Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 11195 von Markus Bovermann

Beispiel
Ort / Land:
45468 Mülheim / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Beckenansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 61 x 64 = 450 Liter = 450 Liter
Letztes Update:
08.02.2009

Besonderheiten:

Juwel Vision 450 mit passendem Unterschrank.

Das Becken hat eine gebogene Frontscheibe mit schöner Tiefenwirkung.

Mondlichtathmosphäre im Becken
Linke Seite des Beckens
Rechte Seite des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

25 kg beiger Aquariensand 1-2 mm vom Zoofachhandel

Darunter befindet sich eine 3cm dicke Styroporplatte

Aquarienpflanzen:

Vallisnerie spiralis

Anubias

Java-Farn

Anubias
Vallisneria
Java Farn

Weitere Einrichtung:

1. Rückwand Juwel Rock 600

Hiermit habe ich sowohl den kompletten Innenfilter auf der rechten Seite, als auch den Ein- und Auslauf des Aussenfilters abgedeckt, so dass von der Technik nichts im Becken zu sehen ist.

2. ca. 200 kg kieselartige Porphyr-Steine

Steine in unterschiedlichen Grö??en.

Der Aufbau der Steine wurde so angeordnet, dass er dem Erscheinungsbild im Malawisee möglichst ähnelt. Hoffe das mir dies ganz gut gelungen ist. Jedenfalls sind durch den Aufbau und die Mischung von gro??en und kleineren Steine diverse Spalten, Höhlen und Verstecke entstanden, die meinen Mbunas hoffentlich gefallen.

Insbesondere auch im Hinblick auf den Besatz mit Lombardoi´s (mit denen ich allerdings bisher kaum Probleme hatte) wurde der Steinaufbau bewusst so angelegt, dass es keine fest abgrenzbaren Reviere gibt, sondern der ´störende Nachbar´ von überall kommen kann, was den Lombardoi´s schnell die Lust an Raufereien nimmt.

Bei der Suche nach passenden Steinen habe ich mir bewusst Zeit gelassen, da sie möglichst kieselartig und bräunlich/rötlich sein sollten, um mit der Juwel-Rückwand zu harmonieren. Bin schlie??lich in Essen fündig geworden bei der NHG mbH (www.nhg-naturstein.de) Sehr zu empfehlen, nette Beratung, fairer Preis und Steine konnte ich mir selbst aussuchen.

Steinaufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1. Tagesbeleuchtung

Juwel T5 High-Lite Einsatzleuchte 150 cm, 2 x 54 W

Vordere Leuchte -Day-

Hintere Leuchte -Nature-

Momentan ist die vordere Leuchte au??er Betrieb. Mit einer Röhre Nature (4.100 Kelvin) wirkt das Becken einfach natürlicher.

Beleuchtungszeit: 12:00 - 22:00 Uhr über eine digitale Zeitschaltuhr

2. Abendbeleuchtung (Mondlicht)

In den späten Abendstunden wird mein Becken über eine blueline- Kaltlichtkathode 450 mm Länge in der Farbe Blau beleuchtet.

Gibt dem Becken meiner Meinung nach eine ganz besondere Athmosphäre und den Fischen scheint es ebenfalls zu gefallen. Da die Fische ohnehin nur den Helligkeitsgrad und nicht die Farbe wahrnehmen, habe ich mich bewu??t für ein blaues Licht entschieden, weil es einfach genial aussieht.

Beleuchtungszeit: 22:00 - 24.00 Uhr über eine digitale Zeitschaltuhr

Danach hei??t es dann ab ins Bett :-)

Filtertechnik:

1. Innenfilter

Juwel Jumbo

Pumpenleistung: 1.000 l/h

Umwälzleistung: 700 l/h

Filtervolumen: 8, 0 Liter

Ausgestattet mit den mitgelieferten Filtermaterialien (Grobe und feine Filterschwämme, Filterwatte) von Juwel.

Den mitgelieferten Nitratentferner Schwamm werde ich nicht einsetzen.

Erstens ist mir der empfohlene Austausch alle 6 Wochen zu kostspielig und zweitens ist die Fachwelt von der Wirksamkeit nicht gerade überzeugt. Habe den freigewordenen Platz im Innenfilter mit Muschelbruch zur Aufhärtung des Wassers besetzt.

