Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 16862 von Herzilein

Userinfos
Ort / Land:
26388 Wilhelmshaven / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2009
meine grüne Oase

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2009
Größe:
92/41/55 = 180 Liter
Letztes Update:
26.02.2011

Besonderheiten:

Juwel Vision 180 Liter mit gebogener Frontscheibe

Innenfilter entfernt

Linke Seite
Linke Seite
mal von oben....
Linke Seite August 2010
Reche Seite August 2010
ein wenig´gelüftet´

Dekoration

Bodengrund:

ca 40 Kilo Kies 3-5 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien

Cryptocoryne balansea ?

4 Anubia barteri var.nana 1´bonsai auf Wurzel´

Echinodorus x barthii

Echinodorus amazonicus ?

Cryptocoryne x willisii im Vordergrund

Cryptocoryne undulata im Vordergrund ?

Nymphaea lotus(zenkeri)

Korallenmoos/Weeping/Sü??wassertang/Willow/Fissidens/Dark-Wirrow/Lebermoos /Flamemoos

Javafarn und Windelowfarn auf Wurzel

Brasilianischer Wassernabel, schwimmend ?

Cryptocoryne balansea ? Javafarn
Wurzel mit Anubia und Windelow
Anubia
Süßwassertang
Echinodorus x barthii
Willow Moos
Anubia auf Wurzel
Moosiges
noch geschlossene Anubiablüte
Phönixmoos auf Wurzel
die Echinodorus barthii ist etwas gewachsen....
Flammenmoos und Tigerlotus
Mooswurzel
Echinodorus sie wächst und wächst...
Spiegeleien,Februar 2011
pflanzliches...
ganz heftig ausgedünnt,Februar 2011

Weitere Einrichtung:

1 Wüstenwurzel, 2 kleine Mangrovenwurzeln und eine stehende Wurzel, wei?? aber nicht welche es ist, diverse Steine, kleine Tontöpfe, Garnelenröhren, 2 kleine Wurzeln für die Welse

Wüstenwurzel
lange Wurzel
lange Wurzel mit Ancistrus
Wurzel mit Flammenmoos
Urwald Oktober 2010

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 mal 35 Watt T 5 Standard von Juwel

Beleuchtung von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Reflektor von Juwel aufgesetzt, sind viele Schwimmpflanzen drin

Filtertechnik:

Tetratech Ex 700 Au??enfilter(700 Liter Filterleistung die Stunde) mit den gelieferten Filtermaterialien bestückt, inclusive JBL Silikatex, weil unsere Stadtwerke massenhaft Silikat zugeben, Filterleistung auf die Hälfte gedrosselt, Oberflächenabsauger an den Filter angeschlossen.

Weitere Technik:

Juwel 200 Watt Regelheizer

Dennerle CO 2 Pflanzendüngeset Mehrweg Qantum 300 mit CO 2 Langzeittest und Flipper sowie Nachtabschaltung, alles gesteuert über Zeitschaltuhr

Co 2 Anlage von Dennerle
Außenfilter Tetratec Ex 700
CO 2 Langzeittest
Flipper
Oberflächenabsauger
Oberflächenabsauger Juli 2010
Ansaugkorbsicherung wegen der Garnelen

Besatz

10 Metallpanzerwelse

4 Corydoras pygmaeus

3Dornaugen

noch 2 Ancistren

White Pearl Garnelen

Red-Fire Garnelen

einige Geweihschnecken

2 Apfelschnecken

2 Fächergarnelen

Fächergarnelen,Ralph und Rodney
Ralph
Red-Fire Garnele
Schneckliches.......
Red-Fire Garnelen bei der Arbeit
Ancistrus
Red-Fire Garnele,es schmeckt...
White-Pearl Garnele
Schaumnest vom Fadenfisch,er übt noch.........

Wasserwerte

Nitrat 10

Nitrit 0

Gesamthärte 7

Karbonathärte 6

Säuregehalt 7, 2

mit Stäbchentest

Silikat zur Zeit 0, 2

Temperatur 24 Grad

Futter

Novo Prawn

Novo Pleco

Tetra Pleco Min

Tetra Crusta Menü

Spirulina

Novo Tab

JBL Gala

Tubifex

Algenfutterblätter

Brenesselsticks

Seemndelbaumblätter

hin und wieder Gurke

JBL Spirulina

Artemia, lebend

Wei??e Mückenlarven, lebend

Daphnien, lebend

Sonstiges

Wasserwechsel erfolgt jede Woche einmal 50-60 Liter mit Wasseraufbereiter JBL Biotopol C

Düngung mit Dennerle Tagesdünger A1-Daily

Infos zu den Updates

23.04.2010 2 Fächergarnelen eingesetzt, bekommen noch Gesellschaft dazu.

13.06.2010 Die Pastellgrundeln sind ausgezogen, weil sie nicht genug Futter abbekommen haben(sind ja etwas sehr langsam beim Fressen)

Die Fotos bekomme ich leider immer noch nicht besser hin(schäm, aber ist alles erkennbar).

Ein paar Minipanzerwelse habe ich auch entdeckt, sind aber immer im Moos verschwunden.

16.06.2010 Nach wöchentlichem Wasserwechsel 4 Dornaugen eingesetzt, Ansaugkorb vom Au??enfilter ´garnelensicher´gemacht(siehe Foto).

