Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 25894 von Norman Kutzner

Beispiel
Das Becken bei Blaulicht , der Unterbau wird noch verkleidet

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
16.02.2013
Größe:
170x90x70 = 1070 Liter
Letztes Update:
29.03.2013

Besonderheiten:

Das Becken wurde von Diamantaquarium gefertigt , und hat vorne eine Scheibe aus Wei??glas .

Das Ganze steht auf einem Unterbau aus Ytongsteinen und zur versteifung sind zusätzlich 6mm 70x70mm Stahlwinkel eingelassen .

Aquarium Becken 25894
Becken nun verkleidet mit weiß lasierten Holz

Dekoration

Bodengrund:

Der Boden ist bei unserem Umzug (deshalb die Standzeit vom 16, 02, 2013) neu gekommen , und zwar in vorderen Sichtbereich wei??er Korallenbruch der sehr grob ist (30kg) im Hinteren bereich ist noch etwas alter sehr feiner Livesand gekommen , so ca 10kg , mehr wollten wir aus dem alten Becken nicht mitnehmen , dieser ist nur drinn damit die Aalgrundel etwas zum Buddeln haben

Weitere Einrichtung:

Im Becken befinden sich im Moment ca 90kg Lebendgestein , dies wurde vor einem jahr vor dem Umzug so aufgeteilt , das damals beim normalen einfahren ca75kg Totes gesäubertes Gestein genommen wurde , und der Rest frischen Lebendgestein zum animpfen , nach nun gut einem Jahr sieht man den unterschied nicht mehr . Dazu sind noch 2 kleinere Riffkeramik ??ste verbaut von ca 30cm Länge

Dekoration im Aquarium Becken 25894
Dekoration im Aquarium Becken 25894

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Das Becken ist sehr sparsam Beleuchtet für seine grö??e , deshalb stehen Lichthunrige Korallen wie Acroporas und Montiporas auch erst ab ca Beckenmitte .

8x80watt T8 Röhren mit breiten reflektoren .

3x ATI Blue

1x ATI Actinic

2x ATI Spezial

1x Giesemann Purple

1X GiesemannLagune Blue

Scheinbar reicht es aber aus um die SPS zum wachsen zu bringen , leder und weichkorallen so wie die paar lps wachsen sowieso

Am tag15 Std die 4 blauröhren und 12std alle zusammen

Filtertechnik:

Abschäumer :Aqua Medic turboflooter Blue 3000(Läuft nur Tagsüber ca 15std , nachts wird er abgeschaltet )

3Liter Filtergehäuse von Aqua Light gefüllt mit Zeolith , durchflutung mit einer jbl Power Flo 1000 , welche gleichzeitig zum oberflächenabzug dient , da kein weiteres Technikbecken vorhanden ist .

Sander Ozonisator 50mg , eingestellt auf ca 15mg , läuft über den Abschäumer , so ist das Wasser schön Klar

JBL uv-c Klährer ist dazugekommen

Weitere Technik:

2x Resun Strömungspumpen mit 4000l/h

1X Resun Wavemaker mit 15000l/h und Intervallsteuerung

1x Aqua Medic ocean Prob 15000 mit maximal 15000l/h und nachtabsenkung auf 5000l/h

300W Titanheizstab mit externer temperatursteuerung , und Fühler im Becken .

Besatz

Fische :

6x Grüne Demonsiellen

2x Wei??streifen Aalgrundeln

1x Mandarinfisch Bock

2x Falscher Anemonenfisch

1x Acanthurus Pyroferus(Schoko Doc)

1x Acanthurus Olivaceus

1x Naso Flamingii(wird auf dauer zu Gro?? das ist mir bewusst , er wird mit ca 25cm ausziehen und in ein Schaubecken kommen )

1x Paletten Doc(Sollt er anzeichen von Hospitalismus zeigen wenn er Gro?? ist wird auch er abgegeben , glaube aber nicht das es da Probleme gibt )

1x Witwendrücker oder Rotflossen Drücker (Das gleiche falls er zu gro?? wird , wenn ich glück habe das ich eine kleinbleibende Art erwischt habe was den anschein macht da er im letzten Jahr nicht gewachsen ist dann bleibt er da sehr friedlich )

1x Salarias Fasciatus

1x gewöhnlicher Kofferfisch

1x Schlangenseestern mit ca 25cm durchmesser in Beige

15 einsiedler

1 Pfaffenhut seeigel

2 gro??e Turboschnecken

schätze mal rein Optisch an die 50 Schnecken die durch das Lebendgestein gekommen sind und sich stark vermehren , kommen nur abends raus wenn das licht aus ist .

