Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5906 von Oliver Schürmann

Beispiel
Userbild von Oliver Schürmann
Ort / Land:
45138 Essen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1996
28.07.07

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50cm = 375 Liter
Letztes Update:
23.08.2007

Besonderheiten:

Standardbecken, sto??verklebt, 10 mm starkes Glas

Strukturrückwand

??berlaufschacht

Unterschrank und obere Blende sind Eigenbau

Becken nach dem 21.07.07
Becken nach dem 21.07.07
21.07.07 Alles raus, Neues rein
provisorisches Mondlicht
Alte Einrichtung vor dem 21.07.07

Dekoration

Bodengrund:

75 kg Sand Ph-Wert getestet (Baumarkt)

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri

Cryptocoryne wendtii

Echinodorus telnellus

Eleocharis acicularis

Sagittaria subulata

Didiplis diandra

Rotala rotundifolia

Pflanzen im Aquarium Becken 5906
Pflanzen im Aquarium Becken 5906
Cryptocoryne wendtii
Anubias barteri
Anubias barteri

Weitere Einrichtung:

5 Mangrovenwurzeln

1 Moorkienwurzel

Lavasteine

Mangrovenwurzel
Mangrovenwurzel
Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eigenbau

2 x 36 Watt T8

Interpet Triplus 1200 mm Röhren mit Reflektoren

gesteuert über Zeitschaltuhr

Beleutungszeit: 10:00 - 22:00 Uhr

Ein Mondlicht ist noch in Planung.

Habe z.Z. provisorisches Mondlicht mit einer 30 Watt Blaulichtröhre von 22:00 bis 23:00 Uhr laufen (etwas abgedunkelt, da zu hell)

Filtertechnik:

Filtermatte und Aqua-Medic Bactoballs im ??berlaufschacht

6 Kammer-Kaskadenfilter 100x40x50 im Unterschrank

1 Zulaufkammer, 4 Filterkammern, 1 Klarwasserkammer

Aqua-Medic Bactoballs, Bioporon , Tonröllchen, Filtermatten, Zeolith

Als Förderpume Eheim 1260, 2400 l/h, wird durch Bypässe und Absperrhähne gedrosselt.

Wasserwechsel :

jede Woche ca. 100 - 120 Liter

Beim Wasserwechsel wird der Mulm abgesaugt.

Düngung nach jedem nach Wasserwechsel mit Sera Florena Eisendünger flüssig

Weitere Technik:

Dennerle Bodenfluter 25 Watt (z.Z. au??er Betrieb)

1 kleine Strömungspumpen im Becken in Bodennähe

300 Watt Heizstab im Filterbecken

11 Watt UV-C Lampe als Bypass (z.Z. au??er Betrieb)

CO2 Düngung mit Nachtabschaltung

CO2 Reaktor mit Eheim 1046 zum Einwaschen als Bypass, Eigenbau

2 Lüfter für den Sommer

CO2-Reaktor, CO2-Flasche, UV-C-Lampe, u.s.w.
CO2-Reaktor, CO2-Flasche, UV-C-Lampe, u.s.w.
Technik im Aquarium Becken 5906
Filter im Unterschrank

Besatz

35 Paracheirodon axelrodi / Roter Neon

10 Hemigrammus rhodostomus / Rotkopfsalmler

6 Hyphessobrycon sweglesi / Roter Phantomsalmler

2 Mikrogeophagus ramirezi / Schmetterlingsbundbarsche (1m/1w)

1 Pterophyllum scalare / Schwarzfleckskalar (1m/0w)

10 Corydoras paleatus / Marmorierter Panzerwels

7 Ancistrus spec. / Antennenharnischwels (5m/2w)

2 Chromobotia macracanthus / Prachtschmerlen (2m/0w) ca.10cm

Mikrogeophagus ramirezi / Schmetterlingsbundbarsche
Chromobotia macracanthus / Prachtschmerle
Rotkopfsalmler und kleiner Ancistrus
Chromobotia macracanthus / Prachtschmerle
Paracheirodon axelrodi / Roter Neon
Corydoras Paleatus bei der Fütterung
Pterophyllum scalare / Schwarzfleckskalar
Mikrogeophagus ramirezi / Schmetterlingsbundbarsch männlich

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

pH: 6, 8

Gesamthärte: 10°dH

Karbonathärte: 5°dH

O2 : 8 mg/l

NH3: 0 mg/l

NO2: 0 mg/l

NO3: 12, 5 mg/l

CO2: 22mg/l laut Tabelle

Tetra Messkoffer und Sera PH-Meter

Wasserwerte wurden abends gemessen.

