Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 9341 von Mathias Schlett

Userinfos
Ort / Land:
04821 Brandis / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Beckenfoto 12.06.2008

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
14.10.2008

Besonderheiten:

Hab dieses Becken total verdreckt geschenkt bekommen. Es war ursprünglich eichefarben ich hab es weiss umlackiert, sieht meiner meinung nach besser aus.

noch total verdreckt
Unterschrank Eichefarben
geputzt und Styroporplatte drinn
der erste Anstrich
fertig gestrichen
neue Griffe drann
Becken im dunkeln
esszimmer
Aquarium Becken 9341
der erste Tag
Aquarium Becken 9341
Aquarium Becken 9341

Dekoration

Bodengrund:

2cm dicke Styroporplatte

25 Kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

1x Unbekannt

1x Unbekannt

2x Vallisneria spiralis

Unbekannte Pflanze 1
Unbekannte Pflanze 2
Vallisnerie

Weitere Einrichtung:

65 Kg Lochgestein

Steinaufbauten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

40 Watt Flora Glo

38 Watt Tropical Super Color Plus

es wird immer nur eine Röhre Betrieben, sind abwechselnd schaltbar

Filtertechnik:

JBL CristalProf e900 / 900L/h

Fluval Innenfilter 3plus 700L/h

Strömungspumpe Hydor Koralia 1 1500L/h

Weitere Technik:

200 Watt Jäger Regelheizer

Kühler Eigenbau

Filter
Fluval 3plus
Strömungspumpe
Kühler

Besatz

3 Synodontis njassae

1/3 Labidochromis caeruleus ( Yellow )

1/3 Pseudotropheus acei

1/2 Melanochromis auratus

acei
Melanchromis auratus
Yellow weibchen
Synodontis Njassae

Wasserwerte

ph 8, 0

Nitrat <20mg

Nitrit nicht nachweisbar

GH 12

KH 7

Wassertemp. 26°C

getestet mit Amtra Teststreifen

Futter

Frostfutter:

Schwarze Mückenlarven

Wei??e Mückenlarven

Krill

Malawi Mix

Trockenfutter:

Astra Cichliden Spirulina Sicks

Welschips

Spirulina Hafttabletten

Gemüse:

Gurke

Blattsalat

Spinat

Sonstiges

Wasserwechsel zwischen 40 und 50 Prozent pro Woche.

Infos zu den Updates

02.06.08 Aktuelle Wasserwerte eingestellt, die ersten drei Bewohner sind eingezogen.( drei Synodontis njassae )

03.06.08 Neuen Innenfilter und neue Strömungspumpe eingebaut, die restlichen Bewohner sind ins Becken eingezogen.

Beim Frostfutter ist als ersatz für das angedachte Muschelfleisch MalawiMix dazugekommen. Fotos Folgen!

04.06.2008 Es sind doch noch 4 Bewohner dazu gekommen, 4 Melanchromis auratus, so sind jetzt 12 Mbunas und 3 Welse drin ich denk das geht in ordnung.

Neue Fotos und Video eingestellt.

06.06.2008 Neue Fotos eingestellt, beim futter sind noch Spirulina Hafttabletten dazu gekommen

12.06.2008 Neues Hauptbild eingestellt, die Steine sind nun nicht mehr so hell, sind schön veralgt.

09.07.2008 Geschlechtsbestimmung meiner bewohner nun möglich, hab extra gewartet bevor ich es hier poste. Hab ja richtig glück gehabt. Alle Geschlechtsverhältnisse 1/3.

16.07.2008 Hab mir aus zwei PC Lüftern einen Kühler gebaut nach 8 Stunden Testlauf hab ich die Temparatur um 3Grad gesenkt.

Neue Fotos eingestellt.

29.08.08 Eines meiner ´acei´ Weibchen hat nachwuchs bekommen ca.35 Stück und die nächste hat auch schon das maul voll.

Hab die kleinen in einem separaten Becken zur Aufzucht, hab auch schon einen Händler gefunden der sie mir bei 3cm abnimmt.

Falls aber jemand aus meiner Nähe ( wohne bei Leipzig ) interesse hat und ein paar stück haben will einfach Mail schicken.

Seit ein paar Wochen ist ein ´Melanochromis auratus´ weibchen verschollen, geh nicht davon aus es nochmal wieder zu sehen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
T H O R am 14.10.2008 um 22:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mathias,

Durch die Restaurierung ist hier ein wirklich gelungenes Malawi Becken entstanden, besonders gefällt mir deine Deko mit den Lochsteinen sie bieten sehr viel Versteck und Rückzug Möglichkeiten. Die Pflanzen lockern das ganze toll auf. Es ist dir gelungenen deinen richtig schönen Fischis ein tolles Zuhause zu bieten. Deine Technik und dein Futterangebot sind vorbildlich. Weiter so.

LG Castello

Mbunafan am 14.10.2008 um 15:13 Uhr

Hi Mathias,

ein schönes Mbunabecken hast du dir da aufgebaut. Gefällt mir sehr gut!

Ich hoffe für dich, dass es mit den Melanochromis auratus gut geht. Sind wirklich sehr schöne Mbunas aber wenn du Pech hast auch extrem agressiv.

Viele Grü?e

Alex

Malawi-Guru.de am 02.10.2008 um 10:49 Uhr
Bewertung: 8

Hey Mattias!

Optisch echt klasse umgesetzt und auch das mit dem weissem Schrank mal was anderes..1 Punkt weniger gebe ich weil ich auch der Meinung bin das die Auratus auch wenn sie eher die kleineren sind extrem heftig werden mein Becken hat 110 L mehr und ich hab sie auch abgegeben.....ansonsten Top!

Tim hat geschrieben das du den Algen die Chance geben solltest zu wachsen...so blöd es ist..aber die gehören in ein Malawi Becken..mu?te da auch einiges lernen ;-)))

Aber sonst Klasse auch die Aufbauten...gefällt mir....

Lg

Florian

DMX am 03.06.2008 um 19:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mathias,

Dein Becken gefällt mir sehr gut...

Werde meins auch noch etwas umgestalten(Pinseln)!

Bedanke mich für deine Unterstützung!

Werde mich für die Malawis entscheiden!

Tangas sind zwar auch schöne Tiere,

aber das Interesse für Malawis ist viel grösser!

Werde dein Aq weiter beobachten!

Gruss Patrick

Patrick Pascal am 02.06.2008 um 15:51 Uhr

Hi Mathias,

dein becken ist echt super geworden auch von der Optik wunderschön

also ich würde zu den Yellows noch Ps. acei mit rein setzen die hab ich selber auch bei mir im 240 Liter Aquarium drinne und muss sagen dass man sie auch im 240 liter beckenn halten kann.Ich habe schon einige 240 liter aquarien gesehen mit Ps. acei drinne und da hat jeder das gleiche wie ich gesagt.

Ich habe bei mir noch kein Bild von meinem Aquarium drinne da ich es in 2 Wochen neu einrichten werde.

MFg: Patrick

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mathias Schlett das Aquarium 'Becken 9341' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9341' mit der ID 9341 liegt ausschließlich beim User Mathias Schlett. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.05.2008