Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5225 von Ralf Schmitz

Beispiel
Ort / Land:
52372 Kreuzau / Germany
Betreibt das Hobby seit:
2006
Hatte noch keine Zeit für gute Bilder.... Ist nur für den ersten Eindruck ^^

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
21.10.2007

Besonderheiten:

8mm Glasstärke

Dekoration

Bodengrund:

Kies mit ungefähr 0, 3-1, 0 mm Körnung

darunter Pflanzgranulat und Bodendünger

Aquarienpflanzen:

Da ich Pflanzen nahc Aussehen und Wasserwerten kaufe merke ich mir nie die Namen..... Leider....

Pflanzen werden punktuell mit JBL ´Die sieben Kugeln´ gedüngt

Weitere Einrichtung:

2 Morkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standartleuchtbalken mit 1X40W Aquaglo (mit Reflektor) hinten

und 1X40W Aquaglo vorne

??ber Zeitschaltuhr

Mo-So 12-22h

Filtertechnik:

Fluval 205

Weitere Technik:

Zac: Carbo plus (wenn es endlich geliefert wurde....)

Besatz

20 Keilfleckbarben (Trigonostigma heteromorpha) (vielleicht werden es 30?)

2 Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus)

geplant:

Colisa lalia 3-5 Paare

Betta Splendes 1/2

Wasserwerte

pH 7.0

Nitrit nicht nachweisbar

Nitrat 5, 0

gh 10°dH

kH 6° dH

Geplant ist noch eine CO2-Düngung über Elektrophorese, dies wird den pH, und die Härte verminden bzw. stabilisieren.

Futter

Rote Mückenlarven (TK) (da ich noch KEINE fundierten Argumente gegen sie habe und meine sie sehr gut vertragen werde ich sie weiterfüttern

ein Granulatfutter vom Händler und Züchter

Sera Flockenfutter

(hier werde ich mihc noch genauer kundig machen, was für den besatz am passendsten ist.

Sonstiges

Bin stolz wie Oskar auf das Becken, bin für konstruktive Kritik aber jederzeit offen....

Becken ist noch im Aufbau!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Oliver Krahe am 25.07.2007 um 19:19 Uhr
Bewertung: 8

Hallo

soweit finde ich es ok, auch wenn Bachkieselsteine mein Favorit ist.

Ansonsten finde ich es soweit gut.

Lg

Oliver

Ralf Schmitz am 18.07.2007 um 16:50 Uhr

Hinweis zum Filter:

es befinden sich 2 Filter im Becken. Ein Au?en und ein Innenfilter. Als Kombi ist die Filterung meiner Meinung anch mehr als ausreichend. Die Lavasteine sind mittlerweile so mit Algen überzogen, dass sie hervorragend abgeweidet werden können. (?hnlich wie bei A.Spreinat beschrieben). Wo machst du einen übertriebenen Eiweissanteil bei Pflanzlichem Granulatfutter, frischem Gemüse und TK-Frostfutter aus. Bis auf das TK-Frostfutter hat da kaum etwas Eiweiss....

Mit den Maylandi stimme ich zu. Im moment hält sich das Agressionspotential in Grenzen. Die Fische werden aber als bald wie möglich in ein grö?eres Becken umziehen, bzw. der BEstand ggf reduziert. Ich muss leider sagen, dass ich als Anfänger einige Fehler gemacht habe. Nun versuche ich mich einem Optimalbild anzugleichen....

Vielen Dank fpr die Bewertung. Ich würde mich aber über die Beantwortung der oben angegeben Fragen noch freuen.

Christian Dornieden am 02.04.2007 um 16:29 Uhr
Bewertung: 4

Hallo ralf.

erstmal zu deinem namen:du bist aber nicht DER RALF SCHMITZ oder? :D

nun zu deinem becken.da hab ich gleich mehrere kritikpunkte.

1.die körnung vom kies ist zu grob.ideal wäre eine körnung von 0, 1-0, 8mm.

2.der besatz ist nicht gerade glücklich gewählt.da dein becken von den massen her für malawis gerade noch ok ist, wären drei arten zu je 1/4 besser.ausserdem hast du mbuna und non mbuna in deinem becken, sollte man auch nicht unbedingt machen.

die Maylandia estherae werden für dein becken zu gross, nimm sie lieber raus.stocke lieber die yellows und socolofi noch etwas auf und such dir dazu noch eine dritte art aus.Aulonocara stuartgranti würd ich auch rausnehmen.

3.dein aussenfilter ist zu klein für dieses becken, besser wäre die grössenordnung vom 405er filter.

4.rote mückenlarven würd ich auch nicht unbedingt empfehlen, weil sie evtl. von den fischis nicht so gut vertragen werden.weisse wären besser.

wenn du noch ein paar steine mehr ins becken packst, sieht es optisch gleich viel besser aus und du bietest deinen fischen mehr versteckmöglichkeiten.

so das sollte erstmal reichen.

falls du noch fragen hast, kannste dich gerne bei mir melden.

erstmal gibt es von mir nur 3 punkte, weil noch einige baustellen sind, aber das kann sich ja noch ändern.

mfg

christian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ralf Schmitz das Aquarium 'Becken 5225' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5225' mit der ID 5225 liegt ausschließlich beim User Ralf Schmitz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.03.2007