Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 14383 von Leo G.

BeispielWeb
Ort / Land:
61*** / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 14383

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160x60x50 = 480 Liter
Letztes Update:
11.08.2010

Dekoration

Bodengrund:

ca. 60kg Quarzsand (feuergetrocknet) 0, 1-0, 5mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne aponogetifolia

Cryptocoryne wendtii

Microsorium pteropus

Weitere Einrichtung:

Dieverse gro??e Moorwurzeln

2 Basaltsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

eine 54 Watt T5 Röhre

Beleuchtungsdauer :10-19Uhr

Filtertechnik:

Eheim Powerline2252

Eheim Ecco 2236

Eheim Aquaball 2206

Der Aquaball sitzt hinter einem HMF und fördert das Wasser in eine gro??e Pflanzschale.

Weitere Technik:

Die Pflanzschale:

Das Wasser wird hinten in der Ecke eingeleitet und läuft dann durch Lavabruch. Am anderen Ende flie??t es wieder ins Becken. In der Pflanzschale sind meherer Efeututen (Epipremium pinnatum), Grünlilien (chlorophytum comosum) und ein Farn. Die Pflanzen entziehen dem Wasser zusätzliche Nährstoffe und das Algenwachstum wird so stark reduziert

Die Pflanzschale

Besatz

13x Geophagus ´Tapajos Red Head´ (noch ca.5-7cm gro??. Die Gruppe wird später auf 5-7 reduziert)

5 x Pimelodus pictus

1x Platydoras costatus

1x Dysichthys coracoideus

3 x L190 Panaque cf. nigrolineatus (9cm)

2 x L181

Panaque cf. nigrolineatus L190
Geophagus sp. Tapajos ´Red Head´
P. pictus

Wasserwerte

ph: 6, 5

gh: 5

kh: 3

NO2: 0

NO3: 8

Temp: 27°C

Futter

Lebende Schwarze Mückenlarven

Viel Frost (Mückenlarven, Artemia)

Trockenfutter von Tetra, SAK und JBL

Für die Welse gibt???s Kartoffeln, Gurken, Zucchini, etc

Sonstiges

Es wird einmal die Woche ca. 30-40% Wasser gewechselt

Infos zu den Updates

komplettes Update 11.8.10

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Grüffelo am 26.04.2011 um 09:12 Uhr

Hallo Leo, gefällt mir sehr gut!Ich vergrö?ere und kaufe nächsten Monat ein 200x40x50 Becken. Da lasse ich mich sicherlich noch einmal von deinem Becken inspirieren...

lg thorsten

~Marco~ am 12.08.2010 um 00:58 Uhr

Hallo Leo,

von der optischen Seite her gesehen, finde ich dein Becken echt sehr schön eingerichtet und gestaltet! Sieht wirklich klasse aus.

Aber deinen Besatz, bis auf die Geophagus, finde ich eher ungeeignet für die Haltung im Aquarium! (Endgrö?e, Verhalten und Futtergewohnheiten)

LG Marco...

Malawi-Guru.de am 10.08.2009 um 22:41 Uhr
Bewertung: 8

Hi Leo !

Na die optische Gestaltung ist absolut gelungen , bezüglich Besatz wurde dir ja Input von der Jury gegeben, und ansonsten Klasse Beispiel, mir gefällts sehr gut;-)))

Lg

Flo

Der Schweizer am 10.08.2009 um 21:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Leo

Vielen dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, wenn mein Becken jemandem gefällt. Nach meiner Frau und meine Kindern, ist dieses Becken das liebste was ich habe :-)

Zu Deinem Becken kann ich nicht viel sagen, da Südamerika seit rund 10 Jahren nicht mehr so meine Stärke ist. Einzig und allein zum Thema DISKUS würde ich noch mitreden können. Aber aus rein optischer Sicht, kann ich sehr wohl noch meinen Senf dazu geben: Super und sehr an die Natur angelehnt gestaltet. Gefällt mir ausgezeichnet :-)

Ach ja, bezüglich meiner Aulonocaras: was glaubst Du, wie ich meine Zuchttiere aussuche, wenn ich diese zum Zuchtansatz jeweils nachts aus diesem Becken fange? Ich kenne jedes meiner Tiere und kann jedes einwandfrei der entsprechenden Art zuordnen. Jedes der Tiere hat seinen ganz persönlichen `Fingerabdruck` :-)

lG Silvan

Leo G. am 10.08.2009 um 17:02 Uhr

Ja es ist nur eine 54 Watt Röhre. ich finde das reicht vollkommen aus. Und es ist ja auch in der Natur nicht all zu hell.

edit:

Wasserwechsel 1x wöchentlich ca. 30-40%

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Leo G. das Aquarium 'Becken 14383' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 14383' mit der ID 14383 liegt ausschließlich beim User Leo G.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.08.2009