Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 7433 von Oliver Czaika

Userinfos
Ort / Land:
67063 Ludwigshafen am Rhein / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 7433

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
50x80x85 = 340 Liter
Letztes Update:
29.07.2010

Besonderheiten:

Stossverklebtes Aquarium ´AQUALANTIS EVASION 80´ 12mm Glas mit verklebter Kiesblende. Tatsächlich nutzbares Volumen = 310L. Das Aquarium steht in der Küche und wir von meiner Frau und mir gepflegt!!!!

na dann mal los
wassn Dreck
1. Versuch aber zu groß geraten und nur in 2 Teilen im Aq unterbringbar
neuer Versuch jetzt aber richtig
1. Mörtellage schon leicht angetrocknet
und jetzt mit Farbe und in bunt
7.11.08
Aussicht vom Küchentisch

Dekoration

Bodengrund:

25kg Rosis Aquariumkies 0, 1mm

Aquarienpflanzen:

Javafarn

Valisnerien

Anubia lenceolota

Weitere Einrichtung:

Corallit fein ~ 2kg für die Aufhärtung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aufsitzlampe die auch als Hängelampe genutzt werden kann.

2x24W

Filtertechnik:

Aussenfilter BioPur Advanced 303

15L Filtervolumen

20W Leistung bei bis zu 1200L/h

3 Filterkörbe

1. Filtermatte 5cm hoch grob und fein

2. Zeolith

3. Zeolith und Filterwatte

Powerhed für Strömung

Weitere Technik:

300W Jäger Heizstab

die Aufsitzlampe 2x24W

Besatz

6 Altolaprologus calvus

3 Lamprologus ocellatus

Altolamprologus calvus
Lamprologus ocellatus
Nachwuchs vom Ocellatus

Wasserwerte

pH: 7, 8

KH 13

GH15

Futter

JBL Tanganjika

Infos zu den Updates

15.02.08 Habe heute das Becken erstanden und schau mich jetzt nach Beleuchtung und Filter um und werde mich um eine selbstgestaltete Rückwand kümmern.

29.02.08 Kies, Lampe und Filter Installiert und lasse mal den Filter einlaufen. Rückwand wird bald zementiert.

16.09.08 Achtung!!! Den Mörtel unbedingt pinseln oder spachteln. Ich habe den Mörtel mit den Figern aufgetragen und somit blieben die typischen Würste zwischen den Fingern, die dan spitz austrocknen und einfach sauschlecht zu bearneiten sind. Pinseln ist tausendmal besser. Das ist zumindest meine Erfahrung.

22.09.08 2.Lage Mörtel ausgehärtet und die Rückwand wurde heute bemalt.

1.10.08 Epoxidharzschicht aufgetragen

14.10.08 Einkleben der Rückwand und Becken einlaufen lassen

15.11.08 Besatz kam ins Aq

2.12.08 Nachwuchs von Lamprologus ocellatus

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 29.07.2010 um 20:09 Uhr
Bewertung: 10

Hi Oliver,

als ich mir eben Deine Bilder angesehen habe, vorallem dass, mit dem Untertietel `wassn Dreck`, habe ich gaz ehrlich mehr als nur geschmuntzelt. Diesen Dreck hatte ich vor einigen Wochen auch bei mir. An diesen schönen Styroporkügelchen hat man wirklich lange Spa?. Ich finde auch heute noch welche.

Die Rückwand gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich stets 3 Schichten Zement raufgetragen. Also noch viel Spa? mit Deinem Tank.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nicht viel sagen, da Tanganjika absolut nicht mein Ding ist. Für die Mühe und Gestaltung lass ich aber mal alle Punkte da.

Gru? Marco

Mbunafan am 08.11.2008 um 08:51 Uhr

Hi Oliver,

sehr interessante Beckenma?e. Da wäre ein richtiger Steinaufbau bestimmt sehr schwer zu realisieren gewesen. Aber mit deiner Rückwand ist dir die Einrichtung sehr gut gelungen.

Was kommt denn für ein Besatz rein?

Viele Grü?e

Alex

B1gT4nk am 05.05.2008 um 23:07 Uhr

Also die Struktur von deiner Rückwand überzeugt schonmal :) gefällt mir echt gut, auch mit den vielen Höhlen. DIe durchströmung in den Höhlen denke ich hast du auch gut gelöst. HOffe mal das es weiter so gut läuft wie es bis jetzt aussieht. Punkte gibts dann wenn es fertig eingercihtet ist ;)

Mfg

Pascal

Alex Bühr am 18.03.2008 um 11:07 Uhr

Hallo zuerstmal Hut ab euer Becken wird sicher toll besondrs mit der Rückwand ich habe selber vor mir eine zu basteln hab aber irgendwie noch keine Ahnung wie das mit dem Styropor ist clever man kann es leicht bearbeiten aber wie bekommt man eine Steinoptik hin und diese dazunoch wasserfest .... weiter so bin auf euer Becken gspannt

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Oliver Czaika das Aquarium 'Becken 7433' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7433' mit der ID 7433 liegt ausschließlich beim User Oliver Czaika. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.01.2008