Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 7108 von Marco Vasev

Userinfos
Userbild von Marco Vasev
Ort / Land:
77652 offenburg / deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
Neu gestaltetes Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
21.02.2012

Besonderheiten:

Das Becken steht auf einem ma??angefertigtem Unterschrank aus geöltem Kirschholz. Hat mir ein Hobbyschreiner gemacht. Schade nur das man ihn nicht wirklich sieht. Die Ma??e betragen 120x40x57. Durch die Höhe ist das Aquarium auf armlehnenhöhe des Sofas und wenn man sich gemütlich aufs Sofa knallt und ins Becken schaut muss man sich beherrschen um nicht einzuschlafen :-D

Aquarium Becken 7108
Aquarium Becken 7108
Aquarium Becken 7108
Aquarium Becken 7108
Aquarium Becken 7108
Aquarium Becken 7108
Aquarium Becken 7108
Aquarium Becken 7108

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus 30 kg feinstem Aquariumsand sowie 10 kg Korallenkies

Aquarienpflanzen:

Anubis barteri

Anubis gigantea

Echinodorus (glaub ich)

Vallisneria Corksrew

Es gibt Aquarianer die behaupten, es gehören keine Pflanzen in ein Malawibecken. Das mag javielleicht stimmen, aber der Optik kommt das auf jedenfall zu gute und irgendwo sollte einem sein Becken auch gefallen, solang es nicht gerade schädlich für die Bewohner wird.

Neues SelfMade Futter
Pflanzen im Aquarium Becken 7108
Pflanzen im Aquarium Becken 7108

Weitere Einrichtung:

Im Becken befinden sich ca. 80kg Bruchgestein aus einem nahegelegenem Steinbruch, welches an der Rückwand bis teilweise unter die Wasseroberfläche gestapelt ist. Es ist so angeordnet, das es teilweise die sich im Becken befindliche Technik hinter sich versteckt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Belechtet wird dass Becken Tagsüber durch 2x 38Watt T8 Leuchten, einmal Sylvania Day Light hinten und einmal Sylvania Aqua Glo vorn. Ein Kritikpunkt der Jury ist die Beleuchtung gewesen. Ich habe die Leuchtbalken mit Alufolie umwickelt, jeweils zweimal pro Balcken. Das Becken ist jetzt um einiges dunkler, es sind duckle ecken entstanden in denen sich bedrängte Fische zurückziehen können. Danke nochmal!

von 10 Uhr - 22 Uhr

Mondlicht:

von 22 Uhr bis 23 Uhr

Das Becken wirkt auf den Bildern heller als es ist, teilweise waren die Balken auch noch nicht abgedunkelt!!!

Filtertechnik:

Aussenfilter Eheim 2326 mit integr. Heizung (Fühler defekt.) falls jemand noch einen günstig hat..... her damit :-D

Eheim 2008 Innenfilter (zum reduzieren der schwebeteilchen)

Weitere Technik:

Desweiteren befindet sich noch eine Atman AT 201 (500l/h) Strömungspumpe im Becken sowie ein Jäger Heizstab mit 150 Watt. Für den ´Mondlichteffekt´ (wenn man es so nennen kann) sorgt ein Leuchtbalken mit 12 blauen LED`s. Allerdings werde ich nochmal einen Balken kaufen, da das Becken wie Abgeschnitten aussieht. Die Platzierung des Balkens in der Mitte ist nicht möglich da dort eine Strebe sitzt.

Neu dazu gekommen ist eine weitere Strömungspumpe mit 1000l/h. die strömungspumpen laufen abwechselnd umd verschiedene strömungen zu bieten.

Uv-c klärer von europet mit 5 watt

Technik im Aquarium Becken 7108
Technik im Aquarium Becken 7108
Technik im Aquarium Becken 7108
Technik im Aquarium Becken 7108
Technik im Aquarium Becken 7108

Besatz

Pseudotropheus demasoni1/3

Labidochromis sp. hongi 1/2

Labidochromis cearuleus 1/3

unzählige TDS

Besatz im Aquarium Becken 7108
Besatz im Aquarium Becken 7108
Besatz im Aquarium Becken 7108
Besatz im Aquarium Becken 7108
Besatz im Aquarium Becken 7108
Besatz im Aquarium Becken 7108
Besatz im Aquarium Becken 7108
Besatz im Aquarium Becken 7108

Wasserwerte

Ermittelt durch SERA Tröpfchentest

NO3 = 10mg/l

NO2 = 0mg/l

GH = >7°d

KH = 6°d

pH = 8, 0

bin im Moment noch dabei die pH Werte etwas hoch zutreiben.

Wöchentlich wird ein teil WW von etwa 30 % vorgenommen.

Einmal im Monat von etwa 50%.

Futter

JBL Novo Stick

JBL Novo Tab

JBL Novo Fect (Spirulinaanteil)

Sera Flockenfutter

Sera Vipagran

Tetra pro vegetable (Spirulinaanteil)

Tetra Cichlide Shrimps Sticks

Tetra fresh Delica Brine Shrimps

Gefriergetrocknete Tubifex Würfel

Frostfutter:

Wei??e Mülas

Schwarze Mülas

Rote Jumbo Mülas (umstritten, ich wei??! aber es schmeckt!)

Mysis

Muschelfleisch

Daphnien

Grünfutter Mix (Spirulinaanteil)

Artemia

1-2 x wöchentlich Lebendfutter und gelegentlich auch mal Regenwürmer

Als pflanzliche Kost gibt es unter anderem Salatblätter, Gurkenscheiben und auch mal Zuchini (Schreibt man das so?)

