Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 3714 von phyvf

Beispiel
Ort / Land:
12305 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1979
Aquarium Hauptansicht von Becken 3714

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
02.12.2009

Besonderheiten:

Das Becken hat jeweils links und rechts eine Bohrung und in der rechten hinteren Ecke einen Rieselschacht. Ich habe allerdings die linke Bohrung verschlossen. Darüber hängt jetzt der Schnellfilter.

Aquarium Becken 3714
Aquarium Becken 3714
Aquarium Becken 3714
Aquarium Becken 3714
Aquarium Becken 3714

Dekoration

Bodengrund:

feiner Sand

Aquarienpflanzen:

Vallisneria Americana,

Vallisneria Spiralis,

2 Rote Tigerlotus,

versch. Cryptocoryne,

Crinum Thaianum,

Crinum Calamistratum,

Crinum Natans und

gehörnter Hornfarn

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor und Quickmix Beton über drei Seiten. Es sind zusätzlich zwei 1/2 Liter Flaschen als Höhlen verbaut, die gut angenommen werden. Die Dicke beträgt max 8 cm.

Lochgestein und Combo Gestein

Dekoration im Aquarium Becken 3714
Dekoration im Aquarium Becken 3714
Dekoration im Aquarium Becken 3714
Dekoration im Aquarium Becken 3714
Dekoration im Aquarium Becken 3714

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqualux Abdeckung mit 58 Watt Grolux und 58 Watt Philips 865 T8 Röhren.

Filtertechnik:

122 Liter 3 Kammer Filterbecken, 1.Kammer gefüllt mit groben Filtermatten, 2.Kammer mit 10 Liter Siporax und feiner Filtermatte, in der 3. Kammer befindet sich eine AquaEl Teichpumpe mit einer Leistung von 2500 Litern. Der Zulauf liegt unterhalb der Wasseroberfläche und staut das Wasser bis 2 cm unter dem ??berlaufkamm, um die CO2 Austreibung zu minimieren.

Hierfür nutze ich keinen Kugelhahn, sondern einen schwergängigen Zugschieber, da der sich feiner einstellen lä??t.

Weitere Technik:

Astro Schnellfilter mit einer Leistung von 1200 Litern.

UV-Entkeimer 11 Watt (ist zur Zeit au??er Betrieb und würde auch nur im Krankheitsfall genutzt werden)

Technik im Aquarium Becken 3714

Besatz

Astatotilapia calliptera (1/1)

Aulonocara chinola (1/1)

Aulonocara jacobfreibergi, Eureka (1/1)

Copadichromis azureus (2/3)

Copadichromis borleyi ´Kadango´ (1/2)

Labidochromis caeruleus (1/2+2)

Nimbochromis venustus (1/2)

Othopharynx lithobates sulphurhead (1/1)

Protomelas taeniolatus, Boadzulu (2/4)

Pseudotropheus flavus (1/1)

Sciaenochromis fryeri (1/1+1)

Sciaenochromis fryeri Iceberg (1/2)

Synodontis Multipunktatus (4)

Sciaenochromis fryeri
Copadichromis azureus
Protomelas taeniolatus, Boadzulu
Copadichromis azureus
Copadichromis borleyi ´Kadango´
Calliptera und Venustus
Aulonocara jacobfreibergi, Eureka
A. chinola Jungbock und Venustus
Astatotilapia calliptera

Wasserwerte

Temperatur ca. 25-26°C

GH 14

KH 8

PH 7, 5

Nitrit n.N.

Nitrat 5-10

Ammoniak n.N.

Futter

Rotes und grünes Cichlidengranulat,

Flockenkraftfutter,

Farbfutterflocken,

Frostfutter: Daphnien, wei??e Mückenlarven und Artemia

Die Fütterung erfolgt mehrmals täglich im Wechsel

Sonstiges

Ich habe meine Planungen zum Besatz nun komplett umgesetzt.

Mal sehen, wie sich alles entwickelt, dann wird bei Bedarf (Grö??e/ Verhalten) gehandelt. Bisher pa??t aber alles sehr gut zusammen.

Seit dem Umbau meiner Verrohrung zum Filterbecken habe ich wesentlich weniger Probleme mit Pinsel- und Bartalgen.

Sie sind zwar hier und da noch vorhanden aber durch den minimierten CO2 Austrieb sieht es so aus, als würden sie stagnieren!

Infos zu den Updates

20.11.2006:

- Aulonocara Red Rubin Paar und einen Kadango Bock abgegeben

- Nimbochromis venustus 1/2 zugesetzt

- Aulonocara chinola 1/1 zugesetzt

- ein Cop. azureus Weibchen zugesetzt

Bin jetzt auf der Suche nach einem Kadango Weibchen und werde mich demnächst von meinen Tropheops red fin trennen.

Die Venustus habe ich mit dem Vorsatz zugesetzt, da?? ich sie wieder abgeben werde, sofern sie zu gro?? werden.

Das Futterangebot ist jetzt besser beschrieben.

18.12.2006:

Die Tropheops sp. ´red fin´ habe ich abgegeben.

Ein Copadichromis borleyi ´Kadango´ Weib zugesetzt.

Othopharynx lithobates sulphurhead (1/1) zugesetzt.

Neue Fotos folgen demnächst.

20.12.2006:

Neue Bilder hinzugefügt

28.02.2007:

Drei grö??ere Spaghettisteine zum Schutz der Jungfische zugesetzt.

Neue Bilder folgen.

22.03.2007:

1/2 Ali-Iceberg zugesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dennis V12 am 29.06.2007 um 09:40 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sven.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en (Erweitern : Steine, Futter)

Und deine Wasserwerte finde ich persönlich nicht ganz Optimal als wie die Jury Bewertet hat. Beispielsweise der (Aulonocara jacobfreibergi) der benötigt Gh 6-7. Ph ab 8 -8, 3.

Sind nur gut gemeinte Tipps meinerseits.

Sonst muss ich sagen ist dein Becken dir so ziemlich überall gut gelungen.

Klasse Fische die schon Ihre Traumhaften Farben zum Vorschein bringen.

Die Spagettisteine habe ich selbst und sie bieten einen wunderbaren Versteckplatz für den

Nachwuchs!

Würde mich freuen auf einen Gegenbesuch bis dahin

dir weiterhin viel spa? und erfolg

Dennis ***

Cornelius Ohligschläger am 28.06.2007 um 23:26 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sven

Also ich würde auch mehr Steine empfehlen, ansonsten gefällt mir das ganz gut.

Gru? Cornelius

**Malawi-Fan** am 24.04.2007 um 21:12 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein sehr schönes Becken, noch ein paar Steine rein, das Futter noch ergänzen z.B. Mysis und ein wenig Grünfutter, dann ist es meiner Meinung nach fast perfekt.

Von mir volle Punktzahl.

MfG

Nico

Sven Matthiesen am 15.01.2007 um 12:13 Uhr
Bewertung: 10

Hi Sven

Ein mehr als schönes Becken. Ich hoffe, dass du noch viel Freude damit haben wirst.

Evtl. den Fischen noch ein paar Steine spenden. Aber ansonsten wie schon gesagt einfach top!

Sven

Christian Klar am 20.12.2006 um 21:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sven......klasse Becken, klasse Besatz....aber......

keine Kritik.....aber noch ein paar Steinaufbauten....und das Becken ist perfekt!!

Grü?e von einem Malawisee-Fan........

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied phyvf das Aquarium 'Becken 3714' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3714' mit der ID 3714 liegt ausschließlich beim User phyvf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.10.2006