nach Angebot einmal pro Woche gefüttert. Zusätzlich biete ich unregelmä??ig Salatblätter und grüne Gurke an, welche ebenfalls guten Anklang finden.

Sonstiges

Bemerkenswerter Weise haben die beiden dominantesten Fische im Becken, namentlich die Cyprichromis- und Sciaenochromismännchen innerhalb weniger Wochen ihren "Harem" vernichtet. Beide Arten wurden als 1/5 Gruppen eingesetzt. Mit nie zuvor gesehener Härte jagten und töteten die Männchen jeoch ihre Artgenossen, trotz ausreichender Versteckmöglichkeiten und nachgewiesenem Status als Weibchen... Sie schienen diesen Verlust leicht zu verschmerzen und wendeten sich "höheren" Aufgaben zu. Denn seit die beiden verwitwet sind, bildeten sie eine Agressions-Kontroll-Instanz im Becken. So werden kämpfende Fische getrennt, Reviergrenzen, zugewiesen und eine Hierarchie überwacht. Sozialpsyhologie bei Fischen...Schön!

Infos zu den Updates

01.02.2008

-der leistunsstarke Innenfilter hat inform eines 1000l/h Fluvalfilters Einzug gehalten

01.03.2008

-die Julidochromis sind nach-wie-vor nicht zu bremsen in ihrem Fortpflanzungswahn. Die Neolamprologus auch nicht. Allerdings fressen sie ihren Nachwuchs regelmä??ig auf. Manchmal "adoptieren" die Julidochromis allerdings ein paar Neolamrologus-Junge und bewachen die wie ihre eigenen...bemerkenswert!!!

21.03.2008

Die Steinaufbauten sowie die Rückwand wurden mittels Handbürste in stundenlanger Kleinarbeit von einem Braun/Pinselalgenteppich befreit. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleichmal ein wenig umdekoriert...

21.03.2008

neue Bilder online

24.07.08

Da der Braunalgenüberwuchs langsam aber sicher meiner Kontrolle entgleitet, werde ich das Becken einer Totalsanierung unterziehen. Soll hei??en: alles raus, säubern und kochen und neueinrichten. Sobald ich diesen Marathon hinter mir hab, gitrs neue Bilder :-)

07.01.2009

Der Kampf gegen die Algenplage war eine lange und gleicherma??en verlustreiche Schlacht. Aber ich habe sie gewonnen! Um der andauernden Bodenverklumpung beizukommen, habe ich 3 Prachtschmerlen eingesetzt. Ich wei?? es handelt sich dabei um eine gewisse "kontinentale Untreue" aber ich denke der Kompromiss ist durch die ähnlichen Anforderungen bzw. die Flexibilität der Tiere vertretbar.

07.01.09

Die Pseudotropheus elongatus sind ausgezogen. Jetzt sind die Fleisch- bzw. Allesfresser wieder unter sich.

28.01.09

rote Mückenlarven (gefrostet) wurden auf Anraten eines Freundes vom Speiseplan genommen

29.01.09

Wasserwerte des Leitungswassers gemessen und angepasst. die Karbonathärte ist um 2° angestiegen...die Tanganjikas wirds freuen.

02.02.09

Am Wochenende hat der Bodengrund eine Totalrestauration erfahren. Das soll im Einzelnen hei??en, dass ich ihn zu 50% durch dunkleren (gewaschenen) Flussand ersetzt habe. Der Rest wurde ordentlich umgegraben. - Wasserwerte auch nach 2 Tagen stabil-

31.03.09

Anfängliche Sorgen bezüglich der Vergesellschaftung von Afrikanern und den asiatischen Schmerlen lösen sich in Luft auf. Die drei sind quietschfidel und werden nicht angegriffen. Offensichtlich sind es europäische Nachzuchten, die gut an Leitungswasser geöhnt sind.

31.03.09

neues 240l eheim-professionel becken(eingeweihte wissen wie selten die zu haben sind!!!) ist in Planung. vielleicht wird das ja eines schönen tages von der Juri wahrgenommen (und auch bewertet) :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
The_Lizardking am 30.04.2009 um 22:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heiko,

habe es mir nicht mehmen lassen auch bei dir vorbei zu schauen! Schönes Becken und dafür volle Punkte von mir... auch wenn der Besatz nicht optimal ist, ich kenne mich bei deiner Fraktion ohnehin nicht so gut aus ;-) !

