Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3825 von Patrick Block

Beispiel
Userbild von Patrick Block
Ort / Land:
30173 Hannover / Deutschland/Niedersachsen
Betreibt das Hobby seit:
Oktober 2006
In der Einfahrzeit

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
13.11.2006

Besonderheiten:

mein erstes Becken / blutjunger Anfänger

Meine beiden Hechte
Aquarium Becken 3825
Aquarium Becken 3825
Aquarium Becken 3825

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer feiner Kies, 2-4mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Hygrophila rosae Australis

Vallisneria spiralis

Hygrophila difformis

Froschbiss

Java-Moos

gro??e Mooskugel

Weitere Einrichtung:

kleine künstl. Rasendecke

Moorkienwurzel

3 kleine Granitsteine

halbe Kokusnuss

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtstoffröhre 15 Watt und Reflektor

Beleuchtung mit Zeitregler v. 10 h - 22 h

Filtertechnik:

VitaTec Innenfilter

Weitere Technik:

VitaTec einstellbarer Regelheizer

mit Kontrollleuchte

Digitalthermometer 13 cm

Besatz

5 Corydoras panda Pandapanzerwels (2m/3w)

1/1 Celebes Halbschnäbler / Halbschnabelhecht

5 Guppys (2m/3w)

5 Sternflecksalmler

10 red Fire Garnelen

ca. 4-6 Posthornschnecken ( man wei?? es nicht )

Fotos folgen bald

Wasserwerte

Temperatur: 25°C-26°C

PH: 7, 5

GH: 12

KH: 9

restl. Werte werden nachgereicht

Futter

Flockenfutter ( alle 2 Tage )

JBL Novo Fect Taps ( 2-3 x pro Woche )

JBL Novo GranoColor mini ( alle 2 Tage, mit Flockenfutter variabel )

getrocknete Mückenlarven ( alle 2 Tage, für die Hechte )

Gurke, Paprika ( 1-2 x pro Woche )

Sonstiges

Wasseraufbereiter:

JBL Biotopol ( je nach Wassermenge beim Wasserwechsel )

Pflanzendünger:

Dennerle E15 FerActiv 1/2 Tablette alle 2 Wochen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andrea Wiegard am 15.01.2007 um 13:28 Uhr
Bewertung: 10

Wow! Dafür, dass du noch Anfänger bist, sieht dein Becker aber echt super aus. Von mir volle Punktzahl.

Ich habe jetzt mein erstes Becken abgeschafft (zu gro?, zu viel Arbeit, zuviele Algenprobleme) und ein neues eingerichtet. Das muss ich auch noch schön machen.

Melanie Dreier am 14.11.2006 um 18:14 Uhr
Bewertung: 6

Hallo,

für einen Anfänger scheinst du dich aber vorher recht gut mit Aq beschäftigt zu haben...

Ich würde an deiner Stelle die Plastikpflanzen rausnehmen (helfen dir nicht bei den Wasserwerten, veralgen und bleichen mit der Zeit aus, so dass sie unansehnlich werden) und durch ein paar echte Vordergrundpflanzen ersetzen.

Wenn du die Granitsteine gerne im Becken hast, ersetze sie am besten durch ein paar, die nicht unbedingt grün oder so sind, damit du ein realitätsgetreues Abbild hast.

Deine Halbschnäbler solltest du auch rausnehmen: du bräuchtest ohnehin noch mind. ein Weibchen. Und die Mindestbeckengrö?e, die ich zu den Fischen kenne, liegt bei 150 l... Mich wundert nur, dass du noch deine Guppies und Sternflecksalmler hast. Diese könntest du dann evtl. aufstocken, zumal sich deine Salmler eigentlich erst ab 10 Tieren wohl fühlen...

Tja, und dann noch meine persönliche Meinung: versuch die Kokosnuss vllt. irgendwo hinzustellen, wo man sie nicht sofort sieht. Ich finde so etwas optisch nicht schön und in "Mutter Natur" sieht man so etwas wohl auch eher selten... :-)

So, dann viel Erfolg noch mit deinem Aq.

Gru?,

Melanie

Christoph Werner am 14.11.2006 um 09:19 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Patrick!

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Für das erste Becken wirklich eine Pracht :-) Weiter so!

Bitte aber kein Sand mit dem Kies mischen. Der Boden kann sich verdichten und faulen. Hier viiiel Informationen zum nachlesen:

http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm

Die Seite www.deters-ing.de kann ich dir im ?brigen nur empfehlen!

Viele Grü?e

Christoph Werner

Marco Rämisch am 14.11.2006 um 08:36 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Patrick!

Kompliment, hast dein erstes Becken sehr schön eingerichtet!

meine Barsche würden sich sehr über deine Pflanzen freuen ;0) !!

Gruss, Marco

Patrick Block am 13.11.2006 um 23:20 Uhr

Danke danke

an den Sand hatte ich auch schon gedacht und mir überlegt eine ecke/flecken mit einzuarbeiten.

PH Werte bin ich noch am arbeiten.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Patrick Block das Aquarium 'Becken 3825' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3825' mit der ID 3825 liegt ausschließlich beim User Patrick Block. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.11.2006