Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11339 von Master S2308

Beispiel
Ort / Land:
14542 / Germany
Becken Juwel Vision 450

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
151x61x64 = 450 Liter
Letztes Update:
26.07.2012

Besonderheiten:

Juwel Vision 450 mit gebogener Frontscheibe.

Becken Juwel Vision 450
Becken bei Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

30 kg beiger Quarzsand aus dem Baumarkt 0, 1 - 0, 4 mm Körnung.

Aquarienpflanzen:

2x Anubias nana.

2x Vallisneria gigantea.

2x Vallisneria spiralis.

Vallisneria gigantea
Vallisneria spiralis

Weitere Einrichtung:

ca 150 kg Basaltbruch.

Basaltbruch
Basalt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x Juwel High-Lite 54 Watt. Es sind aber nur 2 Röhren (2x Juwel Nature 4100 Kelvin) in Betrieb.

Beleuchtungszeit:

Dezember - April (6 Stunden)

Mai - Juli (8 Stunden)

August - Oktober (10 Stunden)

November (9 Stunden)

Die Beleuchtungsdauer wurde der Sonnenscheindauer in Nkhata Bay, Malawi angepasst.

Wird per Zeitschaltuhren gesteuert.

Mondlicht 46 LEDs dimmbar. Wird geschalten wenn das Hauptlicht ausgeht (für 3 Stunden).

Filtertechnik:

Au??enfilter:

EHEIM Professionel II 2028

Pumpenleistung: 1050 l/h

Umwälzleistung: 750 l/h

Filtervolumen: 7, 3 l

Filteraufbau von unten nach oben:

Eheim Ehfi Mech Vorfiltermasse + blauer Schwamm

Eheim Ehfi Substrat

Eheim Ehfi Substrat Pro + Filterwatte

----------------

Innenfilter:

Juwel Jumbo

Pumpenleistung: 1000 l/h

Umwälzleistung: 700 l/h

Filtervolumen: 8, 0 l

Filteraufbau von unten nach oben:

feiner Filterschwamm

Juwel Cirax biologisches Filtermedium

feiner Filterschwamm

grober Filterschwamm

Filterwatte

Weitere Technik:

Tunze Turbelle nanostream 6045 Ströhmungspumpe

Eheim Air Pump 3704

JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer Series II 36 Watt

Juwel Regelheizer mit 300 Watt.

EHEIM Professionel II 2028
Eheim Air Pump 3704
JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer Series II 36 Watt
Regentonne 210 Liter + Easy-Life 5 Liter
Futter
Wassertests
Tunze Turbelle nanostream 6045
JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer Series II 36 Watt über Bypass

Besatz

7 Cynotilapia Afra Cobue Edwardi 1/6

7 Melanochromis Cyanerohabos Maingano 3/4

7 Maylandia Estherae Red/Red 1/6

7 Pseudotropheus Elongatus Mpanga 3/4

Melanochromis Cyanerohabos Maingano
Maylandia Estherae Red/Red Bock
Maylandia Estherae Red/Red Bock
Maylandia Estherae Red/Red Weibchen mit Eiern
Cynotilapia Afra Cobue Edwardi Bock
Maylandia Estherae Red/Red Bock
Maylandia Estherae Red/Red Weibchen
Maylandia Estherae Red/Red Weibchen
Pseudotropheus Elongatus Mpanga Bock
Melanochromis Cyanerohabos Maingano Bock
Melanochromis Cyanerohabos Maingano Bock
Melanochromis Cyanerohabos Maingano Bock
Melanochromis Cyanerohabos Maingano Bock
Melanochromis Cyanerohabos Maingano Weibchen
Pseudotropheus Elongatus Mpanga Bock
Pseudotropheus Elongatus Mpanga  Bock und Melanochromis Cyanerohabos Maingano Bock

Wasserwerte

Meine Wasserwerte werden immer vor dem wöchentlich TWW gemessen (Tröpfchentest). Wöchentlicher TWW beträgt 50-70% wird seit dem 04.01.2009 in einer Regentonne (210 Liter) mit Easy-Life aufbereitet.

Temperatur 26°C

- pH 8, 0

- KH 8°dH

- GH 15°dH

- NH3/NH4 n.n

- PO4 0, 1 mg/l

- NO2 n.n.

- NO3 10 mg/l

- Cu n.n

- Fe n.n

Futter

Tropical Spirulina Super Forte 36%

Tropical Malawi

Sera Flora

JBL NovoMalawi

JBL Spirulina

1x im Monat gefrorene Artemia

Sonstiges

1x Wöchentlich (immer nach den TWW) 40 Tropfen Sera Fishtamin direkt ins Wasser.

Infos zu den Updates

02.12.2008

Gestern erster Fütterungs versuch mit Gurke. Keiner wollte sie.

Einen Besonderen Dank wollte ich noch den beiden Jungs von malawis in berlin (Sebastian & Steffen) widmen. Die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Vielen Lieben Dank.

----------------

03.12.2008 ??nderung der Beleuchtungsdauer.

Dezember - April (6 Stunden)

Mai - Juli (8 Stunden)

August - Oktober (10 Stunden)

November (9 Stunden)

Die Beleuchtungsdauer wurde der Sonnenscheindauer in Nkhata Bay, Malawi angepasst.

----------------

14.12.2008

2 neue Futtersorten dazugekommen (JBL NovoMalawi, JBL Spirulina)

----------------

30.12.2008

Also es gibt neues was mein Besatz betrifft.

