Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2707 von Mischa Vos

Beispiel
Ort / Land:
Maastricht / Niederlande
Betreibt das Hobby seit:
Mei 2005
1 Woche nach neu-einrichtung

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x30x40 = 96 Liter
Letztes Update:
19.06.2006

Besonderheiten:

Juwel Rekord 96 Becken auf einem Juwel Moebel.

Das becken habe ich so eingerichtet damit es von de vorne und von links gut einsehbar ist. Es steht naemlich bei mir im Flur in einer Ecke.

Aquarium Becken 2707
Der nebel des grauens, kurz nach der einrichtung
Aquarium Becken 2707
Aquarium Becken 2707
Aquarium Becken 2707

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand 2-5cm, Kies (weiss, 2-3mm) bei den pflazen 8-18cm

Aquarienpflanzen:

Anubias, Valisneria, Rote Lotus, Echiodorus... (sorry, aber ich habe ein schlechtes gedaechnis fuer Pflanzennamen)

Lotus

Weitere Einrichtung:

Mehrere steine die die keis/pflanzen-terasse zusammen haelt. Zwei kunst wurzeln, welche erstaunend echt aussehen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard Juwel abdeckung mit 1x18W T5 leuchte (orginal) und reflektor. Beleuchtungsdauer von 10-22 uhr.

Filtertechnik:

Orginal Juwel Filter Compact, 300L/h. Filtermedien: Blauer schwamm grob/fein, Kohlefilter, Nitrat Filter und Filterwatte

Weitere Technik:

100W Heizstab im Juwel Filter

Besatz

7 Kardinal Tetra´s

10 Neon Tetra´s

3 Zebrabärblinge (Brachydanio rerio)

2 Corydoras (vom alten Besatz)

2 Küssender Gurami (Helostoma temminckii, vom alten Besatz)

2 Otocinclus

2 Schmetterlingsbuntbarsche (paerchen)

3 Zwergfadenfische (Colisa lalia) 1m/2w

3 Amano Garnaele

Zwergfadenfisch Maennchen
Zwergfadenfisch Weibchen
Buntbarsch

Wasserwerte

PH 7

Temp.: 25 grad

KH 3

GH 7

Nitrit= 0

Nitrat ca 20-30

Futter

Sera GVG mix Flockenfutter

Sera TetraTabMin

Sonstiges

Die Ruckwand ist jetzt mit schwarzer Folie beklebt.

Das Becken habe ich erst kuerzlich komplett neu eingerichtet und lauft jezt seit 2 wochen.

Der bodengrund (kies) laeuft gegen den filter hoch, bis ca 15-20cm. Der rand is abgesetzt mit steinen um einen schoenen uebergang auf den Sand zu bekommen.

Ich habe versucht ein natueliches becken zu erstellen mit schoenem ´tiefen´-effekt. Durch den grossen hoehenunterschied in dem bodemgrund, die Steine als absetzung und der schraegen Wurzeln sieht das Becken groesser und tiefer aus meiner meinung nach.

Infos zu den Updates

19-6-2006 Besatz update. Leider sind ein paar bewohner verstorben. Habe einen leichten parasieten-befall (schwarze faerbung der haut) gehabt. Zu spaet bemerkt, aber jetzt unter kontrolle. 3 Amano garnaele sind eingezogen. Neue bilder folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jonas G. am 18.07.2008 um 16:31 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

ich würde noch mehr pflanzen ins Becken tun, und natürlich Schwimmpflanzen für die Zwergfafis.

Wie lange leben die Zwergfafis schon bei dir, bei mir hat das Mänchen nur 1 Monat überlebt, das Weibchen 7 Monate.

Und ist das nicht zuviel Stress für die mit den Schmetterlingsbuntbarschen?

Wie gefällt dir mein Becken?

Lg Jonas

Patrick Stobbe am 11.05.2006 um 16:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mischa ,

ein sehr schön eingerichtetes Aquarium , dafür das du nur 1Jahr Erfahrung hast. Das mit den Pflanzen kommt sicher bald ! Hast du hoffentlich ein gutes

Buch ? da stehn meisten die Pflanzen mit Namen (beschreibung etc.) und Bild . ich empfehl dir den Aquarien Atlas Band 1 von Mergus Verlag ist eines der Besten Bücher finde ich , mit vielen Fischen und Pflanzen . würde dir sicher helfen bei den Pflanzen den richtigen Namen zu geben :-)! www.mergus.de unter Sü?wasser findest du den .

gru? Patrick

Mischa Vos am 11.05.2006 um 08:36 Uhr

@ Sebastian,

Danke fuer deinen positieven kommentar. Gut zu hoeren dass andere es auch schoen finden.

Stimmt dass der besatz vielleicht etwas zu hoch ist.Aber jetzt wo die meisten noch jung sind ist das niecht besoders problematisch. Ich habe nog 2 andere becken (bis 360L, auch hier vorgestellt auf der site) wohin eventueller ueberbesatz umziehen kann.

Mischa

Sebastian Zunhammer am 11.05.2006 um 07:21 Uhr
Bewertung: 8

hallo mischa,

gratulation zu diesem sehr stimmig eingerichtetem becken. die einrichtung ist mit den wurzeln (die wirklich sehr echt aussehen), der terasse und den wenigen pflanzen sehr harmonisch gestaltet.

der tiefen-effekt und die natürliche einrichtung ist dir gut gelungen.

mir persönlich wäre der besatz etwas zu hoch und zu sehr gemischt, aber das ist ja bekanntlich reine geschmackssache.

ansonsten top !

mfg

sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mischa Vos das Aquarium 'Becken 2707' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2707' mit der ID 2707 liegt ausschließlich beim User Mischa Vos. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.05.2006