Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tropheus Maswa - Becken ALT von Helga Kury

Moderator
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Helga Kury
Betreibt das Hobby seit:
1990
Das etwas andere Tropheus-Aquarium...

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2009
Größe:
150x40(60)x60 = 450 Liter
Letztes Update:
06.10.2019

Besonderheiten:

Juwel Vision - 450

Nichts verändert - Becken steht seit 2003 im Original bei mir.

Mein ´Liebling´ - der Red Rainbow-Mann ist das größte Tier im Becken...
Leider sieht man die schönen, gelblich-weißen Streifen aufgrund der Licht-Verhältnisse
Eine Schwimmpflanzendecke bietet etwas Schutz vor dem Licht...
Die Tropheus halten sich gern zwischen den Pflanzen auf und suchen die Blätter nach
Eines der alten Ancistrus-Weibchen. Die Tiere leben seit über 10 Jahren in dem Becken...

Dekoration

Bodengrund:

Quarz-Sand, wenig Kies...

Aquarienpflanzen:

Javafarn, Anubias, Schwimm-Pflanzen...

Weitere Einrichtung:

Verschiedenes Gestein - Schiefer-Platten, Steine aus dem Inn, etwas Lochgestein für Anubien...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Von den vier T8-Röhren sind nur zwei Röhren in Betrieb, da es ansonsten zu hell wäre. Ich habe eine Röhre mit 5% UVB-Strahlung drin. (Diese muss ich jedoch wieder auswechseln...)

Filtertechnik:

Folgende Filter sind in Betrieb:

* Juwel Innenfilter (war dabei - nur die Pumpe habe ich 2016 wechseln müssen)

* Eheim Aussenfilter (professionel 2 - 2026...)

* Eheim-Pick Up 160 (Schnellfilterung - wird alle 4-8 Wochen ausgewaschen)

(Meist sind noch 1-2 Filter zum Einfahren für andere Aquarien im Becken)

Weitere Technik:

2 Heizstäbe, die im Sommer ausgeschaltet sind...

Die Filterbakterien blicken auf 14 Jahre zurück, das Becken steht seit 2003 bei mir, darum verwende ich das Becken für meine neuen Filter, zum einlaufen...

Besatz

* Tropheus duboisi "Maswa" (ca.25 Stück inkl. Jungtiere)

* Tropheus spec. "Red Rainbow" (1.1.1)

* Ancistrus (zwei uralte Weibchen, die ich aus ihrer gewohnten Umgebung nicht raus nehmen möchte)

Einige meiner Tropheus sind fast 10 Jahre alt. Die 1.1 Red Rainbow sind schon 10 Jahre alt.

Ich hoffe bald den Platz für ein zweites, gro??es Becken zu haben, damit ich beide Arten trennen kann! Die "Red Rainbow" stocke ich dann auf...

Man sollte keine zwei Arten von Tropheus in einem Becken halten. Trotzdem hatte ich das Glück, dass sich die zwei verbliebenen Red Rainbow einmal vermehrt haben.

Wasserwerte

* Temperatur von 27 Grad ist wichtig - nicht zu niedrig!

* Ph 8; - Ich habe das Glück, Tiroler Quell-Wasser vom Berg zur Verfügung zu haben... Ich gebe ggf. 3-4 Teelöffel Natriumhydrogencarbonat in das Wasser

* GH -Ausgangslage 7, ich füge JBL Tanganjika-Salz hinzu

* Kein messbarer Wert an Nirtit

* Bei zu hohem Nitrat-Gehalt - Wasserwechsel

Das Wasser wird ca. alle 10 Tage zu 50-60% gewechselt.

Manchmal kommt etwas Salz (Königssalz) in das Becken. Damit habe ich gut Erfahrungen besonders in Bezug auf Zucht gemacht...

Futter

Ich füttere zweimal am Tag Flockenfutter:

* JBL Spirulina

* Ocean Nutrition (Spirulina, pflanzlich)

* Tetra Phyll

* Tetra pro Vegetable

* Sera Flora

* Dennerle Grünflocken

* JBL Novo Malawi

Ich füttere zweimal pro Monat Gefrierfutter oder Lebendfutter:

* Artemia (Zoofachhandel - meist gefroren)

* Daphnien (gefroren oder lebend, selbst gezogen)

Ich füttere weiter:

* Wasserpest

* Hornkraut

* Salat

* Wasserlinsen

Keine Mückenlarven, Tubifex oder schwer verdauliche Futtersorten!!

Videos

Video Tropheus duboisi MASWA von Helga Kury (xZ3lBtYzZQQ)
Video Das etwas andere Tropheus Becken von Helga Kury (5naOGb_yUEs)

Sonstiges

Ich hoffe darauf, dass mich diese Tropheus mein Leben lang begleiten werden.

Durch die Pflanzen sieht es nicht, wie ein übliches Tropheus-Becken aus. Die Pflanzen wachsen sehr langsam und werden manchmal auch von den Fischen ziemlich angeknabbert. Trotzdem habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht und möchte dies nicht ändern. Jungfische verstecken sich gern zwischen den Pflanzen und die Aggressionen verteilen sich besser - nach meinen Beobachtungen. Ich gebe hin und wieder (ca. alle 2 Monate) etwas Eisen-Dünger in das Becken.

Es ist ein etwas "anderes" Tropheus-Becken...

Infos zu den Updates

Februar 2019 - da es einen gro??en Wasserschaden gab, musste das Becken einige Zeit aufgelöst werden und die Tropheus kamen in den Keller - bis das neue Becken wieder soweit war... Das neue Becken sieht man unter folgendem Link:

04.06.2018 - neues Video hinzugefügt... Von den Red Rainbows lebt nur mehr der Sohn ???Jack???. Seine Eltern sind mittlerweile leider verstorben. Die Aufnahme entstand am späten Abend, nachdem das Licht kurz aus war. Das ist der Grund, weshalb man die Tiere in einer Gruppe schwimmen sieht.

Ich habe zwei kleinere Pflanzen des "Hammerschlags" eingesetzt, die noch wachsen müssen. Einige Anubien habe ich aus dem Becken gegeben, da ich Pflanzen für weitere Aquarien benötigte.

Sorry, die Qualität der Aufnahme ist trotz iPhone 8 nicht sehr gut.

VORHABEN: Ich möchte erneut eine Neon-Röhre mit 5% UV-B Strahlung installieren. Dies hat den Tieren damals anscheinend sehr gut getan.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 22.08.2017 um 15:23 Uhr

Hallo Helga,

schön, dich dabei zu haben und super, dass du jetzt auch dein Aquarium vorstellst.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helga Kury das Aquarium 'Tropheus Maswa - Becken ALT' mit der Nummer 14545 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tropheus Maswa - Becken ALT' mit der ID 14545 liegt ausschließlich beim User Helga Kury. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.08.2009