Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1377 von Michael Gerhardt

Beispiel
Ort / Land:
35075 Gladenbach Erdhausen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
September 2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 1377

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
05.06.2006

Besonderheiten:

Zusätzliche mittige Querstrebe 10x1 cm zur Aufnahme der Wasserlast.

Untergestell und Abdeckung sind Eigenbau

Gesamtansicht (alte Einrichtung)
...und quer

Dekoration

Bodengrund:

- Grundlage Floredepot zur Pflanzendüngung und Nährstoffspeicherung

-Auflage Sandgemisch (grob bis fein), fein als obere Schicht

Aquarienpflanzen:

- Vordergrund Bodendecker

- Hintergrund Wasserschraube, Amazonaspflanze, Aronstabgewächs u.a.

- Schwimmpflanzen

- gro??blättrige Mutterpflanze (Art?)

Weitere Einrichtung:

3 Wurzeln, Bachwurzel

Schwarze Steine (heimischer Steinbruch)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Flammig:

- Vordergrund OSRAM L 36 Watt Lumilux Daylight

- Hintergrund Sylvania GRO-Lux F 36 Watt

- Reflktoren um Lampe und an Deckenplatten

Filtertechnik:

Eheim Proffesional II

- Tonröhren

- Substrat Pro Kugeln

- Schwamm

- Watte

Weitere Technik:

Heizstab Eheim 250 Watt

Besatz

- 3 Mosaikfadenfisch adult (1m 2w)

- 2 Nachwuchs Mosaikfadenfisch (Eigenaufzucht) (2m)

- 1 Jungtiere Altumskalar (w) + schwarzer Skalar(m)

- 20 Rotkopfsalmler

- 1 Nadelwels (m)

- 1 Jungtier Schwarzlinien Hanischwels

- 3 Antennenwels

- x Antennenwels Nachzucht

- 3 Otocinclus affinis

- 1 Apfelschnecke

- 1 Elephantenrüsselfisch

Farlowella acus (m) (alte Einrichtung)
Trichogaster leeri (w) mit Jungfisch (x) (alte Einrichtung)
Pterophyllum altum (alte Einrichtung)
Ampullaria scalaria
Ancistrus dolichopterus
Skalare bei der Brutpflege
Gnathonemus petersii
Trichogaster leeri (m)
Panaque nigrolineatus
nochmal Skalar

Wasserwerte

Temperatur: 27°C

Nitrat: 20

Nitrit: 0

Gesamthärte: 5-10

Karbonhärte: 7

pH: 6, 8

Wasserwechsel wöchentl. 60 Liter + Aufbereiter+ Dünger

Futter

Flockenfutter, Futtertabs, getrocknete rote Mückenlarven, Daphnien (1x /Woche), Grana Krill (immer als Zusatz), gefrorenes Lebendfutter versch. Art (2x/Woche), Gurkenscheiben für Welse

Infos zu den Updates

- ´schwarzes Neons mussten leider raus (Krankheit)

- Elephantenrüsselfisch (nun ist es ein Becken um die Welt ;o)

- neue Bilder (Skalare mit Eiern; Rüsselfisch)

- 1 Mutterpflanze im linken Bereich dazu (Versteckmöglichkeit für

Elefantenrüsselfisch)

- Hintergrund nun schwarz (Filz von au??en)

- Futterplan nochmals geändert;

- zusätzliche Reflektoren

- Skalare leichen ab (Aufzuchtbecken jedoch belegt)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 05.07.2006 um 13:28 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael, von der Gestaltung und Bepflanzung ein sehr schönes Becken. Das Grünfutterangebot könnte noch erweitert werden (Kartoffel, Zucchini, Bio-Weintrauben, Erbsen, Spinat) Vor allem die Ancistrus und der Panaque werden es dir danken. Ich würde auch regelmä?ig Lebendfutter geben. Der Besatz ist mir etwas zu bunt und zu viele Einzelfische. Otocinclus sollten in einer grö?eren Gruppe gehalten werden. Hier würde ich lieber ein Südamerikabecken draus machen. Der Unterbau und Abdeckung gefallen mir sehr gut. Gru? Stefan

Sebastian Sander am 01.09.2005 um 11:44 Uhr
Bewertung: 10

Also, ich bin ja nach wie vor von deinem Becken begeistert...live sieht's halt auch immer noch besser aus als im Netz.

Bis dahin....

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Gerhardt das Aquarium 'Becken 1377' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1377' mit der ID 1377 liegt ausschließlich beim User Michael Gerhardt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.06.2005