Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2862 von Oliver Gursky

BeispielWeb
Ort / Land:
6440 Brunnen / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
11.2003
1 tag nach einrichtung

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x60x50 = 375 Liter
Letztes Update:
22.07.2006

Besonderheiten:

spezielle form durch die schräge frontscheibe unten 60cm breit und oben 40cm breit.

das becken steht auf einer selbstgebauten rundholz konstrucktion.

von rechts
Aquarium Becken 2862
Aquarium Becken 2862

Dekoration

Bodengrund:

ca. 9cm dunkler sand

Aquarienpflanzen:

vorne

3x Glossostigma elatinoides Australisches Zungenblatt

hinten

3x Cardamine Lyrata Japanisches Schaumkraut

1x Ambulia sessiliflora kleine Ambulia

auf wurzel aufgebunden

2x Microsorium Ex Natura Javafarn

1x Bolbitis Heudelotti Kongofarn

nadelsimse

Weitere Einrichtung:

schwarze folie an ausenseite der rückwand

ein künstlicher stein mit einem loch als höhle

ein echter flacher stein

grosse wurzel (ca. 50x50x8cm) mit vielen versteckmöglichkeiten

künstlicher stein mit höhleneingang
Dekoration im Aquarium Becken 2862

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T8 a 36 watt

2x T5 a 58 watt

dauer 10 stunden

Filtertechnik:

HamburgerMattenFilter im Halbkreis fläche ca.2000cm2

pumpe 1500 L/H

Weitere Technik:

co2 mit diffusor (im moment selbstansatz mit wasser , zucker , hefe)

im moment keine heizung da 26 grad

HMF beim einbau

Besatz

geplant lachsrote regenbogenfische& corydoras panzerwelse

bin noch nicht sicher,

Wasserwerte

1 woche nach einrichtung

no3 5

no2 0

gh7

kh 7

ph 7

mit teststreifen daher nicht sehr genau

Futter

noch keine fische daher kein futter

Sonstiges

dünger 1x die woche 20ml easy life

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 07.06.2009 um 14:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi Oliver!!

EIN WORT

SENSATIONELL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BECKEN UND UNTERSCHRANK!!

Lg

Der Guru

P.S. Und das von mir ********** 20 Punkte

Minzi am 18.07.2006 um 10:43 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Oliver, ein geiler Unterbau und auch die Beckenma?e sind ungewöhnlich. Ich würde mich beim Besatz auf einen Kontinent beschränken. Die Bepflanzung kann noch dichter werden, die Gestaltung ist schon sehr schön. Der HMF hat eine sehr hohe Pumpenleistung bei zu kleiner Fläche, dies ist ein Schnellfilter und kein biologischer Filter wie er eigentlich sein sollte. Die Anströmgeschwindigkeit sollte bei 5-10 cm/min liegen, bei dir sind es 12, 5. Auch die Umwälzleistung sollte bei Beckeninhalt 1-2mal/h liegen, bei dir 4. Vielleicht kannst du die Pumpe drosseln? Guck mal bei www.Deters-Ing.de, dort gibt es Berechnungen zum HMF. Ansonsten ist der HMF eine geniale Sache. Viel Spa? noch, Stefan!

Susanne Schmohl am 12.07.2006 um 14:50 Uhr

Hallo Oliver,

ein von den Ma?en beeindruckendes Beispiel, was Du hier vorstellst.

Die Pflanzen wachsen ja noch, können nach meinen Geschmack noch mehr sein, aber das wird dann schon noch. Beleuchtung ist ja genügend vorhanden.

Regenbogenfische sind ja klasse! Ich würde mich freuen, die in dem scchönen Becken zu sehen.

Allerdings habe ich gelesen, dass die lachsroten empfindlich auf Chlor reagieren. Den Chlorgehalt solltest Du vielleicht dann noch mal testen.

?berhaupt Wasserwerte: Ein KH von 17? Ich hoffe, da liegt ein Messfehler vor.

Falls dieser Wasserwert nicht stimmen sollte, sind Panzerwelse sicherlich auch eine gute Wahl, denn die passen gut zu dem feinen Boden; sind aber nicht aus Asien/Australien (falls Du ein reines Asienbecken machen wolltest). Ansonsten eher was "schmerliges".

So, das wärs dann erstmal von meiner Seite. Ich schaue demnächst dann mal wieder vorbei.

Gru? Susi

PS: Wenn ich Deine Ma?angaben richtig verstanden habe, komme ich auf ein Volumen von 375l.

Thomas Schneider am 08.07.2006 um 20:20 Uhr
Bewertung: 8

Sehr schönes Becken, wenn der Besatz einzieht und die Pflanzen gewachsen sind sieht es sicher sehr gut aus! Keine volle Punktezahl, da der Filter für 330Liter meiner Meinung doch zu klein ist.

MfG

Thomas

Oliver Gursky am 07.07.2006 um 19:27 Uhr

der HMF verändert mit dem alter seine farbe durch den mulm und pflanzenreste, dann wird er nicht mehr so auffällig sein.fürs erste steht eine ambulia davor die ihn verdeckt wenn sie grösser ist.der auslaufschlauch wird auch noch geändert.danke für das kompliment vom unterbau.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Oliver Gursky das Aquarium 'Becken 2862' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2862' mit der ID 2862 liegt ausschließlich beim User Oliver Gursky. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.06.2006