Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2435 von Jens Szymaniak

Beispiel
Ort / Land:
Bremen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 2435

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
22.08.2006

Besonderheiten:

Der Unterschrank wurde selber gebaut. Habe ein Grundgerüst aus 10er Balken gebaut. Das Becken steht auf einer dicken Styroporplatte welche auf einer Küchenarbeitsplatte liegt.

Vorne wurden dann Lamellentüren eingebaut.

Hinten ist das Becken mit einer dicken Styroporplatte isoliert.

Aquarium Becken 2435
Aquarium Becken 2435
Aquarium Becken 2435
Aquarium Becken 2435

Dekoration

Bodengrund:

brauner Flu??sand

Aquarienpflanzen:

einige Anubias

Weitere Einrichtung:

div. Feldsteine und vier Lochsteine welche inzwischen gut mit Algen bewachsen sind. Die Algen werden von den Mbunas gerne abgeweidet.

Die Feldsteine sind im Hintergrund so aufgebaut, da?? sie eine Menge Höhlen und Versteckmöglichkeiten bieten. Im Vordergrund bleibt jedoch ausreichend Schwimmraum.

Die Lochsteine sind der Optikwegen versteckt verbaut. Sie bieten den Jungfischen jedoch zusätzliche Versteckmöglichkeiten.

Alle Steinaufbauten sind auf Aquariumunterlegmatten aufgebaut. Der Sand wurde erst hinterher eingefüllt.

Dekoration im Aquarium Becken 2435

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtungsdauer: 12:30 Uhr bis 23:30 Uhr

mit zwei T8 Röhren in der Abdeckung. Diese sind etwas versetzt verbaut, da sie nur etwa 1, 5 m lang sind.

Filtertechnik:

Filter 1: JBL Christalprofi 250

Filter 2: Fluval 404

Filter 3: Fluval 4 Plus Innenfilter für Schwebeteilchen und zur

Sauerstoffanreicherung

Weitere Technik:

Strömungspumpe: Powerhead 402 (zur Sauerstoffanreicherung)

UVC-Klärer: JBL 9Watt ( am Ausgang vom 1. Filter)

2x 300 Watt Heizstrahler

Futterautomat

Besatz

1/2 Pseudotropheus Lombardoy WF

1/4 Pseudotropheus Msobo Magunga WF

1/1 Pseudotropheus Elongatus Chewere WF

1/1 Aulunocara Red Rubin

1/2 Pseudotropheus Zebra Marmelade Cat

1/0 Plasidochromis Phenochilus Lupinga (Zielbestand: 1/1)

1/2 Labeotropheus fulleborni (Zielbestand: 1/3)

1/1 Protomelas Steeveni Taiwan

1/1 Copadichromis Borley Kadango Red Fin

0/1 Melanochromis Interruptus

1/2 Cynolapia Afra Cobue

1 Wabenschilderwels

div. Jungtiere, die ich noch nicht fangen konnte.

Alle geschlechtsreifen Weibchen tragen regelmä??ig Nachwuchs aus!

Mir ist bekannt, da?? der Wels eigentlich nicht wirklich in das Becken passen. Er entwickelt und verträgt sich aber gut und hilft bei der Reinigung des Beckens.

Plasidochromis phenochilus lupinga
Pseudotropheus elongatus chewere
Plasidochromis phenochilus lupinga
Copadichromis borley kadango red fin
3 Böcke: Ps. msobo magunga, Labeotropheus fulleborni, Copadichromis borley kadango
Protomelas steeveni taiwan
Labeotropheus fulleborni Bock
brütendes Ps. msobo magunga Weibchen
Labeotropheus fulleborni Bock

Wasserwerte

PH: 8, 0

KH: 15

GH: 6

NO2: nicht nachwei??bar

NO3: 15

Temperatur: 26 Grad (ohne Beleuchtung 25 Grad)

Wasserwechsel wöchentlich ca. 200 Liter

Futter

Trockenfutter: sera granured proteinfutter, sera granugreen

grünfutter, JBL grana cichlid mit krill, JBL grana

mit krill, div Granulate und Flocken von ´Naturfood´

zusätzlich für die Jungfische: sera minigranulat und mikroflocke

Frostfutter: wei??e Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia, Cyclops

gelegentlich: Gurken, rote Paprika, Tomate (immer wenns in der

Küche anfällt)

Gefüttert wird 3xtäglich. Ca. alle 2 Wochen wird ein Fastentag eingelegt. Au??erdem wird unregelmä??ig eine Fütterung ausgesetzt.