Neues SelfMade Frostfutter

500gr Garnelen gefroren

500gr Erbsen gefroren

25gr Gelantinepulver

50-100gr Granulatfutter

ca. 10 Tropfen Fitamine aus dem Fachhandel

30gr Spirulina

Alles in den Mixer und anschlie??end in Frischhaltebeutel in den Gefrierschrank. Die Fische nehmen das Futter super an.

Sonstiges

Nachdem mir am 10.05. mein demasoni Bock zugrunde gegangen ist, hatte ich mich dazu entschlossen, den Besatz ein bisschen zu ändern sowie einen Gro??teil der Jungfische raus zufangen. Also habe ich mir Kurzerhand 3 demasoniweiber im Zoohandel bestellt.

Am 21.05. war es dann soweit, die Fische waren da. Also habe ich das Becken kpl. ausgeräumt. Die Hemichromis Lifalilis samt ca. 30 Jungfische bis 4cm gingen an Freunde, wurden bei Züchtern oder im Zoogeschäft abgegeben bzw. verkauft. Ausserdem habe ich noch zwei meiner demasoniböcke sowie 8 Labidochromis sp. Hongi Jungfische und zwei halbwüchsige aus dem Becken entfernt und an meinen Cousin abgegeben. Damit ist das Becken jetzt um einiges leerer. Alles wurde gründlich geputzt, Algen von Technik und Steinen entfernt und wieder neu installiert.

Infos zu den Updates

14.01.08 Futterangebot um tetra pro vegetable und jbl novo fekt erweiter. wird gut angenommen!

20.01.08 neue 1000l/h strömungspumpe installiert

23.01.08 3 tote fische im ansaugschacht der einen strömungspumpe gefunden, ein 4. so stark verletzt das er noch am gleichen tag von seinem leider erlöst wurde. der ansaugschutz hatte sich gelöst und war zu böden gefallen!

24.01.08der wabenschilderwels wurde in ein 250 cm abgegeben. dabei wurde auch gleich das becken umgestaltet. mehr verstecke für die fische. es gefällt ihnen merklich besser.

28.01.08 da es bei den todesfällen auch beide weibchen des yellows gekostet hat, habe ich ihm 3 junger weiber gekauft.

morgen werden die tropheus duboisi zu einem händler in der nähe abgegeben. er hat ein riesiges show barsch becken. dort werden sie sich wohl fühlen.

30.01.08 Neue Fische. 1/2 Labidochromis sp. hongi eingesetzt. nach anfänlichen reiberein scheinen sie heute integrierrt zu sein

03.02.08 Neue Bilder hochgeladen

06.02.08 video hochgeladen

12.02.08 Becken neu gestaltet und weitere 15 kg Lochgestein mit eingebracht.

12.03.08 Neues Hauptbild hochgeladen

31.03.08 Nachwuchsfoto von Labidochromis sp. Hongi hochgeladen

02.04.08 Beleuchtungsmittelumstieg von gro lux auf aqua glo

26.04.08 Bilder vom Becken und von den Fischen teilweise aktuallisiert und den besatz aktuallisiert

28.04.08 installation des uv-c klärers + neue bilder mit der neuen kamera

10.05.08 Ps. Demasoni männchen von seinem leiden erlöst. war nach Revierkämpfen so stark geschwächt und ramponiert, das selbst 4 tage in quarantäne nichts half. nächste wöche besorge ich 3 weibchen und 1 männchen wird abgegeben.

12.05.08 Futterangebot um Tetra Cichlide Shrimps Sticks und Tetra fresh delica Brine Shrimps im Trockenfutterbereich sowie Artemia, Rote Jumbo Mülas und Grünfuttermix im Frostfutterbereich ergänzt.

14.05.08 Neues SelfMade Futter getestet. Kommt super an!

21.05.08 Becken umgestellt, Jungfische rausgefangen und Besatz teilweise geändert (sie sonstiges)

24.05.08 Komplettes Bilderupdate

19.10.08 Kpl. umgestaltung, lochstein entfernt und durch bruchstein aus einem nahegelegenem steinbruch getauscht. alle jungfische(25stück) rausgefangen. die fische sind ziemlich scheu, war eine stressige aktion. hoffe sie berunhign sich wieder und zeigen sich öfter. genug verstecke sind vorhanden.

07.01.09. Aquarium wurde mit kpl. Besatz verkauft!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Günni am 15.05.2010 um 15:51 Uhr
Bewertung: 8

Also das mit den Steinen finde ich richtig gut! Waren die Teuer?

Der Schweizer am 27.07.2009 um 18:55 Uhr

Hi Marco

Sieht doch echt toll aus, Deine Deko mit dem roten Bruchstein :-) Sehr schön umgesetzt.

Gibts denn dieses Becken noch in dieser Form? Habe gelesen, dass Du das Becken im Januar verkauft hast :-(

lG Silvan

B1gT4nk am 14.06.2009 um 12:33 Uhr
Bewertung: 10

dein Becken gefällt mir auch echt gut ... Malawi Becken fand ich auch schon immer klasse...

Mfg

Pascal

Andre Walz am 01.01.2009 um 15:31 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken die steine sind der Hammer 1a kann ich da nur sagen

ps ihr solltet euch noch die anderen zwei Becke anschauen (super)

gru? ande

Matoba am 21.10.2008 um 11:22 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Marco,

schön ist dein Becken geworden. Technik gut versteckt (hast du einen Scheibenschutz hinter die Steine getan ?). Ich habe auch Yellow´s und Demasoni´s.Wie machst du das mit dem Futter ?

Gru? Michael

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marco Vasev das Aquarium 'Becken 7108' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7108' mit der ID 7108 liegt ausschließlich beim User Marco Vasev. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.12.2007