Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13613 von Holger Rauhe

Beispiel
Userbild von Holger Rauhe
Ort / Land:
Walkenried / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1981
 ~ ~ ~   Wenn Schwimmen gut sein soll für die Entwicklung von Armen & Beinen, warum haben Fische weder Arme noch Beine ? ? ?   ~ ~ ~

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
nicht mehr
Größe:
Siehe Aufmaßzeichnung = 640 Liter
Letztes Update:
25.07.2012

Besonderheiten:

- Sonderanfertigung des Beckens (Baujahr-1998, Wulstverklebt),

-8mm Wand & 16mm 3-teilige Bodenplatte (stumpf veklebt, mit schwarzen Silikon ausgespachtelt),

- Zwei separate Bodenabläufe ( 5/4" auf 1"),

weiter auf 5/4" T-Stück & 5/4" über Filter bis Pumpe,

dann 1" über UV-Filter bis 6/4" Verteiler mit CO2-Reaktor (CO2-Reaktor am Ende des Verteilers Integriert)

Steigrohr 1" bis 6+1 Einläufe (3 pro Seite a/25mm, 1 x 10mm hinter der Rückwand ala Heizung),

~~~ PVC- Fittinge unter ~~~

http://www.pvc-profi.de/poolshop/PVC-Fittings-Zubehoer/Tankverschraubungen

http://www.aquatropshop.de/index.php?cat=c96_PVC-Teile.html

- Unterschrank - Marke Eigenbau (40er MDF Platte, 12 x100er Fü??e),

- Deckel - Eigenbau (Rahmen aus Schornstein Verkleidungsprofil, Deckplatte aus Profil Acrylglas & ausgeschäumt)

- der Nachteil bei dem Becken ist,

.... es hat zuviel tote Ecken, über eine Normale Filterung schlecht sauber zu bekommen

Abmaße des Beckens
 ~~~    ala   Junior    ~~~
 ~~~  Sonderformen unter  ~~~     http://www.schuran.com/aquariensea.html
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/index.php?do=view
 ~ ~ ~   my workplace and so far   ~ ~ ~

Dekoration

Bodengrund:

-Torf Bodengrund 22 Platten (trocken)=46 L

- Aquaclay 53 Liter Terrakota

Weitere Einrichtung:

- Rückwände : Eigenbau

- Glasfaser & Kustharz, aufgeklebter Kunstkies bzw. Quarzsand,

- Wandstärke max.5-8 mm (kein unterbau),

.....leider schon etwas veralgt .....

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3-fach Zeitgesteuerte Oberbeleuchtung:

- vorn 2x100cm 40W ~ Tropical,

- vorn mitte 1x90cm 30W ~ Tropcal,

- mitte mitte 1x60cm 20 W ~ Live,

- hinten 2x120cm 40W ~ Flora,

- Nachtbeleuchtung 1x 12 LED ( noch nicht verbaut)

Beleuchtungszeiten:

Gesamtzeit = 14 Stunden

Mitte vorn & Mitte Mitte von 8:30 h bis 21:00 h ( 30 & 20 W ),

R & L vorn von 10:30 h bis 19:30 h ( 2x40 W ),

R & L hinten von 13:00 h bis 22:30 h ( 2x40 W ),

Nachtbeleuchtung von 22:00 h bis 05:00 h ( im Winter länger )

Bei voller Beleuchtung gemessene 187 W ( ohne Nachtlicht )

Filtertechnik:

- Aqua Medic Ocean Runner OR 6500 Universalumwälzpumpe

Technische Daten: OR 6500,

6500 l/Std.,

max. Förderhöhe 3, 8 m,

Stromaufnahme 115 Watt

- Druckfilter vom Schwimmbecken 45L- (Umgebaut & läuft umgekehrt usw.) als Vorfilter,

- der Hauptfilter läuft strömungsarm mit den anderen Becken, mu?? allerdings noch geändert werden da ich ihn Wohnungsbedingt so nicht mehr aufstellen kann,

- UV- Filter 36 Watt,

- 10 L Aquaclay Filter : läuft mit 5, 5 l/h

Weitere Technik:

- KH- Reaktor (Korallenbruch, siehe Blog )

- CO2 Reaktor - Eigenbau (Direckt im Sammeldruckrohr),

- 11, 5 Kg CO2 Gebinde (Im Unterschrank),

- 300 Watt Bodenheizung + 300Watt Stab, Zeitgesteuert (Dupla),

- PH & Temp Controller, Nachtabschaltung (Dupla),

- 5 L Kunstharz Filter (Lewatit M610),

- Durch die Bauart des Beckens bedingt (viele tote Ecken), brauch ich eine etwas höhere Umwälzung. Diese beläuft sich mittlerweile um die 6300 l/h (durch den Umbau noch nicht wieder überprüft), da die Filteranlage nicht als ??berlauf, sondern mit Unterdruck (nur der Vorfilter) läuft, hab ich kaum verluste an der Pumpenleistung.

Die Pumpe hat eigendlich nur den UV-Filter & das Sammelrohr vor sich, im Sammelrohr zieht sie aus einer separaten Leitung das Wasser aus dem Hauptfilter mit sich (ca 80 l/h hat mit dem alten Sytem wunderbar funktioniert, Wasser & so ok ).

Wenn ich damit wieder soweit bin, gibts natürlich auch die Bilder dazu.... versprochen !!

- Klima im Deckel, .... ( im Blog )

