Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2 von Rolf D

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 2

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12.01.2014
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
16.02.2014

Besonderheiten:

3D Rückwand Fels schwarz

Aquarium Becken 2

Dekoration

Bodengrund:

Saharasand 20kg und 10kg schwarzer Bruchsand 0, 1-0, 5

Aquarienpflanzen:

3 Vallisneria spiralis

Weitere Einrichtung:

50kg Black Cobbles tumbled

ca.30kg Basaltbruch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Phillips Ledino 90cm cw wovon 1 mit blauer Scheinwerferfolie ummantelt ist,

getrennt schaltbar

Filtertechnik:

HMF

Weitere Technik:

1 Resun wavemaker 4000

Regelheizer 200W hinter HMF

Fliterpumpe Aleas PF 9101 1000l/h

Besatz

So am 15.2.14 war Erstbezug

Labidochromis caeruleus m2/w3

Melanochromis joanjohnsonae m1/w2

Synodontis njassae 1

Besatz im Aquarium Becken 2
Besatz im Aquarium Becken 2
Besatz im Aquarium Becken 2

Wasserwerte

ph=8, 4

kh=14

gh=7

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
DER YBBSTALER am 16.02.2014 um 12:11 Uhr

Servus Rolf,

ich hinterlasse dir ein paar Zeilen!

Wie man lie?t ist der Erstbesatz bereits eingezogen. Der Synodontis njassae ist ein sehr schöner Wels, jedoch benötigt er mehr Platz als du ihm anbieten kannst. Bei den Labidochromis caeruleus und den Melanochromis joanjohnsonae würde ich das Geschlechterverhältnis ändern, auf 1M/3W. Bei dieser Beckengrö?e wäre ein reines Artenbecken mit Labidochromis caeruleus oder Melanochromis joanjohnsonae wunderbar in einer Gruppe.

Ich würde noch die 90cm CW-Röhre teilweise mit Alufolie abdunkeln. Da das Becken zu stark von der Röhre belichtet wird und deine Malawis scheu werden dadurch.

Also jetzt ist es mal genug mit der Empfehlung! :-)

Lade noch einige Bilder hoch damit wir alle hier auf EB mehr von deinem Becken sehen können.

Viel Spa? mit deinem Aquarium wünsche ich dir und gutes gelingen!

LG

Clemens

MichaB am 01.02.2014 um 09:51 Uhr

Hallo Rolf,

zunächst mal willkommen bei EB. Klasse, dass Du hier dabei bist.

Schöne Beckenform, mal was anderes. Auf den ersten Blick gefällt mir persönlich das Becken ganz gut.

Jedoch genauer betrachtet: Wo ist der Heizstab? Steckt der im HMF? Malawis mögen es schon ein bisschen wärmer. Ich persönlich würde da nicht unter 25 Grad gehen.

Dann wäre es schön zu wissen, wie stark die Pumpe im HMF ist. So um die 1000 l/h die Stunde sollte die schon bewegen, zumal die Wavemaker 4000 - mit 1000 l/h - ja eine schwächere Strömungspumpe ist. Ich würde die übrigens eher in Richtung der Wasseroberfläche strömen lassen, das hat verschiedene positive Einflüsse auf die Wasserqualität für unsere Malawis.

Hast Du schon einen Wunschbesatz? Davon hängt ja letztlich der Steinaufbau und die Beleuchtung ab. Ich denke beim stöbern auf EB wirst Du viel darüber lesen und erfahren.

In diesem Sinne, viel Spa? beim weiteren Aufbau dieses Beckens, ich bin schon gespannt, was letztlich daraus wird.

LG

Micha

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rolf D das Aquarium 'Becken 2' mit der Nummer 29275 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2' mit der ID 29275 liegt ausschließlich beim User Rolf D. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.01.2014