Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken von Uncas

Beispiel
Ort / Land:
06925 Annaburg / Deuzschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 33684

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Oktober 2018
Größe:
200x70x60 = 840 Liter
Letztes Update:
26.03.2019

Besonderheiten:

Das Becken steht auf 4 Gaspetonsteinmauern, einer Arbeitsplatte und einer 2cm dicken Styroporplatte. Das Becken ist oben offen. die beiden Seitenscheiben und die hintere Scheibe habe ich mit schwarzer Abtönfarbe von aussen gestrichen für bessere Tiefenwirkung.Wie man auf dem einem Bild sieht habe ich schon das Ständerwerk für die komplette Verkleidung gestellt wo nachher nur noch die Frontscheide zu sehen ist. Finde aber momentan nicht die Zeit die Verkleidung fertig zu stellen aus arbeitstechnischen Gründen. Aber das wird auch noch demnächst.

vorbereitet für die komplette Verkleidung
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken
Aquarium Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken

Dekoration

Bodengrund:

- grauer Aquariumsand 0, 4-0, 8 mm

- Dekomuscheln und Dekoschneckenhäuser

- Bunte Kieselsteine

Aquarienpflanzen:

Obwohl viele Aquarianer in ihren Malawi Becken keine Pflanzen haben , finde ich den Kontrast von Pflanzen zu den Steinen und Tieren super. Deswegen habe ich auch die eine oder andere Pflanze gesetzt.

- Cryptocoryne aponogetifolis /Hammerschlag Wasserkelch

- Anubias barteri

Mal schauen wie lange die Pflanzen im Becken überleben. Bis jetzt haben die Fische die

Pflanze aber in Ruhe gelassen. Hoffe das das auch so bleibt.

Weitere Einrichtung:

Ich wei?? jetzt zwar nicht wieviel Kilo Gestein im Becken sind. Es ist aber nicht wenig.

Und alles ist Echtgestein.

Es ist eine Mischung aus: - Freckle Stone Bruchsteine

- Alpen Kalk

- Steine die ich noch so hatte

Es sind verschiedene Grö??en von ganz klein bis zu 50cm gro??.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Daytime Matrix 180/3 UBRW ( es sind aber nur die weissen und blauen Farben in

Betrieb und die Beleuchtungsspitze liegt bei 65% , natürlich mit Tagesablauf)

- gesteuert wird zur Zeit noch mit dem TC420 (Das wird sich aber in Zukunft noch

ändern)

Da werde ich aber dann noch darüber berichten wie ich die Beleuchtung umstelle. Die

Box von Liwebe gibt es ja nicht mehr was sehr schade ist. Denn das Livewetter von der

Box hatte mich schon sehr interessiert. Also werde ich wohl auf GHL gehen. Mal

schauen.

Filtertechnik:

- Fluval FX6

Der Fluval FX6 Au??enfilter ist ein Mehrstufenfiltersystem mit der Möglichkeit

Filtermedien genauso einzusetzen wie es für Ihr Aquarium am besten ist. Jeder hat die

Möglichkeit den Filter individuell auf sein eigenes Aquarium abzustimmen und so den

optimalen Lebensraum für seine Fische zu schaffen. Enorme Kapazität und ein

leistungsstarker Motor können bis zu 2300 Liter Wasser pro Stunde umwälzen und ist

damit geeignet für Aquariun bis 1500 Liter. Trotz das bis zu 5, 9 Liter Filtermedien

hineinpassen ist der Filter schlank und modern und nimmt somit nicht viel Platz im

Unterschrank weg

Au??enfilter Hagen Fluval FX6

Geeignet für Aquarien bis (Liter) 1.500 Liter

Durchflussleistung (l/h) 3.500 l/h

Filtervolumen (Liter) 20 Liter

Leistung 41 Watt

Ma??e in cm L 39 x B 30, 5 x H 51 cm

Maximale Förderhöhe 3, 3 m

Nach meiner eigenen Erfahrung bis jetzt ist der Filter sehr sehr leise , hat eine sehr

lange Standzeit , die Reinigung dauert nicht sehr lang und geht gut von der Hand.