Sonstiges

Das Becken läuft seit 11/2005 problemlos.

Die Rangordnung wurde gebildet und seit dem gibt es kaum Agressionen unter den Fischen.

Leider kommen auf den Fotos die Farben nicht richtig zur Geltung.

Alle geschlechtsreifen Weibchen tragen regelmä??ig Nachwuchs aus, der auch zu einem gro??en Teil überlebt, da die Kleinen genügend Versteckmöglichkeiten haben.

Infos zu den Updates

13.4.2006

1. weitere Angaben zur Beleuchtung

2. Innenfilter installiert

3. Wasserwechsel auf ca. 200l wöchentlich umgestellt

4. lebende Mückenlarven und Regenwürmer aus dem Futterprogramm gestrichen

22.08.2006

Das Futterprogramm wurde um div. Sorten von ´Naturfood´ erweitert

Der Bestand wurde wie folgt verändert:

Aulunocara jacobfreibergi entfehrnt

PS. msobo magunga 2 weitere Weiber

PS elongartus chewere 1 Weib

Labeotropheus fulleborni hat ein weiteres Weib bekommen

Cynolapia ausgewachsen. Geschlechter 1/2 (Glück gehabt!)

Der Aal ist auch nicht mehr im Becken.

NO3 auf 15 reduziert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Armin Lange am 18.04.2006 um 22:02 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Jens,

danke für deine Bewertung und deinen Tipp zu den Placidochromis electra. Dein Becken sieht auch ganz Toll aus.

Aber der Thomas hat dir ja schon eine menge Tipps zur optimalen Verbesserung er Lebensbedingungen deiner schönen Fische geben.

Gru?

Armin

Jens Szymaniak am 03.04.2006 um 14:17 Uhr

Hallo Thomas,

danke für Deine Info´s. ?ber einige Punkte hatte ich auch schon nachgedacht.

1. Einen Innenfilter hatte ich schon drin. Brauchte ihn dann aber für mein Aufzuchtbecken. Werde mir bald einen zweiten kaufen.

2. Die Aulunocaraweibchen hatte bis vor kurzem noch gebrütet. Habe hier auch die Balz und Befruchtung beobachtet, so da? ich mir sicher bin, da? es nicht zu einer Kreuzung gekommen ist. Kurz dannach ist das Jacobfreibergi Männchen gestorben. Nun werde ich aber die Weibchen abgeben und zukünftig nur noch Männchen im Becken halten.

3. Die N-Mbunas werde ich noch behalten. Ich plane ein 3.000l Becken. Da es z. Z. keine Probleme mit den Tieren gibt und mit dem 3.000l Becken wohl kein Thema mehr sein wird, bleibe ich erst mal dabei. Da das neue Becken wohl aber noch etwas dauern wird, bleibt das Thema unter Beobachtung und ich werde bei Bedarf reagieren.

4. Der Aal war sicherlich keine gute Idee. Es gibt aber keine Probleme und gefangen bekomme ich ihn wirklich nicht. Bei dem neuen Becken wird er dann aber nicht mit rüber wandern.

Eine Frage habe ich aber noch zum Nitratwert. Ich mache immer bei 25 einen Wasserwechsel, so da? dieser Wert die Obergrenze dastellt. Da Du diesen Wert wohl schon kritisch siehst, würde mich interessieren, wo Du die Obergrenze ziehst.

Gru?,

Jens

Christian Klar am 03.04.2006 um 10:21 Uhr
Bewertung: 8

Guten Morgen, Jens.

Erst einmal zu Deinem Becken:Sieht klasse aus und hat ne richtig nett anschauende Grö?e.

Zum anderen mal einer, der mir Mut macht als Anfänger zwecks dem Besatz!!

Daher ich auch einige verschiedene Arten besitze und auch kaum Aggressionen untereinander zu sehen sind, wie in Deinem Becken auch,

kann ich da jetzt schon ein wenig optimistischer in die Zukunft schaun...

Feines Becken....hat was!

Grü?e

Christian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jens Szymaniak das Aquarium 'Becken 2435' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2435' mit der ID 2435 liegt ausschließlich beim User Jens Szymaniak. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.03.2006