~~~  Einbau der Be & Entlüftung  ~~~
~~~  Technik ?????   ****  essss macht mich noch wahnsinnig   ~~~
~~~  Technik ?????   ****  essss macht mich noch wahnsinnig   ~~~
KH- Reaktor & HV-Filter
Hauptpumpe & UV- Entkeimer
CO² Steuerung  &  Leitwert
Anahlytiksysteme & Co

Besatz

- Pigeon Blood Blau, Dizegro Marlboro Red, Paradise Red, Diamond Blue, Brilliant Blue, Snake Skin Red Line (Symphysodon)

- Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)

~~~ noch net alles wieder umgesetzt ~~~

~~~~ Update folgt ~~~~

 °°°°°° weitere wurden ausquartiert  °°°°°°  Später Mehr  °°°°°°
Besatz im Aquarium Becken 13613
~~~   Shapp   ~~~
~~~   Shipp   ~~~
~~~   Elsbett Brammel  ... zickig ohne Ende   ~~~
~~~  Arno  ~~~
~~~  Arno  ~~~
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
~~~  Arno  ~~~
 ~ ~ ~   Wie leg ich en Ei  ~ ~ ~
 ~ ~ ~   Wie leg ich en Ei  ~ ~ ~
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613
Besatz im Aquarium Becken 13613

Wasserwerte

- Temp. tagsüber = ca. 28 - 28, 5° (nachts = ca. 27 -27, 5°)

- Täglicher Wasserverlust liegt im Moment zwischen 2, 8 - 3, 2 l

- GH: 4°dh

- KH: 4°dh

- PH: 6, 5

- NO3: 0 mg

- NO2: 0 mg

- NH3/NH4: n.n. mg

~~~ Update folgt ~~~

Futter

- Frostfarbfutter,

- Enchytraen,

- Artemia FD,

- Mückenlarven ( trocken, gefroren, lebend - alle Sorten),

- Bachflohkrebse FD ( Grammarus ),

- Tubifex,

- verschiedenes Kleingemüse,

- Jap. Seidenraupenpuppen ( in Ma??en),

- Rinderherz - Eigenbau - mal so mal so (Sehnen & Fett vollständig ausgelöst, , , , , mit & ohne Knobi usw.& das in Ma??em bekommt ihnen schon Jahre lang::: keine Prob.),

- Diskusgranulat (rot & grün )

Sonstiges

An Selbstabholer komplet zu verkaufen, Preis auf VB

Infos zu den Updates

- 31.Juli 2010

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 14.12.2010 um 18:13 Uhr
Bewertung: 10

Hey Holger !!

Wahnsinn er lebt noch und das Becken sieht immer noch so klasse aus.....hoffe alles bestens bei dir und deinen Scheiben;-)))

LG

Flo

GGuardiaNN am 31.07.2010 um 09:10 Uhr

Hallo Holger,

danke für den netten Kommentar. werde wohl die gleichen Probleme haben wie du, da auch ein verwinkeltes Becken, aber ich hoffe dass ichs mit der geplanten Powerfilterung doch hinbekomme. Dein Fischbesatz gefällt mir auch sehr gut. Hast da aber auch eine coole Beckenform. An die Kosten hat man sich ja schon Gottseidank wegen des vorherigen Beckens gewöhnt.

Grüsse GGuardiaNN und ein schönes WE noch

Arami Gurami am 24.07.2010 um 13:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Holger,

schöner Tank, das ist ja mal eine interessante Beckenform!

Wunderschöner Besatz!

Zu den Pflanzen, ich finde rechts könnte auch noch eine Echi hin, aus Symmetriegründen ;-)

LG, Aram

P.S. Spielst du Bass?

Chris_R. am 13.05.2010 um 18:52 Uhr

Hey Holger,

hast Du ne Pause gemacht???

Dich hab ich ja seit ??? keine Ahnung wie lange nicht mehr gesehen... Schön das Du mehr Pflanzen eingesetzt hast - gefällt mir!

Und schön mal wieder was von Dir zu sehen!

Grü?e Chris

~Marco~ am 05.04.2010 um 18:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Holger,

echt ein schönes Diskusbecken! Sieht super aus, auch deine Fische, echt klasse! 10***** von mir dafür!

Viel Spa? noch mit deinem Aquarium!

PS: ein paar aktuelle Fotos wären super!

Ciao Marco...

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Holger Rauhe das Aquarium 'Becken 13613' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13613' mit der ID 13613 liegt ausschließlich beim User Holger Rauhe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2009