Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 11773 von nilsuwesohn

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1983
ist schwer ein 280cm langes Becken auf ein Bild zu bekommen ;-)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
280cmx70cmx60cm = 1176 Liter
Letztes Update:
13.03.2009

Besonderheiten:

Ich habe Bodenbohrungen setzen lassen Ablauf 50mm, Zulauf 30mm. Die 3 Filter stehen unterhalb vom Becken hinter dem Rollo den man auf einem Bild sieht. Wollte keine Schläuche ausserhalb vom Becken haben deswegen die Bohrungen. Die Abdeckung ist selber gebaut auf Mehrschichtplatten die deckel sind aus Siebdruckplatten und somit Wasserbeständig.

Aquarium Becken 11773
ist noch nackt so ganz ohne Fische und Pflanzen
so und nun das ganze mit dem ersten zahrten GR??N
jetzt sind die Pflanzen langsam angewachsen!!

Dekoration

Bodengrund:

Sand 0, 1 - 0, 5mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Anubias hastifolia (Riesenspeerblatt)

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Cryptocoryne undulata (Gewellter Wasserkelch)

Cryptocoryne balansae (Genoppter Wasserkelch)

Vallisneria gigantea (Riesen-Vallisnerie)

Vallisneria spiralis (Glattblättrige Vallisnerie

Pflanzen im Aquarium Becken 11773
Javafarn
Pflanzen im Aquarium Becken 11773
Pflanzen im Aquarium Becken 11773
Pflanzen im Aquarium Becken 11773

Weitere Einrichtung:

viel Steine aus der Kiesgrube vor Ort und ein paar Dekostücke

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 2x54 W T5 Leuchtbalken 120cm länge bestückt mit

2 x Silvania Gro-Lux & 2 x Silvania 865 Daylight, bei Nacht leuchtet ein Aquarium Mondlicht bestehend aus 6 x LED-Spot

Filtertechnik:

Technische Daten:

- Pumpenleistung: 2000 l/h

- Aquariengrö??e bis: 1500 l

- Förderhöhe/m Ws: 300 cm

- Filtervolumen: ~ 19 l

- 4 Körbe bestückt mit Zeolit, Keramikröhrchen, Biobälle & Filtermatte

- 50 W Energiesparend

- Ma??e: H 52cm|B 31cm|T 31cm|

diesen Filter habe ich 2x installiert im Anschlu?? einen Teichdruckfilter der mit feiner Filtermatte bestückt ist inkl. integriertem UVC-Klärer 11W

Weitere Technik:

1. KORALIA 4 Strömungspumpe 4600 L/H, 11 W mit Magnethalter

2. Bodenfluter (Heizung) 2x 100W

Besatz

Cynotilapia Afra Hai-Reef M3 / W5 + 1 Jungfisch

Labidochromis Hongi Red-Top M2 / W5 + 2 Jungfische

Labidochromis sp. Yellow M3 / W6

Pseudotropheus Aurora Mbewca M1 / W3

Pseudotropheus estherae red-red M2 / W5

Pseudotropheus estherae (kein red-red) M1 da fehlen mir noch die Weibchen

Pseudotropheus elongatus Mpanga (Micro) M1 da fehlen mir noch die Weibchen

Melanochromis lepidophage M2 / W4

Synodontis multipunktatus M2 / W2

seit 18.02.09

Labeotropheus trewavasae Thumbi West M1 / W3

erster Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt!!
und nochmal kleine Fischlis
meine ´hongi´ männchen beim revierkampf
hongi ´red-top´
afra ´hai-reef´
aurora
Besatz im Aquarium Becken 11773
Besatz im Aquarium Becken 11773
esterae ´red-red´

Wasserwerte

Nitrat (NO3) >10mg/l dennoch <25mg/l

Nitrit (NO2) 0mg/l

Gesamthärte (GH) 16

Karbonathärte (KH) 14

Säuregrad (pH) 7, 6

Wassertemperatur 24°C

Werte wurden mittels Aqua-quick-Test (5in1) erfa??t

Futter

Tropical Flockenfutter:

- Spirulina

- Malawi

- Cichlid-Color

und Spirulina Granulat

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Master S2308 am 06.01.2009 um 04:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi und Moin Uwe.

Sehr schönes Mbuna Becken. Tolle Grö?e hätte auch gern so ein Gro?es Becken leider geht es aus Platz gründen nicht. Deine Steine finde ich sehr Naturgetreu und sie sollten noch etwas erweitert werden was aber nicht das Problem sein sollte. Stapel sie ruhig bis zur Oberfläche. Auch ist Dir deine Bepflanzung sehr gut gelungen. Da ich weiss das du ins Stadel fährst um die fehlenden Weibchen auszugleichen gibt es volle Punkte von mir. Ps: Deine Temperatur könnte noch etwas angehoben werden ca. 26 Grad und eine au?ergewöhnliche Deko hast Du aber den Fischen wirds egal sein (Grins)

LG

nilsuwesohn am 03.01.2009 um 14:17 Uhr

Hallo Master S2308,

danke für den Tip `lächel` ist mir erst nach Deinem Beitrag aufgefallen das man ja für meine Bilder ne Lupe braucht hoffe ist jetzt besser? Mit den Test´s hast Du Recht, aber da ich schon lange Aquarisktik betreibe und immer in der gleichen Region wohne ändert sich nicht viel an den Wasserwerten aus der Leitung. Die Teststreifen benutze ich nur um einen Richtwert zu haben.

gru? Uwe

Master S2308 am 03.01.2009 um 06:48 Uhr

Hi und Moin.

Leider sind deine Bilder so klein mann sieht kaum was.

Hast Du dich bei deinen Wasserwerten verschrieben NO2 1mg/?

Besser ist ein Tröpfchentest. Finde das die Stäbchentests nur Farbe raten ist. Versuch mal ob Du die bilder Grö?er bekommst.

Schau die Tage noch mal vorbei.

LG

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied nilsuwesohn das Aquarium 'Becken 11773' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11773' mit der ID 11773 liegt ausschließlich beim User nilsuwesohn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.01.2009