Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1816 von hej kompisar

UserinfosFacebook
Sieger Wettbewerb April 2009
Userbild von hej kompisar
Ort / Land:
/
Betreibt das Hobby seit:
1972
 Hemianthus micranthemoides

Beschreibung des Aquariums

Größe:
52x27x38 = 40 Liter
Letztes Update:
14.07.2016

Dekoration

Bodengrund:

3-4 mm gemischter Kies. Bodenhöhe 4-5 cm

Aquarienpflanzen:

Cabomba caroliniana

Ceratophyllum submersum

Cladophora aegagrophila

Egeria densa

Egeria najas

Fissidens spec.

Glossostigma elatinoides

Hydrocotyle leucocephala

Hygrophila polysperma

Lemna minor

Limnophila sessiliflora

Microsorum pteropus

Mini-Moos - Taxiphyllum spec.

Monosolenium tenerum

Myriophyllum aquaticum

Najas graminea

Riccia fluitans

Vallisneria spriralis

Vesicularia dubyana

Hemianthus micranthemoides

Pogostemon helferi

Habe 3 Lavasteine genommen und auf jeden vom Riccia fluitans mittels eines Kunstsoffnetzes eine Portion aufgebunden.

Pflanzen im Aquarium Becken 1816
Pflanzen im Aquarium Becken 1816
Glossostigma elatinoides
Pflanzen im Aquarium Becken 1816
Monosolenium tenerum
Hornkraut Ceratophyllum submersum
Sauerstoffproduktion bei Ceratophyllum
Pflanzen im Aquarium Becken 1816
Pflanzen im Aquarium Becken 1816
Pflanzen im Aquarium Becken 1816
Pflanzen im Aquarium Becken 1816
 Hemianthus micranthemoides
Pogostemon helferi

Weitere Einrichtung:

2 Lavasteine zur Befestigung von nichtwurzelnden Pflanzen wie z.B. Ceratophyllum., Mini-Moos - Taxiphyllum spec. und Fissidens spec.

5 Erlenzapfen zur Senkung der KH und Ansäuerung eingebracht. Die Dinger bringen aber nichts- aber wenigstens haben die Garnelen etwas zum Benagen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Leuchtstoffröhre 14 W (Philips TLD 14W/54)

Leuchtdauer von 9-21 Uhr

Filtertechnik:

Innenfilter 2, 5 Liter 3-Kammer, biologisch/mechanisch, Leistung 250 l/h

Weitere Technik:

CO² Düngung mittels Flasche und CO²-Reaktor- 12 Blasen / Minute.

Heizer 75 W (auf 20°C eingestellt, wegen hoher Raumtemperatur).

Aquamas CO2 Gerät mit Nachtabschaltung
CO2 Reaktor
Technik im Aquarium Becken 1816
Leitwertmesser
Dreikammerfilter
Filtersystem

Besatz

50 Neocaridina heteropoda var. Sakura

8 Feuersalmler Hyphessobrycon amandae)

10 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmeae)

Sakura
Sakura
Sakura
Feuersalmler (Hyphessobrycon amandae)
Zwergpanzerwels (Corydoras pagmeae)

Wasserwerte

GH 12, 8°

KH 7, 6°

pH 7, 2

NO²= 0

NO³= 0 mg (kommt mit 32 mg aus der Leitung)

CO²: = 20 mg/l

Fe=0, 1 mg/l

Keine fest eingestellte Temperatur. Je nach Jahreszeit wechselnd, eben die Zimmertemperatur. Heizer ist auf 20°C (unterste einstellbare Temp.) eingestellt.

Futter

Trockenfutter Tetra Rubin, Getrocknete Bachflohkrebse, Crusta Tabs, TetraMin Granules, JBL "Novo Prawn", Karotten, Buchen- und Eichenblätter, Brennnesselblätter, E??kastanienblätter, Erlenzapfen, Rote Mückenlarven, Shirakura-Garnelensticks, Shirakura Ebi Dama und selbstgemachte Futtermischung. Von allem sehr wenig.

Sonstiges

Düngung mit Fe² Dünger (Ferrdrakon), tägliche Zugabe von vier Tropfen, per Pipette.

Wasserwechsel: jede Woche einen Eimer= 10 l kaltes Leitungswasser.