Habe aus einem Aquarium was in der 1 Klasse von meinem Neffen steht. 1M/3W Maylandia Estherae Red Red rausgeholt. Waren dort mit Skalare und Schwertträgern und anderen Fischen vergesellschaftet. Das Becken hatte die Ma??e 100x50x40. Taten mir leid die Maylandia Estherae Red Red die Lehrerin sagte das ich sie mitnehmen darf. Sollte nur 5-6 neue Fische einsetzen.

Also bin ich nach Hause und haben 3 Tage lang versucht 4 von meinen kleinen Maylandia Estherae Red Red raus zu fangen was mir auch gelang. Ohne mein Becken leer zu räumen. Habe sie bei meinem Zoohändler um die Ecke abgegeben. Und habe dafür 1M und 3W Black mollys und 1M/3W Makropoden bekommen. Also wieder hin zur Schule und Maylandia Estherae Red Red raus gefangen, und Black mollys, Makropoden rein. Die Maylandia Estherae Red Red haben sich sehr gut eingelebt. Leider konnte mir die Lehrerin nicht sagen wie alt sie sind sie sagte nur das sie seit 5 Jahren diesen Klassenraum hat und die Maylandia Estherae Red Red da schon drin waren. Bilder folgen noch. Bei meinen anderen Malawis hat sich das Geschlecht auch geklärt, bis auf die Melanochromis Cyanerohabos Maingano. Siehe unter Besatz.

LG an alle. Und einen guten Rutsch.

----------------

31.12.2008

Mondlicht wurde Installiert

neue bilder hinzugefügt

----------------

05.01.2009

Wasser wird seit dem 04.01.2009 mit Easy-Life aufbereitet.

----------------

10.01.2009

Regentonne besorgt (210 Liter) und im Bad aufgestellt. In der Regentonne werde ich das Wasser mit Easy-Life einen Tag vor dem TWW aufbereiten.

----------------

16.01.2009

Ein Weibchen von meinen Maylandia Estherae Red/Red hat Eier im Maul.

----------------

27.01.2009

Eheim Compact 1002 Ströhmungspumpe wurde durch eine Tunze Turbelle nanostream 6045 ersetzt.

----------------

29.01.2009

Neue Bilder eingestellt.

----------------

13.02.2009

Ein weiteres Weibchen von meinen Maylandia Estherae Red/Red hat Eier im Maul.

----------------

05.03.2009

4 neu Pflanzen eingesetzt.

2x Vallisneria gigantea

2x Vallisneria spiralis

----------------

06.03.2009

UV-C Wasserklärer über einen Bypass geschalten.

----------------

08.03.2009

Cynotilapia Afra Cobue Edwardi Dame mit Eiern im Maul.

Von meinen Maylandia Estherae Red/Red Nachwuchs hat bisher kein Junges überlebt wurden alle gefressen.

----------------

09.03.2009

Pseudotropheus Elongatus Mpanga Dame mit Eiern im Maul.

----------------

10.03.2009

Melanochromis Cyanerohabos Maingano Dame mit Eiern im Maul.

---------------

13.03.2009

Neues zum Besatz. Ein Pseudotropheus Elongatus Mpanga hat sich doch noch als Männchen entpuppt.

Dann habe ich ein Cynotilapia Afra Cobue Edwardi Männchen gegen ein Weibchen getauscht.

----------------

19.03.2009

Wöchentlicher TWW auf 50-70% erhöht.

----------------

28.03.2009

Bisher ist kein Nachwuchs durchgekommen, alle wuden gefressen.

----------------

29.03.2009

Neue Bilder eingestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Philosoph am 11.09.2009 um 06:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Master of Malawi,

wo bist Du? Langsam aber sicher vermisse ich den MasterS2308 - vor allem die fundierten guten Tips und Hilfestellungen!! Ich hoffe, Du machst nur einen längeren Urlaub und bist bald wieder bei uns - vor allem auch mal wieder mit einem Update Deines Supermalawieinrichtungsbeispiels!

Liebe Grü?e aus Franken

Elmar

Crenii am 01.04.2009 um 15:01 Uhr
Bewertung: 10

Einfach nur klasse das Becken. Hatte mal was ähnliches. Trifft genau meinen Geschmack.

Volle punktzahl.

Gru? aus Pattensen

Philosoph am 19.03.2009 um 07:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Master,

Mann, bleib immer wieder bei Dir hängen, da fällt mir auf, dass ich noch gar nichts zu Deinem Becken geschrieben habe! Auch für mich eines der am besten eingerichtetsten Mbunabecken hier! Wird Zeit, dass das beim Beckenwettbewerb mal gewürdigt wird! Vor allem Deine Steinaufbauten gefallen mir! Ist ein echter Blickfang.

Viele Grü?e

Elmar

PS.: Danke auch nochmal für Deine Tips zu meinem Becken. Werde sie nach und nach umsetzen, konnte nur noch keine Abnehmer für die `Gro?en` finden - bleib aber am Ball!

babyschlumpf am 15.03.2009 um 20:36 Uhr
Bewertung: 10

hi

sehr geiles Becken, dein Basaltbruch gefällt mir sehr gut!

Besser geht es kaum!

LG Björn

Heimo am 06.03.2009 um 22:04 Uhr
Bewertung: 10

HI!

Perfekte Optik, gefällt mir sehr gut.

Der Basatbruch hat eine ganz tolle Wirkung.

Ich wäre gerne dein Maylandia Estherae Red ;-)

lg

Heimo

< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Master S2308 das Aquarium 'Becken 11339' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11339' mit der ID 11339 liegt ausschließlich beim User Master S2308. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.11.2008