Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3694 von Heiko Schrandt

Beispiel
Ort / Land:
48691 Vreden / Deutschland NRW
Neues Haubtbild

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
140x220x0,80 = 2500 Liter
Letztes Update:
20.03.2007

Besonderheiten:

Rückwand selbst gebaut aus 50mm Styropor.5 Bohrungen a 50mm

Von oben
Von Vorne
Von der linken Seite
Von oben Rechts
Von oben Links
Holzverkleidung  Außen
Holzverkleidung Außen u.Innen
Angefangen mit Steinverkleidung
Steinferkleidung fertig einer ist runtergefallen!!
Bin am fugen

Dekoration

Bodengrund:

Quartzsand 0-2 mm

Aquarienpflanzen:

Anubias, Javafarn, Vallisneria und einige Narzissengewächse deren Nahmen ich nicht kenne

Pflanzen
Anubias Mutterpflanze
Nazissengewächs 1
Nazissengewächs 2
Jawafarn und Vallisneriapflanze

Weitere Einrichtung:

ca 580 KG Lochgestein

Lochgestein geht bis zur Wasseroberfläche

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T5 Hängeleuchten a 2 x 54 Watt

Filtertechnik:

2 Eheim Prof 3 25 Watt 1700 L.STD Filterfass Volumen 40 L gesteuert mit einer förderpumpe von Eheim Typ 1260 2400 L STD.

Zwei Strömungspumpen eine eheim 1250 mit 1200 L Std, und eine ?? mit schnellfilterpatrone 1800 L Std

Weitere Technik:

Ein UV Brenner 40 Watt Heizung läuft über Seperat gesteuertem Heizungsventil das mit der Zentralheizung verbunden ist.

Heizregler von der Zentralheizung
Neues Filtrfass Volumen 40 L mit UV Brenner
Eheim Prof 3 die 1te
Eheim Prof .3 die 2Te
Strömungspumpe hinterm Heizkreis in der hinteren Beckenecke
HMF filter mit Strömungspumpe

Besatz

Aulonacara Hansbenschi 1/3

Aulonacara Eureka 1/3

Hapolochromis-Sulpur Head 1/1

Labiochromis Hongi 1/2

Melanochromis-Vermivorus 1/3

Nimbochromis Polistigma 1/1

Nimbochromis Venustus 1/2

Placidochromis-Johnstoni Solo Nkande 1/3

Pseudotropheus-Estherae 1/2

Pseudotropheus-Macropthalmus 1/1

Pseudotropheus flavus

Synodontis njassae (Njassa Fiederbartwelse) Eine Gruppe von 8 Tieren

Aulonacara Eureka
Nimbochromis Polistigma Pärchen
Nimbochromis Venustus Mänchen
Nimbochromis Venustus Weibchen
Placidochromis-Johnstoni Solo
Pseudotropheus flavus Mänchen suche weibchen
Hapolochromis-Sulpur-Head Weibchen
Melanochromis  Vermivorus
Labidochromis Hongi Mänchen
Synodontis njassae (Njassa Fiederbartwelse) Eine Gruppe von 8 Tieren
Ein alter Bewohner der sich um den Nachwuchs kümmert mitlerweile ist er 8,5 Jahre

Wasserwerte

Ph 7, 98

KH 6

GH 10

No² Nitrit nicht nachweisbar

No² <0, 2

24 grad

Jede woche ca 30%Wasserwechsel

Futter

Sera granuar Haubtfutter, Tetra Cichlid Sticks, AstraCichliden Sticks, Spirulina Sticks.Frostfutter Grill Fein, und ein von meinem Händler selbst hergestelltes Cichliden Frostfutter.Gurke. Rote Paprika.Alles wird in verschidenen wechsel gefüttert.

Sonstiges

Ich Plane zur Zeit ein Filterbecken.(Filtertonne) ist im Betrieb

Infos zu den Updates

Habe heute mal ein par neue Fotos gemacht und das neue Filterfass in betrieb genommen.

