Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 18484 von Marius Kemper

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 18484

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2 Monate
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
08.12.2010

Besonderheiten:

Abdeckung ist selber mit wei??er hochglanz Klebefolie beklebt.

Dekoration

Bodengrund:

Sand Körnung 0, 4 - 1, 2

Aquarienpflanzen:

1x Javafarn

4x Anubias

3x Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

Lochgestein und Javastein aufbauten mit vielen Versteckmöglichkeiten. Gro??e Steine aus der Natur gesammelt, abgekocht und gesäubert ins Aquarium eingesetzt.

Dekoration im Aquarium Becken 18484
Dekoration im Aquarium Becken 18484

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 38 W 105 cm Strahlend blaues helles Tageslicht Sera blue Sky Royal Sü??wasser

1x 38 W 105 cm Sera tropic sun Royal

Filtertechnik:

1x Juwel Innenfilter Bioflow Compact H, Pumpenleistung von ca. 600 l/h

-für Aquarium bis 250 Liter

-Oberflächenreiniger

1x Eheim Professionell 2224 Au??enfilter:

Technische Daten EHEIM 2224:

-für Aquarien bis ca. 250 l Inhalt

-Pumpenleistung ca.: 700 l/h

-Umwälzleistung ca.: 500 l/h

-Förderhöhe ca.: 1, 5 m/Ws

-Filtervolumen: 3, 0 l

-Leistungsaufnahme: 230 V/50 Hz, 8 Watt

Weitere Technik:

Eheim Aquaball Strömungspumpe mit externer Sauerstoff Regulierung.

Eheim Hei??stab für bis zu 250 Litert

Besatz

2x Aulonocara stuartgranti

3x Pseudotropheus Elongatus Mpanga

5x Labidochromis ´Yellow

3x Melanochromis maingano

Besatz im Aquarium Becken 18484
Besatz im Aquarium Becken 18484

Wasserwerte

Temp:25C°

PH:7.80

GH:14

KH:10

No2 0, 1mg/L

NO³:20 mg/L

wöchentlicher Wasserwechsel 40 L

alle 2x Wochen Dennerle AquaClear

Carbonatsalz vom Züchter

Futter

Frostfutter Malawimix

Tetra Plus Flockenfutter Spirulina

Infos zu den Updates

So habe einige Ratschläge befolgt und nun mehr Steinaufbauten erstellt, zudem habe ich meine Pflanzenwahl noch einmal überdacht und mich nun für die Vallisnerien entschieden. Au??erdem hatte ich in meinem Besatz einen groben Fehler, es handelt sich um Aulonocara stuartgranti und nicht um ein Copadichromis borleyi. Meinen Hintergrund habe ich in Schwarz gestalltet, da mir das nötige Kleingeld für eine 120 cm Rückwand fehlt ;) Kommt aber bestimmt noch irgendwann

Die Rüsselbarben waren nur 2 Tage drin wurden heute abgegeben!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 30.12.2010 um 19:50 Uhr

Hallo Marius,

na hat sich schon etwas getan/geändert?

Auf jeden Fall aber: einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Marco

Malawi-Guru.de am 07.12.2010 um 14:24 Uhr

Hallo Marius

ja grad wollt ich ins Detail gehen aber da habe ich gelesen das Stephan und Pandora schon was gesagt haben.....dem ich ebenfalls zustimme, darüber hinaus solltest du überlegen das Becken etwas dunkler zu gestalten was die Beleuchtung angeht....;-))

Kannst dich hier auf EB mal in Ruhe umschauen.....und wenn was ist melden.

LG

Flo

Marco O. am 07.12.2010 um 08:39 Uhr

Moin Marius,

natürlich auch vom mir ein herzliches Wollkommen bei Einrichtungsbeispiel.de.

Einiges wurde Dir ja bereits gesagt, und diesem kann ich auch nichts hinzufügen. Es ist möglich viel viel mehr aus diesen Tank herauszuhohlen. Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gerne bei mir melden.

LG Marco

Crenii am 07.12.2010 um 08:03 Uhr
Bewertung: 7

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen hier auf EB.

Dein Besatz ist nicht optimal gewählt. Die Copadichromis werden für Dein Becken zu gro?. Die Melanochromis sind doch recht aggressiv und durchsetzungsstark, auch für die wird der Platz nicht ausreichen. Zwei Arten sind sicherlich ausreichend.

Mir fehlt eine Rückwand und es könnten noch mehr Steine rein wenn es denn ein Mbunabecken sein soll.

Auf dem Foto kann ich ausserdem eine siamesische Rüsselbarbe entdecken die du in deiner Besatzliste nicht aufgeführt hast.

Es gibt noch einiges zu tun.

Gru? aus Hannover

Minzi am 07.12.2010 um 08:02 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Marius,

auf dem Hauptbild ist ein Siamesischer Algenfresser (Crossocheilus siamensis) zu sehen? Dieser Fisch hat in einem Malawi-Becken nichts zu suchen, denn er hat völlig andere Ansprüche an die Wasserzusammensetzung, Einrichtung und Futter. Auch das Becken ist ungeeignet weil zu klein, da diese Tiere im Schwarm zu halten sind.

Dein pH ist für die gepflegeten Arten viel zu niedrig und auch das Becken ist deutlich zu klein. Bei entsprechenden Wasserwerten für die Fische werden die Echinodorus bald eingehen. Bitte informier Dich genau über Deine Pfleglinge. Eine genaue Bewertung übelass ich mal den Spezialisten auf diesem Gebiet...

Gru? Stefan!

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marius Kemper das Aquarium 'Becken 18484' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 18484' mit der ID 18484 liegt ausschließlich beim User Marius Kemper. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.12.2010