Korallen

SPS

Montipora Platten In Rot , Grün Lila mit blauen Polypen , und Rosa

Montipora Digita in Grün , Rot , Lila , Grün Metallisch , und Montipora Hodgsingi in Orange

Acropora in Lila , Wei?? , Braun und Blau

Lila Milka (wei?? die bezeichnung nicht genau )

Histrix

LPS :

Caulastrea in Grün

euphilla

Pavona Cactus

Pickelkoralle

Fungia in Lila

Weiche /Lederkorallen

Sinularia 2 verschiedene , eine in normal Braun , und eine in Lila , soll wohl Fingerlederkoralle hei??en

Lederpilz

Braune Gorgonie

Anemonen

6x Blasen oder Kupferanemone

1x Minmax anemone in Pink Grün

Florida Krustenanemone

Elefantenohr(Scheibenanemone)

und noch Briaberum (grünes Gras )

Mandarinfisch
Schokodoc
Flamingi und hinten mein Drücker

Wasserwerte

Salzgehalt 1, 024

Ph:8, 2

Kh:7

Mg:1340

Ca:460

No2: n.n.

No3: weniger als 1 (Jbl test zeigt nichts an , aber null kanns nicht sein )

Po4: Schwankt zur zeit nachm umzug von 0, 02-0, 05

Temperatur 25 Grad

Futter

Täglich Marine Pearls von Jbl , Spirulina Algen , und 4 Würfel Frostfutter die aufgetaut und abgespühlt werden(Artemia , Mysis , Krill , Kristall Garnelen , Muschelfleisch , immer wie es gerade kommt )

Ab und zu mal ein Stück Banane , Salatblat , Spinat , Gurke und Haferflocken .

Alle 2 Tage kommt ein KnoblauchKonzentrat über das Frostfutter zur vorbeugung gegen Parasiten

Sonstiges

Calcium , Karbonathärte und Magnesium werden über Balling gesteuert , genauso wie die Grundversorgung der Spurenelemente .

Zusätzlich nutze ich seid dem Umzug das Color Programm von Red sea mit den elementen a, b, c, d , welche nun zusätzlich gegeben werden .

Morgens gibt es direkt ins Becken 5ml Vodka , und Abend nochmal 2ml direkt in den Zeolithfilter . Damit halte ich meine No3 und Po Werte auch schon im alten Becken Ganz gut in Schach , musste noch nie trotz guter Fütterung zusätzlich Absorber verwenden

40l wasserwechsel pro Woche

1mal pro Monat wird für 3-4 Tage über Kohle gefiltert um restliche gelbstoffe rauszufiltern .

Infos zu den Updates

Das alte Becken lief über ein Jahr stabil (waren960l ) Nach dem Umzug letzte woche gab es nun dieses neue Becken, hoffe es spielt sich schnell wieder alles ein , zur zeit ist eine leichte einlaufphase zu verzeichnen , wenn diese nicht schlimmer wird sollte alles ok bleiben , bis auf den neuen Bodengrund ist auch alles andere an gestein das alte , und nichts neues dazugekommen , au??er ca 250l neues Frisches Wasser

Zu den Fischen ist alles gesagt

Leider geben die Bilder nicht das wieder wie es wirklich farblich aussieht , da ich nur eine Handycam von meinem Iphone besitze , wenn ich eine gute cam geliehen bekomme kommen neue Bilder . (Klingt blöd ist aber leider so )

So nach nun 9 Tagen gehen schon die braunen Beläge vom Boden weg , nur noch der palettendoc und der Drücker haben etwas Pünktchen . Scheint also alles gut zu gehen . Wenn alles vorbei ist gibt's wieder detailbilder . Das letzte Bild zeigt die Anlage nun mit Verkleidung

17.03.2013 :

Heute noch von einem Bekannten 50kg Totes Riffgestein bekommen , teils echt schöne Steine , werden diese nun reinigen , wässern , und dann nach und nach ins Becken bringen , vorallem im linken Bereich , und hinten .

Leider haben die Tiere immernoch Pünktchen , wodurch ich nun gezwungen bin weitere Ma??nahmen zu ergreifen , und zwar sera Costapur direkt ins Futter , und zur darmsanierung gleichzeitig Sera Tremazol . Biedes wird im Frostfutter eingeweicht , und weiterhin Vitamin und knoblauch gabe , sowie ozon . Eine 36 Watt Uv lampe ist bestellt , und kommt unterstüzend zusammen mit dem Ozon zum einsatz .

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Norman Kutzner am 27.02.2013 um 10:20 Uhr

Hi

Es soll wenn sich das Konto etwas erholt hat noch hinten und links eine Hohe keramiksäulen verbaut werden . Aber erstmal soll sich alles nach dem Umzug stabilisieren . Dank Silikat Filter sind die braunen kieselalgen welche nach`m Umzug aufgetaucht sind schon wieder weg . Aber erstmal muss sich alles beruhigen .

Andreas Stiller am 27.02.2013 um 09:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Nur keine Panik :-)

Ein schönes Becken hast du , genügend Freiraum für die Fische, tolle Fische !!

Ich würde noch mehr LG hinzufügen, es wäre mir so zu wenig!

Andreas

Norman Kutzner am 26.02.2013 um 19:43 Uhr

Hmm , bekomme ich keine Bewertung ? Oder ist das Becken so ne Katastrophe ?

Seewasserpanscher am 23.02.2013 um 13:27 Uhr

Schönes Becken.

Besonders dass du viele bewegliche Korallen drinne hast

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Norman Kutzner das Aquarium 'Becken 25894' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 25894' mit der ID 25894 liegt ausschließlich beim User Norman Kutzner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.02.2013