Futter

Zac Premium Hauptfutter Flocken

Zac Premium Kraft-Farbfutter Flocken

Zac Premium Pflanzenfutter Bodentabletten

Inter Ryba Star-Tubifex Würfel, gefriergetrocknet

Frostfutter Artemia

Frostfutter Cyclops

Frostfutter und Lebendfutter, was ich gerade so in kleinen Portionen im Laden bekomme.

An frisches Grünzeug gehen meine Fische leider nicht dran. Habe es öfter versucht, aber nach 24 Std. wieder unberührt herausgeangeln.

Sonstiges

Die Prachtschmerlen passen leider nicht in ein Südamerikabecken, doch sind sie mir sehr ans Herz gewachsen seit ich sie 1998 von meinem Bruder übernommen habe, der auf Meerwasser umgestiegen ist. Sie sind ca. 13 Jahre alt und scheinen in den letzten Jahren nicht mehr gewachsen zu sein.

Leider ist mein Skalarweibchen vor kurzem ohne Vorzeichen plötzlich verstorben. Das Pärchen hat öfter abgeleicht. Ich versuche ein neues Weibchen zu bekommen, was sich aber sehr schwer gestaltet, da man den Unterschied schlecht erkennt.

4 Tage nach Einzug meines Schmettellingsbuntbarschpärchens haben diese auch abgeleicht. Leider werden die Eier nachts von den Ancistrus geräubert, auch früher die Eier der Skalare.

Ich habe eine sehr schöne und angenehme Ruhe im Becken. Alle Fische harmonieren sehr gut miteinander. Auch zwischen Skalar und Neons gibt es keinen Stress. Es gibt keinerlei Atacken unter den Fischen. Mal ist das ramirezi-Männchen hinter seinem Weibchen her. Das ist aber, glaube ich, ganz normal.

Die Ancistrus haben sich auf 7 Tiere vermehrt, deswegen das Ungleichgewicht m/w. Vor ca. 5 Jahren habe ich schon mal 70 Jungtiere abgegeben.

Die ganze Geschichte des Beckens (11 Jahre) und die manch meiner Tiere (13 Jahre Prachtschmerlen, Ancistrus) kann man hier nicht erzählen, aber jeder hier, wei?? wohl, wie viele und welche Sorgen man sich im laufe der Zeit um seine Tiere gamacht hat. Aber die schönen Zeiten überwiegen eben immer wieder.

Grü??e an Alle

Oliver

Infos zu den Updates

07.07.07 Ich plane jetzt schon 4 Wochen lang das Becken umzugestalten. In 2 Wochen habe ich wohl alles zusammen und bin mit der Planung fertig. Es sollen noch ein oder zwei Wuzeln, mehr Lavasteine und verschiedene Pflanzen rein. Der Kies wird gegen Sand ausgetauscht. Anubias soll weniger werden. Der Tonkrug kommt vielleicht auch raus, wenn ich meine Frau überreden kann. Wird von den Tieren sowieso nicht angenommen.

Ich plane so genau, damit meine Fische so wenig Stress wie möglich ausgesetzt werden.

Wenn ich fertig bin, gibt es neue und mehr Bilder.

