Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7582 von Marc Strubel

BlogBeispiel
Ort / Land:
47877 Willich / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120*40*50 = 240 Liter
Letztes Update:
23.01.2008

Besonderheiten:

2 juwel Rückwände eingeklebt.

17.01 Hier die Notstation der Fische
17.01 Konstruktion mit Colaflaschen damit der Kabelkanal an die Wand gepresst wird.
17.01 Hier noch mal von schräg oben. An der freien Seitenscheibe kein Problem aber
18.01 Hier die fertige Konstruktion von schräg oben
18.01 Hier noch mal die Draufsicht von oben. Pumpe und darunter die Heizung.
18.01 Mitte mit neuer Wurzel.
18.01 Links mit Verrohrung für Welse und Garnelen.

Dekoration

Bodengrund:

Langzeitdünger, darauf wei??en Quarzsand ausm Baumarkt.

Aquarienpflanzen:

Kleine Anubias, Schwertpflanzen, Pfennigskraut, Wasserpest, Javamoos und noch ein paar deren Name ich nicht kenne.

Schwertpflanze ?
Kleine Anubias
Wasserpest
Noch ein Schwertpflanze ?, im Vodergrund noch mal kleine Anubias

Weitere Einrichtung:

1 Gro??e Mangrovenwurzel. Dunkle Schifferplatten aufbauten.

Wurzel
Schifferplatten aufbauten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 38 Watt Röhren. Eine davon Daylight, eine Marine Blue. 1 30 Watt Röhre hinten Flora Glo.

Die 2 38 Watt Röhren sind von 9:30 - 22:30 an.

Die 30 Watt Röhre ist von 9:00 - 23:00 an.

Filtertechnik:

Aussenfilter mit 1200 Liter/Std. Sowie einen selbstgebauten Hamburger (Eck) Mattenfilter. Hinter dem Filter ist die Pumpe und der Heizstab eingebaut.

Weitere Technik:

Ozon Anlage zur Minderung der Algen sowie eine Bodenheizung. Heizstab 150 Watt.

Bio CO2 Anlage.

Aussenfilter
Oszionator
hinten 30 Watt, Vorne 2 mal 38 Watt
Hamburger Matten Filter

Besatz

4 Skalare, 2 Blaue Fadenfische, 2 Blue Dempsey´s 1/1 , 3 Schmetterlingsbuntbarsche 1/2, 2 Rücken Schwimmende Kongowelse, 3 Barsche wobei ich nicht auf den Namen komme 1/2, Mehrere Garnelen.

Skalar
2 Skalare
Besatz im Aquarium Becken 7582

Wasserwerte

13.01.08

GH: 16~ dH

KH: 5~ dH

PH: 8, 0~

NO²: <0, 3 mg/l

CO²: 1, 6 mg/l

Temp: 27-28 Grad

Futter

Flockenfutter, Rote Mückenlarven, Granulets.

Sonstiges

Alle zwei Wochen Wasserwechsel, etwa 15%. Filterreinigung bei Bedarf. Seit drei Monaten noch nicht, noch keine Spürbare minderung der Filterleistung.

Infos zu den Updates

17.01.08 Das Becken wird nun neu gestaltet. Wurde heute nachmittag leer gemacht. Kompletten Bodengrund entfernt, gesamt Technik demontiert. Zwei Kabelkanäle eingeklebt für den Hamburger Matten Filter im Eck. Wenn das Silikon morgen ausgehärtet ist dann der Filter installiert werden und neuer Bodengrund, Quarzsand wei??, eingebarcht werden. Sowie die Restliche Technik und das alles. Fische sind momentan in einem 54 und 80 liter Becken. Morgen gibt es neues.

18.01.08 So heute habe ich festgestellt das der Kabelkanal nicht auf der Rückwand hält, somit bin ich zu dem Entschluss gekommen ein Streifen der Rückwand zu entfernen und den Kabelkanal direkt auf die Scheibe zu kleben. Nach der Trocknungsphase wurde die Technik eingesetzt, ein Fluval Filter, also der Pumpenkopf der Pumpe und ein Heizstab, danach die Matte eingesetzt und die Ausstossleitung durchverlegt. Aktuelle Bilder sind nun auch da. Heute Abend wird alles fertig gemacht und dann kommen noch ein paar Bilder.

So nun ist alles eingerichtet. Auf einigen Bildern sieht man Rohre aus dem Boden kommen. Das sind 50 mm PVC Rohre die unter dem Sand verlegt sind und miteinander verbunden sind. Welse und Garnelen lieben diese Rohre (hatte sie schon mal drin). Der Mattenfilter und sonst die andere Technik funktioniert auch alles. Wasser ist noch ein wenig trüb. Neue Wurzel bleibt auch unter Wasser. Also bis jetzt alles super.

22.01.08 Rohre wieder rausgenommen da man schlecht Pflanzen einsetzen kann wo die Rohre liegen. Wasser komplett klar, Luftausströmer unter die pumpe im Matten Filter gelegt sodas die Luft ins Aquarium geblasen wird und besser verwirbelt wird. Und drei kleine Anubias eingesetzt.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marc Strubel das Aquarium 'Becken 7582' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7582' mit der ID 7582 liegt ausschließlich beim User Marc Strubel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.01.2008