Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 15276 von Maverick0815

Beispiel
Userbild von Maverick0815
Ort / Land:
93413 Cham / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2008
Bild vom 04.12.2009

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
35x35x35 = 43 Liter
Letztes Update:
07.01.2010

Besonderheiten:

Selbstgebaute Abdeckung in grau aus PVC

Würfel mit 35cm Seitenlänge

Bild vom 5.11.2009
Bild vom 03.04.
Gesamtansicht vom 14.04.
Seit dem Wochenende mit Abdeckung

Dekoration

Bodengrund:

ca. 4 kg Korallensand 1-2mm

Aquarienpflanzen:

Caulerpa Taxifolia

Weitere Einrichtung:

5, 9 kg Lebendgestein

Wahrscheinlich eine Korallenanemone
Eines der Keniabäumchen
Xenia aus dem Gestein
Ricordea Yuma unterm Blaulicht
Wellhornschnecke gern im Sand vergraben
Turboschnecke

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

26 Watt Solar Duo Boy mit Lichtfarbe blau/wei??

18 Wave Solaris mit Lichtfarbe blau/wei??

4er LED-Spot blau (Mondlicht)

Filtertechnik:

Aquaclear 20 + Sander Piccolo Abschäumer

Lebendgestein

Weitere Technik:

Heizstab 50 Watt

Besatz

2x Gelbe Korallengrundel (Gobiodon okinawae)

4x Rhodactis sp. 07 - Scheibenanemone - aus einer wurden mittlerweile 4 :-)

3x Keniabäumchen

1x Montipora digitata

1x Ricordea yuma - Genoppte Scheibenanemone

1x Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone

2x Clavularia viridis - Grüne Röhrenkoralle

1x Sinularia dura - Ohrenlederkoralle

1x Xenia umbellata - Pumpende Xenien

1x Xenia sp. 03 - Weichkoralle (nicht pumpend)

1x Turboschnecke

4 Einsiedler (Clibanarius signatus - Gestreifter Einsiedler)

Pseudoceros sp. 01 - Leoparden-Strudelwurm

Röhrenwürmer

Phascolosoma cf. nigrescens - Wurm

Eurythoe sp. 01 - Blausteifen-Feuerwurm

Eunice sp. 01 - Borstenwurm

Asterina sp. 01 - Gänsefu??-Seestern

Ophiarthrum elegans - Eleganter Schlangenstern

Alpheus leviusculus - Knallkrebs

Stomatella sp. 01 - Ohrenschnecke

Nassarius reticulatus - Netzreusenschnecke oder Wellhornschnecke

Neuer Bewohner
Auf einer Sinularia Dura

Wasserwerte

PH 7, 74

KH 7

MG 1320

Ca 330

Phosphat 0, 01

Nitrat nicht feststellbar

Nitrit nicht feststellbar

Futter

Ab und zu Banane für die Einsiedler, ansonsten nichts

Frostfutter: Lobstereier und Artemia

Sonstiges

Durch das gute Lebendgestein hab ich schon einiges an Leben im Becken. Das Becken steht nun seit Anfang April.

An Fische hab ich mich noch nicht rangetraut, da es mein erstes Meerwasserbecken ist.

Aber bisher lief alles super, anhand der Messwerte erkenne ich, wann ich einen Wasserwechsel machen muss. Es gibt also keine regelmä??igen Wasserwechsel. Calcium muss wieder etwas nach oben.

Für den Wasserwechsel mische ich in einem 5l-Kanister 166g Tropic Marin-Meersalz an und lasse es ein paar Tage stehe neben dem Becken. Tausche dann den halben Kanister aus, um zu gro??e Schwankungen zu vermeiden.

Infos zu den Updates

Am 2.1.2010 sind 2 Grundeln eingezogen

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maverick0815 das Aquarium 'Becken 15276' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 15276' mit der ID 15276 liegt ausschließlich beim User Maverick0815. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.11.2009