05.07.2010 2 Fächergarnelen sind neu eingezogen, neuentdeckte Seemandelbaumrinde eingebracht, wird ausgiebig betrachtet, im Moment 2-3 mal wöchentlich langsamer Teilwasserwechsel mit kalten Wasser, wegen der Wärme, ein paar neue Fotos eingestellt.

12.07.2010 Letzte Woche sind die Rüsselbarben in mein ´Pflegebecken´ umgezogen, die Killifische sind zum Nachbarn, weil sich die Männchen immer gezofft haben(Nachbar hat mehr Mädels für die Jungs und ein grö??eres Becken).Gestern habe ich einen Oberflächenabsauger

eingebaut, die Wasseroberfläche ist jetzt deutlich sauberer, neue Fotos eingestellt 24.08.2010, neues Hauptbild und einige andere Bilder eingestellt, die Raubschnecken haben das becken verlassen(arbeiten jetzt im ´Pflegeaqarium weiter)drei Zwerfadenfische eingesetzt, die lange Wurzel rechts im Aqarium mit Fammenmoos dekoriert, Willowmoos war wegen der Wärme(28Grad)eingegangen, Tagesdünger A1-Daily gegen A1-Daily NPK getauscht

13.10.2010 Wasseraufbereiter ist jetzt AquaRico von Dennerle, Neues Hauptbild und einige andere Bilder eingestellt, keine gro??e Veränderung, die Pflanzen wachsen wie Unkraut, ich mu?? jede Woche ´gärtnern´, das Flammenmoos wächst super, ein Dornauge ist seltsamerweise´verschwunden´, die anderen drei machen in letzter Zeit immer ´Verknotungskunde´.............

Nachsatz:Silikatex ist aus dem Filter raus, trotz des einsatzes blieb der Wert hartnäckig bei 3, 0, ich versuche es jetzt mit Bioferm von JBL, Wasserwechsel wie gehabt wöchentlich ca 50-60 Liter.

31.01.2011 CO 2 Reaktor Pro Flora Taifun von JBL installiert, so kann ich immer einen Reaktor reinigen, die Fadenfische sind raus, die Mädels haben sich den ganzen Tag gejagt, er hat den ganzen Tag wie ein Wilder Schaumnester gebaut....dafür 6 Amano-Garnelen eingesetzt, die Algen schmecken....

Lebendfutter ist dazugekommen(die Zwergkrallenfrösche sind eben etwas anspruchsvolle Fresser)

25.02.2011 Aufräumaktion gestartet, Moose kräftig ausgedünnt, der Tigerlotus war kaum noch zu sehen....lange Wurzel rechts entfernt, auf die einzelnen zerbrochenen Wurzelteile Moos aufgebunden, wieder eingesetzt, ich habe so einiges an ´verschollener Deko´unter dem ganzen Moos und Sü??wassertang wiedergefunden...es ist richtig hell im Becken geworden-ob die Barben wegen der Helligkeit, oder dem freien Schwimmraum wie die wilden balzen?Neues Hauptbild, sowie einige neue Bilder eingestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 13.10.2010 um 21:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Bettina

Da hat sich ja einiges getan, vorallem sind jetzt richtig gute Bilder dabei, und da mu? ich sagen, dein Becken gefättt mir sehr gut, tolle Pflanzen.Silikate sind in fast jedem Trinkwasser enthalten, auch bei unserem, Silikatex erschöpft sich nach 14-Tagen, und ich finde das es bei einem Eingefahrenen Becken nicht benötigt wird, so sind meine Erfahrungen damit.

LG balzman

Malawi-Guru.de am 12.10.2010 um 22:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Bettina !

Also ist schon was her das ich soviel Grünzeug im Becken hatte aber so schön wild ...gefällt mir gut !

Ansonsten hat dir Marion ja alles gesagt was wichtig ist in der Bewertung ;-)))

Viel Spa? mit dem Tank !

LG

Flo

Susanne Kruse am 21.07.2010 um 22:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Bettina,

sehr schön eingerichtetes Becken. Gefällt mir.Hast von mir eine Stimme bekommen, viel Glück.

Liebe Grü?e

Susanne

NS.: Habe gerade gesehen, dass Du aus W´haven kommst, da gehe ich zur Arbeit. Ich wohne in Wittmund.

~Marco~ am 14.06.2010 um 14:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Bettina,

dein Aquarium gefällt mir sehr gut, toll eingerichtet/dekoriert und sehr sehr schön bepflanzt! Optisch echt ein Blickfang und deshalb bekommst du auch *full points*, zum Rest hat ja Jürgen schon genügend gesagt!

Viel Spa? noch mit deinem Becken.

Liebe Grü?e aus dem Alsace,

ciao Marco...

Zebraschneggla am 13.06.2010 um 20:10 Uhr

Hallochen!

von mir auch erstmal noch ein herzliches Willkommen bei EB!

Unser guter Jürgen hat ja schon ziemlich viel zu deinem Becken gesagt. Eine kleinigkeit ist mir dann aber doch noch aufgefallen: Anetome helena und andere Schneckenarten geht gar nicht. Irgendwann wenn die kleinen Fressmaschinen keine kleinen Schnecken mehr finden, dann werden sie sich zumindest auf deine Geweihschnecken stürzen. Ziemlich schade und ein teures Futter obendrein.

Ansonsten find ich die Aufmachung deines Beckens schon sehr schön, gut eingeteilt und schön dschungelig ;o)

Grü?e vom Schneggla Marion

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Herzilein das Aquarium 'Becken 16862' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 16862' mit der ID 16862 liegt ausschließlich beim User Herzilein. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.04.2010