- Eck HMF mit Pumpe 1000 l/h

Weitere Technik:

Der Heizstab ist ein Eheim Thermo control 300 Watt.

Da ich noch keine Strömungspumpe im Becken habe und die beiden Filter (obwohl der FX6 nicht gerade wenig Leistung hat) es nicht ganz schaffen die ganzen Wasseroberfläche zu bewegen habe ich zur Zeit noch einen Eheim Oberflächenabsauger Skim 350 im Einsatz. Er ist zwar nur für Becken bis 350 Liter gedacht , aber als Unterstützung funktioniert er wunderbar. Ich habe keine Probleme mit irgendwelcher Kammhaut und die Oberfläche ist dadurch auch gut in Bewegung.

Einen automatischen Wasserwechel werde ich in naher Zukunft auch noch realisieren. Aber dazu dann mehr wenn er fertig ist.

Fluval FX6
Eck HMF mit Pumpe 1000 l/h
Daytime Matrix 180/3 UBRW
Beleuchtungssteuerung TC420
Oberflächenabsauger Eheim Skim 350 und der zukünftige ??berlauf für den automatischen
Tankdurchführung mit Kugelhahn für automatischen Wasserwechsel

Besatz

Das Geschlechterverhältnis wei?? ich nicht so genau!!!!!

- 4x Aulonocara Red Dragon

- 9x Labidochromis Yello

- 7x Melanochromis Maingano

- 9x Pseudotropheus Demasoni (davon sind 4 Jungtiere - sieht man auch im Video)

- 5x Pseudotropheus elongatus Mpanga

- 7x Pseudotropheus lombardoi

- 6x Synodontis Multipunktata

- 5x Ancistus Sp. (brauner Saugwels)

Pseudotropheus elongatus Mpanga
Pseudotropheus Demasoni
Melanochromis maingano
Aulonocara Red Dragon
Labidochromis Yellow
Lombardoi und Demasoni
Red Dragon und Maingano
Maingano
Synodontis Multipunktata

Wasserwerte

- Temp. zwischen 24 Grad und 25 Grad

- PH 8, 1

- GH 13

- KH 7

- Nitrit 0

- Wasserwechsel momentan noch 1x die Woche jeden Mittwoch 50% mit Schlauch vom

Aquarium zur Badewanne und von der Armatur Küchenspüle zurück ins Becken

Futter

Es wird mit Granulat, Flockenfutter und Frostfutter gefüttert. Ab und an kommt auch

ein Salatblatt dazu.

So wird gefüttert:

1.Tag Granulat und Flockenfutter (gemischt aus mehreren Sorten)

2.Tag Frostfutter

3. Tag Pause

und dann wieder von vorn

- Die Fische haben diese Methode bis jetzt super angenommen und zeigen keine

negativen Verhaltensweisen

Videos

Video Oberflächenbewegung von Uncas (cYDH4xn0vos)
Video Malawi Echtstein Becken von Uncas (NQTsL-M8t6Y)

Sonstiges

Ich habe gerade nicht die besten und schärfsten Bilder drin. Werde in Zukunft noch neue reinstellen.

Infos zu den Updates

- 20.02.2019 , heute ist wieder Mittwoch und der Wasserwechsel stand an

- es wurde 50% gewechselt und der Eheim Skim 350 Oberflächenabsauger wird dann

gleich immer mit gereinigt

- Habe gerade noch ein kurzes Video rein gestellt wo man sieht wie die

Oberflächenbewegung ist

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 20.03.2019 um 16:21 Uhr

Hallo,

du bist ja schön länger hier Mitglied, aber aufgefallen ist mir dein Beispiel noch nie und ich hab auch nichts dazu geschrieben. Deshalb noch ein herzliches Willkommen hier bei uns auf EB!

Einrichtung und Besatz finde ich wirklich klasse. Gefällt mir auch deshalb gut, weil die du oft verrufenen Lombardoi pflegst. Tolle Fische, aber leider etwas aggressiv. Zu aggro für `kleine` Becken.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Uncas das Aquarium 'Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken' mit der Nummer 33684 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna/Nonmbuna Echtstein Becken' mit der ID 33684 liegt ausschließlich beim User Uncas. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.02.2017