Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 12693 von Kevin Heidel

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2009
Aquarium Hauptansicht von Becken 12693

Beschreibung des Aquariums

Größe:
81x40x35 = 112 Liter
Letztes Update:
14.10.2010

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Kies

Aquarienpflanzen:

1 Mooskugel

kümmer mich später um die genauen Bezeichnungen

Pflanzen im Aquarium Becken 12693

Weitere Einrichtung:

1 Terasse

2 Schneckenhäuser (Versteck für den Antennenwels)

1 Wurzel

Dekoration im Aquarium Becken 12693
Dekoration im Aquarium Becken 12693

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hagen Flora Glo 20 Watt

Sera Blue Sky 18 Watt

Die Beleuchtungszeit ist von 13.30 bis 22.30

Filtertechnik:

Juwel Bioflow-Filter System:

Bioflow Super: komplett ausgestattet mit einer leistungsgerechten Umwälzpumpe (ca 400 l/h)

Weitere Technik:

Juwel Regelheizer 100 Watt

Besatz

5 Blackmollys

8 Fünfgürtelbarben

3 Sumatrabarbe

3 Skalare

2 Haibarben

Besatz im Aquarium Becken 12693
Besatz im Aquarium Becken 12693
Besatz im Aquarium Becken 12693

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

GH - 6

KH - 6

NO3 - 10

NO2 - 0

pH - 6, 8

gemessen mit Tetra Test 5in1

Futter

TetraMin Flockenfutter

rote Mückenlarven

Jede 3 Tage eine Scheibe Gurke, Paprika und weiteres Gemüse

Sonstiges

Wasserwechsel erfolgt alle 2 Wochen. Entferne dabei ca. 30% des Wassers.

Reinigung vom Kies erfolgt durch batteriebetriebenen Mulmsauger. (Nur bei extremer Verschmutzung des Bodens)

Infos zu den Updates

Also Pflanzenprobleme habe ich schon seit 2 Jahren :(

Zuerst hatte ich von Denerle Bodengrund und darüber schwarz-wei??en Kies, da nur wei??er Kies zu sehr reflektiert und dadurch Algen entstehen (so der Verkäufer), habe ich mich für eine Mischung entschieden.

Danach habe ich es mit Sand probiert. Einen kleinen Rest vom Bodengrund habe ich im Becken gelassen. Voller Optimismus habe ich auf die erhoffen Ergebnisse gewartet, dennoch nur Löcher in den braunen Blättern und die Pflanzen sind geschrumpft anstatt gewachsen.

Als ich davon ausgegangen bin, dass der Bodengrund unter dem Sand verfault sein könnte, bin ich wieder auf Kies umgestiegen. Darüberhinaus habe ich mir 2 neue Leuchtstoffröhren zugelegt (steht oben unter Beleuchtung). Die haben ich mit den alten Juwel Daylite und Warmlite ausgetausch und warte jetzt mal ab.

Wenn nichts von alle dem funktioniert, ist das schon frustrierend, da es zunächst Unmengen an Geld kostet und es einem auch wirklich den Spass nimmt.

Immer noch würde ich gerne eine zugewuchertes Aquarium besitzen, als so ein Kahles :D

Skalare nur vorrübergehend im Becken. War Rettung in letzter Not ;)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andy_daHousecat am 18.10.2010 um 10:33 Uhr

hallo Kevin,

wenn du besseres pflanzenwachstum möchtest dann versuchs doch mal mit co² , bastel dir doch mal ne bio co² anlage und schau obs funktioniert

gru? Andy

Shart am 14.10.2010 um 13:17 Uhr

öhm skalare im 112 liter becken ??

die werden zu hoch und ja ab 50 cm beckenhöhe erst

die haibarben wurden ja schon angesprochen

lg manu

Benjamin Hamann am 14.10.2010 um 13:10 Uhr

Darf ich dich fragen, warum du Haibarben im Becken hast? -> das sind Schwarmfische die 50 cm gro? werden. Also nur etwas für Becken ab 5 Meter Länge!! Bitte gibt die so schnell wie möglich ab!

Eberhard Brammer am 14.10.2010 um 12:18 Uhr

Hallo Kevin,

Ersteinmal vielen Dank für Deinen Kommentar.

Wenn Dir Dein Hobby Freude bereitet, dann wirst Du früher oder später dich auch im Beckenvolumen vergrö?ern.

Dein Becken ist ganz nett eingerichtet, vielleicht der Besatz mit den Skalaren etwas fragwürdig.

Viele Grü?e aus Waldkirch

Ebi

Malawi-Guru.de am 14.10.2010 um 12:02 Uhr
Bewertung: 1

Hi Kevin !

Bin ja schon längere Zeit ein wenig raus aus der Sparte aber eine Frage ;-).......Auf dem Bild weiter unten in der 3er Lage das ganz links dies sind Haibarben.....oder ich bin völlig verkalkt...die sind nicht im Besatz aufgelistet und für das Becken dauerhaft auch nichts von der Grö?e her.....aber vielleicht klingt sich hier mal einer der Kollegen ein.....;-))

LG

Flo

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kevin Heidel das Aquarium 'Becken 12693' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12693' mit der ID 12693 liegt ausschließlich beim User Kevin Heidel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.02.2009