Der Ausströmer ist so angeordnet, dass er eine leichte Oberflächenströmung entlang der eingebrachten Rückwand erzeugt und das Wasser somit zum gegenüberliegenden Aussenfilter transportiert.

2. Aussenfilter

Eheim Professionel II 2128 Thermofilter

Pumpenleistung: 1.050 l/h

Umwälzleistung: 750 l/h

Filtervolumen: 7, 3 Liter-

Der Filter ist gefüllt mit den mitgelieferten Medien (Filterschwämme, EHFI Mech, SubstratPro).

Der Filter hat einen integrierten Heizer, der über eine digitale, externe Temperatursteuerung reguliert wird. Das Heizelement befindet sich im Filterboden. Der Thermofilter im Becken misst die Wassertemperatur und gibt sie auf der gro??en Digitalanzeige an. An diesem Gerät regelt man die Temperatur bequem und präzise. Die externe Temperatursteuerung mit digitaler Anzeige habe ich im Unterschrank plaziert.

Weitere Technik:

Juwel Regelheizer 300 W im Innenfilter integriert

Aussenfilter im Unterschrank
Auslauf Aussenfilter oberhalb von Anubias
Innenfilter verkleidet mit Juwel Rock
Auslauf Innenfilter
Digitale Zeitschaltuhren für die Beleuchtung

Besatz

Pseudotropheus saulosi 1/4

Pseudotropheus lombardoi 1/3

Labidochromis hongi red top 1/3

Labidochromis caeruleus ´Yellow´ 1/3

Pseudotropheus elongatus chewere 1/3

Die Elongatus sind ca. 3-4 cm gro?? und lassen sich im Geschlecht noch nicht eindeutig unterscheiden. Sind zur Zeit in meinem 2. Becken und werden dann in ein paar Wochen im Verhältnis 1/3 umziehen.

Grundsätzlich würden 4 Arten bei der Beckengrö??e reichen, jedoch habe ich mich bewu??t für eine Art mehr entschieden, um den Lombardoi´s durch einen leichten ??berbesatz in Ihrem ´natürlichen Trieb´ ein wenig zu bremsen. Hat bislang gut geklappt und ich hoffe das bleibt auch so.

Hongi Weibchen
Lombardoi Männchen (färbt sich noch um)
Lombardoi Weibchen
Saulosi Männchen
Yellow Männchen
Yellow Weibchen mit vollem Maul

Wasserwerte

Temperatur: 26°

KH: 10°dKH

GH: 15°dGH

pH: 7, 8°

NH4: 0 mg/l

No2: 0 mg/l

No3: 15mg/l

Ermittelt durch Tröpfchentest.

Teilwasserwechsel 30% pro Woche

Futter

ZAC Premium Spirulina (Flocken)

ZAC Premium Chichlidenfutter (Flocken)

SERA GVG-Mix

SERA Vipan Hauptfutter

JBL Spirulina

JBL Novo Color

Artemia (alle 14 Tage)

Wei??e Mückenlarven (alle 14 Tage)

Sonntag ist Fastentag

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Master S2308 am 11.02.2009 um 03:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi und Moin,

sehr schönes Becken. Tolle Steine hast Du dir da ausgesucht.

Drücke Dir beide Daumen was denn Maylandia lombardoi angeht.

Von mir volle 6 Punkte.

Lg Basti

Viel Spass noch mit deinem Becken.

Mbunafan am 09.02.2009 um 10:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus,

da hast du wirklich ein sehr schönea Mbunabecken geschaffen.

Die Einrichtung sieht sehr natürlich aus ;-)

mfg

Alex

Philosoph am 09.02.2009 um 06:51 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Markus,

gefällt mir sehr gut Dein Becken. Die Fotos, die ich bisher vom Malawisee gesehen habe, sind nicht mehr weit weg von Deinen. Der Versuch der Natur so nahe wie möglich zu kommen, ist Dir sehr gut gelungen!

Und wieder ärgere ich mich, dass ich mich für die kleinere `Vision` entschieden habe!

Viele Grü?e und weiterhin viel Spass mit unserem Hobby

Elmar

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus Bovermann das Aquarium 'Becken 11195' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11195' mit der ID 11195 liegt ausschließlich beim User Markus Bovermann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.11.2008