Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11122 von pfauenauge36

BeispielWeb
Ort / Land:
07745 Jena / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Beispiel  Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
18.08.2010
Größe:
50x60x150 = 450 Liter
Letztes Update:
17.12.2012

Besonderheiten:

Becken im Selbstbau hergestellt, nach Anleitung aus dem Netz. Nach einer genaueren Prüfung konnte ich es auch in Betrieb nehmen.

Die Rückwand ist auch im selbstbau entstanden, Styropor bearbeitet und dann in das Becken gelebt, danach mit eingefärbten Fugenschlämmen eingepinselt.

Becken bei Nacht
Das Pärchen aus dem Orinoco, Aequidens diadema
Aquarium Becken 11122
Aquarium Becken 11122
Aquarium Becken 11122

Dekoration

Bodengrund:

Kies und Sand

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri zwei verschiedene sorten

Ancistrus sp. Brauner Antennenwels eine der Damen die hier leben Die Bepflanzung

Weitere Einrichtung:

viele Wurzeln bzw. Holz, Kies 2-5mm, einige steine

Dekoration im Aquarium Becken 11122
Dekoration im Aquarium Becken 11122
Dekoration im Aquarium Becken 11122

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x36 Watt wobei nur eine Leuchtstoffröhre 12 Std. eingeschaltet ist

Filtertechnik:

Innenfilter Juwel, leider keine Beschreibung mehr vorhanden, diesen Filter gibt es auch nicht mehr im Handel.

Abmessungen: 10x10x40 mit vier Filterschwämmen 2 grob, 2 fein werden nach bedarf gereinigt, meist nur die oberen da diese, wenn zu sehr verschmutz, die Leistung der Pumpe beeinträchtigen

Weitere Technik:

Nachtbeleuchtung geschaltet mit Zeitschaltuhr Einschaltzeit ab 21.45 Ausschaltzeit 8.45 Uhr.

Die Beleuchtung ist auch mit Zeitschaltuhr gesteuert Einschaltzeit 9.00 Ausschaltzeit 22.00 Uhr

Stabheizer 300Watt wird über Zeitschaltuhr geschaltet um ein Temperatur Absenkung in der Nacht zu erreichen, Ausschaltzeiten von 22.00 bis 4.00 Uhr, Intervallschaltung 20min aus 30min an.

Dies senkt die Temperatur um ca. 2-3Grad

Besatz

AEQUIDENS DIADEMA (Diadem Buntbarsch) Wildfang 2Stück

(ein Pärchen) leider immer noch keine Jungfische, das pärchen lernt noch

HEROS SEVERUM (Augenfleck-Buntbarsch) ein Pärchern

Ancistrus sp. (Brauner Antennenwels) 2 stück ein Bock ist auf alle fälle dabei.

Liposarcus pardalis - Der ruhige Brummbär (Grosser Schilderwels) ein Bock

Das Pärchen, dies ist noch ein altes Bild, aber hier kann man die Unterschiede zwischen
Aequidens diadema, Frau nur schwer zu erkennen, nur im unterschied der Größe und
Besatz im Aquarium Becken 11122
Ancistrus sp. Brauner Antennenwels eine der Damen die hier leben
Aequidens diadema Bock, Bild wurde mit Blitz gemacht deswegen die dunkle Färbung
Besatz im Aquarium Becken 11122
Aequidens diadema Bock, in Richtiger Färbung.
Heros severum - Augenfleck-Buntbarsch, leider hat er seine Frau vertrieben, die versteckt
Besatz im Aquarium Becken 11122
Besatz im Aquarium Becken 11122
Ancistrus sp. Brauner Antennenwels
Besatz im Aquarium Becken 11122
Liposarcus pardalis - Großer Schilderwels, ein Einzelstück
Besatz im Aquarium Becken 11122

Wasserwerte

ph 6, 0

temp: 26, 5-27 grad

Futter

Sticks für Cichliden, Gefrorenes Futter aus eigener Herstellung (Fisch, Banane, Paprika)

Gurke und Salat werden als Ergänzung gereicht, Lebendfutter Mehlwürmer und Maden

Sonstiges

Wildfang aus dem Orinoco, Wasser Klar bis Rotwein rot, Bodengrund Schneeweiser Sand, Wurzeln und Granit.

Wegen der Beschaffenheit in der Natur ist das Becken an den Seiten etwas dunkler gehalten bzw. überhaupt etwas dunkler gehalten. (licht) (Auf den Fotos ist das Becken richtig beleuchtet, da man sonst von den Fische keine Bilder machen kann)

Eine Seite des Beckens ist mit weisem Sand bedeckt, die andere Seite mit Kies (2-5mm) und Wurzeln, um den Fischen etwas Raum zum Schwimmen zu lassen. Jetzt sind auch einige Pflanzen versteckt.

Infos zu den Updates

Neuer Filter in Planung über dem Becken, mit 5 Kammern und vielen Pflanzen.

Weitere Sachen folgen, wie die Wasserwerte

Leider besitze ich die Fische nicht mehr, sie wurden an einen Züchter Verkauft.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 05.01.2009 um 03:22 Uhr
Bewertung: 8

Hi !

Kann mich der Jury nur anschliessen was die Optik angeht , ist wirklich absolut Klasse umgesetzt und überaus naturnah gestaltet..finde ich persönlich Klasse.

Auch die Barsche sind echt sehr schön!!

Ich denke nur das sich nach und nach der Kies mit dem Sand vermischen werden, ist äu?erst schwierig denk ich dies so getrennt dauerhaft zu halten, hinzu kommt auch das sich dann Verdichtungen bilden können.

Wenn du das noch ergänzt was die Jury sagt wird das denk ich schon ein richtig Klasse Beispiel.

Lg

Florian

P.S. 5 Points von mir , weil einige Angaben noch fehlen und ich denk das dies mit dem Kies und Sand etwas unglücklich gewählt ist.

Aber insgesamt schon echt Cool gemacht;-)))

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied pfauenauge36 das Aquarium 'Becken 11122' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11122' mit der ID 11122 liegt ausschließlich beim User pfauenauge36. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.11.2008