Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1582 von mirimar

Beispiel
Ort / Land:
10559 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1997
Aquarium Hauptansicht von Becken 1582

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x50x50 = 250 Liter
Letztes Update:
19.09.2009

Besonderheiten:

akva-Stabil Rahmenaquarium und Abdeckung ´Effect-line´

Rückwand von JBL aus PUR (Felswandimitation)

Dekoration

Bodengrund:

ca. 20 Kilo Flusssand feine Körnung

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

ca. 40 Kilo verschiedene Steine (z.B. Terrassengestein, Schiefer, Flusskiesel, Zebragestein)

ca. 25 Weinbergschneckenhäuser

Steinaufbauten (Detail)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x39 W (T5) mit Reflektor

7:00-13:00 Uhr täglich

kein Dimmer o.ä.

Filtertechnik:

Eheim professionel 2224

Weitere Technik:

Regelheizer Sera 250 W

Strömungspumpe Eheim compact 1001

Eheim professionel 2224
Eheim compact 1001 Strömungspumpe

Besatz

2/2 paracyprichromis nigripinnis ´blue neon´

3/4 cyprichromis leptosoma ´blue neon´

3/2 neolamprologus cylindricus

2/3 neolamprologus brichardi mit Jungfischen

Die n. brichardi haben bereits 1x erfolgreich abgelaicht. Die Multis, die ich bisher in einem Artenbecken hielt, laichen regelmä??ig ab.

Perspektivisch werde ich mich wohl von den c. leptosoma trennen (Grö??e).

Ein p. nigripinnis steht im Wasser.
In der Kolonie der Multis ist immer was los.
Der n. cylindricus ist schwer im Bild einzufangen.

Wasserwerte

Temperatur: 27 Grad Celsius

NO3: 5

NO2: 0, 0

GH: 12

KH: 15

pH: 7, 8

(gemessen mit Easytest und Tröpfchentests)

Futter

Frostfutter: Dupla Ice colour, Tanganjikamix, Muschelfleisch gehackt (täglich), Artemia, Mysis

Lebendfutter: Artemia, Wasserflöhe (regelmä??ig)

Sera FD Shrimp

JBL Atvitol 20 Tr. täglich

Sonstiges

Wasserwechsel 1x wöchentlich 40%

Infos zu den Updates

01.01.2006: Die Beleuchtungspause mittags habe ich wieder aufgegeben, da sie nichts brachte. Die Membranpumpe wurde entfernt.

Das Oktober-Gelege der n. brichardi hat ca. 30 geschlüpfte Jungtiere hervorgebracht. Im Laufe weniger Tage waren die meisten Jungtiere verschwunden. Letztlich hat es nur 1 Jungtier geschafft, das mittlerweile ca. 2 cm lang ist.

19.10.2005: 1 Paar n. brichardi brütet! Ich kann ca. 60 Eier an einer Höhlendecke erkennen. Die n. multifasciatus brüten sowieso ohne Unterlass; allerdings enden die meisten Jungfische als Futter für die übrigen Bewohner.

30.09.2005: Membranpumpe entfernt

12.09.2005: Strömungspumpe ergänzt

25.05.2006: Eine Blaualgenplage machte eine Neueinrichtung (Steine raus, schrubben, Steine wieder rein) erforderlich. Die Beleuchtungsdauer wurde stark reduziert, um einen Neubefall zu verhindern.

05.06.2006: Die Multis wurden abgegeben.

November 2007: die c. leptosoma haben gelaicht. 2 weibchen trugen junge im maul. überlebt hat leider keiner.

08.01.2008: während meines urlaubs sind alle fische plötzlich dahingeschieden. meine urlaubsvertretung hatte dasbecken am tag zuvor noch in guter verfassung angetroofen, am nächsten tag schwammen alle kieloben. sehr schade!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dominic Labella am 02.03.2008 um 12:25 Uhr

Komplettausfall, shit.

tut mir sehr leid.

weisst du wenigstens woran es liegt?

wie gehts jetzt aquaristisch bei dir weiter?

gruss

dome

mirimar am 01.07.2006 um 21:25 Uhr

Hallo rolf,

danke für das lob!

Die Brichardis haben aus dem 1. Gelege 1 Jungtier durchbekommen, vom 2. Gelege sind 2 übrig. Es geht also noch...

Grü?e

Miriam

mirimar am 12.09.2005 um 07:59 Uhr

danke für die gute bewertung, die mir zeigt, dass ich auf dem richtigen weg bin.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mirimar das Aquarium 'Becken 1582' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1582' mit der ID 1582 liegt ausschließlich beim User mirimar. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.09.2005