Bin Mitglied im "Verein der Aquarienfreunde Oberndorf e.V."

http://www.aquarienfreunde-oberndorf.de/

Infos zu den Updates

14.07.2016

Garnelenbestand korrigiert. (Jungtiere)

22.01.2016

10 Zwergpanzerwelse und 8 Feuersalmler eingesetzt. Garnelen auf 10 Stck. reduziert.

30.08.2013

Pflanzenliste erweitert (Pogostemon helferi), Hemianthus micranthemoides

16.05.2012

Wasserwerte neu kontrolliert.

15.01.2012

Die Glasgarnelen wurden umgesiedelt.

18.10.2011

Wasserwerte neu eingegeben, da von Weich- auf Hartwasser umgestellt.

04.09.2011

9 Glasgarnelen Myanmar (Macrobrachium sp. burma) eingesetzt

03.05.2011

22 Crystal Red eingesetzt, weil beim Ausräumen des Beckens der ursprüngliche Red Firebestand entfernt wurde.

25.04.2011

braun eingefärbten, kunststoffummantelten Kies entfernt und unbehandelten wei??en eingebracht. Neueinrichtung.

06.02.2011

Tierbestand aktualisiert

24.10.2010

Wasserwerte nachgemessen und aktualisiert

20.10.2010

Tierbestand aktualisiert

02.01.2010

Leitwert eingetragen

1.12.2009

Wasserwechsel nicht mehr nach starrem Schema, sondern nach Erfordernis (Leitwertmessung).

23.10.2009

Tierbestand aktualisiert

22.04.2009

Bestand etwas aufgefrischt: 12 White Pearl und 8 Red Fire

01.03. 2009

Die Wurzel wurde wieder, wegen Verdachts auf Schadstoffabgabe, entfernt.

22.12.2008

neue Wasserpflanzen eingesetzt

16.12.2008

Wasserwerte geändert

15.12.2008

umgestellt auf tropisches Schwarzwasserbecken

10.12.2008

ein paar weitere Bilder vom Becken hochgeladen

08.12. 2008

ein paar neue Bilder hochgeladen09.10.2008 20 Red Fire (rasserein) eingesetzt.

19.10.2008

Heute habe ich seit ewig lange wieder einmal den Bodengrund richtig vom Dreck befreit. Kaum zu glauben, was sich trotz der winzigen Besatzung alles so ansammelt

13.09.2008 Fisch- u. Garnelenbestand korrigiert

26.04.2008 Fische eingesetzt

18.01.2008

14 Atyaephyra desmaresti Garnelen eingesetzt

06.09.2007

Moose eingesetzt

27.07.2007

Tierbestand aktualisiert

28.05. 2007

Wurzel wieder entfernt wegen ungeklärter Todesfälle

29.04.2007

Becken umgebaut auf Wirbellosenbecken

10.02.2007

CO² Gerät installiert, Carbo Plus von Zajac ausgemustert

02.01.2007

Pflanzenbestand erweitert (Monosolenium)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 14.07.2016 um 19:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dietmar,

Also gestalterisch echt 1A.

Wenn man das HB so ansieht, glaubt man echt, dass Becken ist grö?er.

Top!

Lg

Matthias

odin 68 am 30.01.2016 um 13:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dietmar,

ein sehr Schönes Pflanzenbecken genau mein Ding! mich würde mal interessieren ob deine Pogostemon helferi bei dir mit deiner Beleuchtung gut zurecht kommen? bei mir gehen sie leider immer ein da sie doch sehr Lichthungrig sind.

Grü?e, odin

schilli am 07.01.2014 um 20:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Ein echter Traum das Becken besser geht es kaum vorallem in der GR??E.

die Perle... am 02.02.2013 um 21:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

das nenne ich einen richtig schönen Wirbellosen Dschungel, gefällt mir echt gut. Gibt es das Becken noch, weil ich keine aktuellen Updates lese?

GLG von der Perle...

*Lucie* am 05.02.2011 um 21:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dietmar!

Einen kleine Dschungel präsentierst du hier;-)

Sehr schön, gefällt mir! Full Points, aber nur da.

Nur frage ich mich, was soll der Mix aus Garnelen??

Die KH von 2 erscheint mir doch sehr bedenklich!

Desweiteren solltest du dein AQ bei Gelegenheit in einer anderen Sparte eintragen, da es mit Fischbesatz leider KEIN Wirbellosenbecken mehr ist.

LG Lucie.

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied hej kompisar das Aquarium 'Becken 1816' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1816' mit der ID 1816 liegt ausschließlich beim User hej kompisar. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.11.2005