27.02.2007 Habe heute angefangen den Holzboden unters Aquarium zu bauen Fotos folgen!

1.3.2007 Habe heute die Verkleidung aus holz fertig bekommen,

und mal ein par neue Fotos gemacht.

9.03.2007 habe heute mal auf nen rad gehört und im der hinteren ecke vom becken ein HMF Stück reingesetzt mal schauen ob das was hilft.

17.03.2007 Bin letzte Tage angefangen dem Becken sein Gesicht zu geben.Vileicht gefällt es euch auch so wie mir!

20.03.2007 Habe heute eine stärkere Pumpe an das Filterfass angeschlossen jezt ist eine eheim 1260 mit 2400 L Std daran angeschlossen. Die eheim 1250 habe ich jetzt als strömungspumpe ins becken gehangen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tim E. am 17.06.2011 um 16:35 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Heiko,

habe eine Frage zu deinem tollen Becken: Hast du bei der stark gebogenen Frontscheibe irgendwelche Probleme mit Verzerrungen beim durchgucken? Gibt viele verschiedene Meinungen dazu, aber die wenigsten haben ein Becken in der Grö?e.

Gru? Tim

schmitzkatze am 02.12.2007 um 17:30 Uhr

Hallo Heiko...

Die namenlosen Pflanzen sind Crinum Calamistratum, die krause Wasserlilie..ebenso, wie ihre glatten Artverwandten mu? die Zwiebel zu 2/3 aus dem Boden schauen, sonst verfaulen sie.

Das Beckenvolumen ist fragwürdig, weil Du ja ein Rechteck berechnet hast.Wenn die schmale Seite 70x80 cm ist, dann kommst Du so auf knapp 2000 Liter.

Rechne mal nach :o)

Grüsse Michael

Rainer Völlmer am 28.02.2007 um 13:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heiko,

sehr schönes Becken mit absoltuen Traumma?en, denke auch die Steinaufbauten sind ausreichend, mit Vasen und Amphoren hab ich`s zwar nicht so, aber das ist ja Geschmackssache. Frage, was ist das für ein Aal auf dem untersten Bild??

Viele Grü?e

Rainer

Dennis Kremer am 27.02.2007 um 22:52 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Heiko,

geile Beckenmasse!! *neid*

wie bereits geschrieben muss der Besatz überdacht werden. Lieber versuchen grössere Gruppen zu halten als viele Kleine. Dann ist auch die Gefahr der Kreuzungen kleiner. Vielleicht wäre auch möglich hinter das Lochgestein einen HMF zu machen um die Filterung zu unterstützen. Den würde man auch gar nicht sehen...

Ansonsten finde ich die Einrichtung sehr gut.

gruss

Dennis

Aquamichel am 17.02.2007 um 11:58 Uhr
Bewertung: 8

Hall Guido

Wenns im Sommer zu warm ist geste bestimmt mal ins Becken um Dich abzukühlen ;-) nee jetzt mal im Ernst das sind ja Ausmaaaaassse die einen neidisch machen > WAAAAAUUU < 2.500.000 ml hehehe

Wenn alle Deine Bewohner so wunderbar aussehen wie der Aulonocara dann mach doch mal mehr mehr mehr Bilder damit man die Fische auch bestaunen kann.

An Deiner Einrichtung müsstest Du aber noch ein büschen Arbeiten denn aus der Grö?e läst sich bestimmt mehr draus machen.

Mir persönlich gefallen die Amphoren sehr gut ( hat mein Sohn auch drin ).

Also bleib am Ball damit ich Dir bald volle Punkte geben kann.

Danke und schönen Gru? Stephan

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Heiko Schrandt das Aquarium 'Becken 3694' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3694' mit der ID 3694 liegt ausschließlich beim User Heiko Schrandt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.10.2006