Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3870 von Nico Schunter

Beispiel
Ort / Land:
68199 Mannheim / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1996
Aquarium nach sechs Wochen

Beschreibung des Aquariums

Größe:
151 x 60 x 64 = 450 Liter
Letztes Update:
27.11.2006

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Juwel Vision 450, also mit Panorama-Scheibe. Daher die Abweichung zwischen den Beckenmaßen und dem Fassungsvermögen.

Dekoration

Bodengrund:

ca. 2 Zentimeter Dennerle Deponit-Mix, ca. 9-10 Zentimeter 1-2 mm Kies.

Aquarienpflanzen:

<Kommt noch> Düngung der Pflanzen erfolgt über das Dennerle Düngesystem.

Weitere Einrichtung:

Röhren für die Schmerlen und eine Höhle.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Dennerle Special Plant 36W

1 x Dennerle Amazon Day 36W

1 x Dennerle Color Plus 36W

Alle Lampen mit Reflektoren

Von 8:00 Uhr bis 12:30 Licht (4 1/2 Stunden)

Von 12:30 bis 15:30 Mittagspause, um CO2 regenerieren zu lassen (3 Stunden), funktioniert sehr gut!

Von 15:30 bis 21:30 Licht (6 1/2 Stunden)

Gesamte Beleuchtungsdauer: 11 Stunden

Filtertechnik:

Eheim 2128 Professional II Thermofilter

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Anlage Classic Line, mit Magnetventil und pH-Steuerung sowie 50W Bodenfluter.

Besatz

4 x P. Scalare bzw. Kreuzungen

8 x Hyphessobrycon erythrostigma (Kirschflecksalmler)´

4 x Trigonostigma heteromorpha (Keilfleckenbärblinge)

6 x Crossocheilus siamensis (Siamesische Rüsselbarbe)

6 x Chromobotia macracanthus (Clown- oder Prachtschmerle)

Zum Besatz ist zu sagen das die Clownschmerlen nicht den endgültigen Besatz darstellen. Das wäre wohl in einigen Jahren ´zu viel´ des Guten. Ich hatte aber zwei halb-adulte Notfall-Tiere mit 12 bzw. 16 Zentimetern und keine Chance, diese zu vermitteln. Daher habe ich die Gruppe aufgestockt. Ob die Gruppe der Schmerlen dann komplett abgegeben wird (sofern sich die Gelegenheit und ein Interessent findet) oder ob ich mir dann eine deutlich größere Pfütze anschaffe, das steht noch in den Sternen.

Außerdem sind noch vier sehr alte Trigonostigma heteromorpha (Keilfleckenbärblinge) im Becken, diese sind der Rest aus einem alten Schwarm und widersetzen sich brav jeder Aufstockung. Da sie aber schon beinahe biblisches Alter erreicht haben, erhalten sie in dem Becken ihr Gnadenbrot und werden auch nicht mehr versucht, zu integrieren - die kommen gut so miteinander zurecht. Vielleicht setze ich sie in mein 112er, dann wären sie mit Neons und Garnelen sicherlich beser bedient. Momentan schnappen sie aber den Kirschflecksalmlern das Futter weg *grinst*.

Die Skalare sind bis auf einen keine reinen P. Scalare sondern Misch-Formen (Koi- bzw. Marmorskalare). Dies ist eigentlich nicht so mein Bier, aber die Tiere existieren nun mal.

Wasserwerte

NO2 < 0, 025 mg/L (Peak war: 0, 5)

NO3 < 5 mg/L

pH 6, 8

KH 4

GH 10

Die Wasserwerte werden durch Panschen mit der Osmose-Anlage erzeugt. Aus dem Hahnen kommt Wasser mit ner KH von ca. 12 und ca. 25 mg/L Nitrat. Das ist mir zu viel, da betreibe ich lieber den Aufwand mit einer Osmose-Anlage.

Futter

Tetra Flockenfutter, Tetra Phyll, Wafers, Rote Mückenlarven, ein fester Fastentag in der Woche.

Sonstiges

Das Fütterrungsrohr für die Schmerlen ist auf dem Bild zu sehen, etwa in der Mitte. Das ist einfach ein normales Filterrohr, am Ende mit weichem Schlauch. Oben kann ein Trichter aufgesetzt werden. Das dient dazu, den eher am Boden ansässigen Schmerlen genügend Futter zukommen zu lassen. Der Aufwand zum Beispiel an roten MüLas, um die Tiere am Boden zu erreichen, wäre ansonsten viel zu groß.

Infos zu den Updates

Ergänzt um Informationen zur Beleuchtungsdauer.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nico Schunter am 27.11.2006 um 18:36 Uhr

Hallo zusammen, habe die Beleuchtungszeiten nachgereicht. Der Nitrit-Wert ist unter 0, 025, könnte auch n.N. sein. Aber trotz Tropftest bin ich da wohl zu blind *g*.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nico Schunter das Aquarium 'Becken 3870' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3870' mit der ID 3870 liegt ausschließlich beim User Nico Schunter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.11.2006