Ich bin für konstruktive Kritik sehr offen und an Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

26.07.07 Habe mein Becken am 21.07. umgestalltet. Bin aber noch nicht zufrieden. Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Sand. Sieht jeden Tag anders aus. Ich glaube ich habe Wanderdünen. Es sieht irengwie so aus als wenn der Sand meinen Fisch nicht gefällt, benehmen sich eingenartig. Hoffe meine neuen Pflanzen gehen an. Eine neue Wurzel konnte ich noch nicht einbringen, sie schwimmt immer noch, trotz tagelanger Wässerung. Ich mu?? jetzt Samstag noch mal ran. Neue Bilder kommen noch.

04.08.07 So, die neue Wurzel ist jetzt auch drin. Meine Fische werden das Becken noch ein paar mal umgestallten. Klar, die wohnen ja schlie??lich da. Jetzt hei??t es ´laufen lassen, normale Pflege´. Die Pflanzen müssen natürlich noch wachsen.

23.08.07 Meine Fische haben sich jetzt scheinbar an den Sand gewöhnt. Bin voll zu frieden mit dem Sand. Die Arbeit hat sich geloht. Mein Echinodorus telnellus verbreitet sich rasend schnell. Hab ich nicht mit gerechnet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Paulisch am 22.08.2007 um 10:59 Uhr
Bewertung: 10

klasse becken mit super technik , das du da aufgebaut hast. gibt es nix zu meckern, 1A!

wie war denn die umstellung auf sand? plane das auch schon seit längerer zeit- traue mich nur nicht, wegen dem "zusammenfall" des gleichgewichts und der damit bestimmt verbundenen algenprobleme (wie am anfang)...

viele grüsse

michael

René Leubecher am 27.07.2007 um 18:05 Uhr

Vielen Dank!

Versuch die rote Tigerlotus. Empfehlenswert und gar nicht so schwer, wenn sie genug Dünger und Licht hat. Braucht eigentlich nicht viel, wobei die grüne noch anspruchsloser ist.

Viel Erfolg und Spa? damit.

Gru?

René Leubecher am 26.07.2007 um 15:20 Uhr

Hallo Oliver,

Die Anubien sind wunderschön! Ich musste meine leider kürzen, da sie fürs 160l Aquarium zu gro? wurden. Hab mich halb tot geärgert.

Dein Aquarium sieht sehr schön aus. Die Umstellung auf Sand wird die Optik noch verfeinern. Aber lass doch die schönen Anubien so gro? und prächtig. ;-)

Gru?

Andre Radner am 25.07.2007 um 16:18 Uhr

Hallo Oliver

Danke erstmal für deinen Kommentar. Beim CO2 ist ein Tippfehler passiert! Bist der erste dem das aufgefallen ist! Wird gleich geändert. Nun zu deinem Becken. Ich kann mich da Stefan in den meisten Sachen nur anschlie?en. Bewertung werde ich dann wohl auch nach der geplanten umgestaltung vornehmen. Sag mal hast du den CO2 Reaktor selbst gebaut? Wenn ja, könntest du mir vieleicht die Anleitung zukommen lassen (per PN)? Ich schau dann demnächst nochmal bei dir rein, oder schreib mir doch einfach eine Nachricht, wenn du umgestaltet hast.

Gruss

Andre

Minzi am 18.07.2007 um 11:30 Uhr

Hallo Oliver,

die Umstellung auf Sand ist sehr gut und bei dem Besatz allemal besser. Prachtschmerlen sollten eigentlich im Schwarm gehalten werden, dann ist das Becken aber unterste Grenze. Die Bepflanzug würde ich auch vielseitiger gestalten und noch eine wirklich gro?e, bizarre Wurzel einbringen. Mehr Steine sind nicht so gut in meinen Augen. Der Bodenfluter macht bei Sand aber kaum noch Sinn und eine UV-Lampe ist nicht unbedingt notwendig. Ancistrus lieben eigentlich Gurke, Zucchini und Rote Paprika. Viel Spa? und Erfolg beim Umgestalten und wenn Du eine Bewertung haben willst, einfach PN an mich.

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Oliver Schürmann das Aquarium 'Becken 5906' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5906' mit der ID 5906 liegt ausschließlich beim User Oliver Schürmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.06.2007