Mmmm zu dem Durchlauferhitzer... naja das Ding ist eigentlich ein Stromfresser... mit 300W kannst du gerade mal 200 - 250 Liter wirklich effektiv heizen. Für mich ist es ein Backup und eine Hilfe, um das Wasser schneller wieder auf Temparatur zu bringen. Ich sammle ja das Osmosewasser ab Frühjahr bis Herbst in einer Tonne auf der Terasse und da kann es schon sein, dass bei einem Wasserwechsel die Temparatur um 1-2 Grad runter geht. Laut ist er nicht... zumindest noch nicht - könnte aber sein, dass er laut wird, wenn er innen verdreckt und sich das Wasser verwirbelt. Da er aber hinter dem UV-C hängt ist das bei mir sehr unwahrscheinlich. Das wichtigste für mich war, dass ich keinen unschönen Heizstab im Becken einbauen muss... der Juwel Heizer ist ja auch im Filter und daneben der PH Fühler, so war kein Platz mehr für einen Heizstab.

Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet... viel Spass noch mit deinem Becken und viel Erfolg!

lg the_lizardking

... I can do anything ;-) !

Philosoph am 02.04.2009 um 05:49 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Heiko,

Optik ist Klasse, Lochgestein habe ich selbst auch gewählt (dem Mainstream folgend :-)) - aber 70Kg ist ja der Hammer!! Irgendwie -wenn ich so Dein und mein Becken betrachte - man könnte fast verwandschaftliche Züge erkennen. Deinen Synodontis njassae, siehst Du den ab und zu? Ich habe zwei, die sich fast nie zeigen :-(

Viele Grü?e aus Franken

Elmar

Malawi-Guru.de am 02.04.2009 um 01:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heiko...

Na jetzt steht die Bewertung....net schlecht....von 0 auf 93% , insgesamt aber schönes Becken, muss mal gesagt werden....aber hatte ich auch schon mal gesagt*g*

Lg

*Der Guru*

Flo

Malawi-Guru.de am 27.01.2009 um 12:15 Uhr
Bewertung: 8

Hi Heiko !

Lieben dank für das gro?e Lob;-)))

Freut mich echt wenn das so gut ankommt...daran ist auch zu messen das die Arbeit sich bezahlt macht*g*

So nun mal zu deinem Becken die Optik ist Klasse, und das Lochgestein hatte ich früher auch anfangs im Becken, mir gefällt es gut...

Deine Schmerlen haben ja eigentlich so gar nichts in Malawi Becken verloren auch in Tanga. Becken gehören die nicht hinein, und der Mix an Malawis und Tangas. ist auch nicht Optimal, es gibt hier und da ein paar Becken wo beide Arten zusammen gehalten werden aber man sollte doch eigene Becken damit pflegen.

Zu Tanga.Barschen muss ich aber auch ehrlicherweise erwähnen das ich mich da noch nicht sooo in die Thematik begeben habe, mein Augenmerk liegt auf Malawis!

Wie ich lese hast du ja Frauenmörder im Becken...die armen Damen*g*

Hoffe das sich die Jungs da jetzt entspannt haben;-))!?!?

5 Punkte von mir weil ich die optische Umsetzung echt toll finde , ob Tanga.Barsche auch Lochgestein annehmen wei? ich nicht!?

1 weniger weil die Schmerlen wie gesagt andere Ansprüche haben und der Mix auch nicht Optimal ist.

Aber insgesamt ein schönes Becken Heiko ;-)))

Lg

Florian

kittim am 15.03.2008 um 11:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heiko,

das Becken spricht mich an, sehr schön gemacht.

Im Kinderzimmer haben wir noch ein kleines Becken (100 L) mit allen möglichen Fischen (Kinderbecken). Dort sind auch mit 2/4 Julidochromis regani kipili drin, .. hierzu wollte ich dir noch sagen:

Die Julidochromis sind so abgefahren, sogar Guppies (!!) und andere Jungfische (Nichtbarsche) werden von denen gepflegt , ... ein erstaunlicher Fisch.

Gruss

Chris

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Heiko Röder das Aquarium 'Becken 5959' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5959' mit der ID 5959 liegt ausschließlich beim User Heiko Röder. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.07.2007