Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4411 von Sascha Bill

BeispielWeb
Userbild von Sascha Bill
Ort / Land:
4600 Olten / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 4411

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
31.01.2007

Besonderheiten:

Panoramabecken mit passendem Unterschrank und Abdeckung

Aquarium Becken 4411
Aquarium Becken 4411
Aquarium Becken 4411

Dekoration

Bodengrund:

ca. 60 Kg feiner Aquariensand

Aquarienpflanzen:

2 x Anubias Barteri

2 x Vallisneria Gigantea

Weitere Einrichtung:

ca. 250 Kilo Apulisches Lochgestein, nicht sandgestrahlt. Gereinigt mit Hochdruckreiniger. Aufbau bis an die Wasseroberfläche mit sehr vielen Höhlen und Durchgängen. Die Fische können sich bei Bedarf vollkommen der Blicke der Betrachter entziehen.

--> Frage an die User von einrichtungsbeispiele.de: Was habt ihr alle gegen das Lochgestein??? :-)

Dekoration im Aquarium Becken 4411

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T8 Blau und Weiss, je 36 Watt, die Weisse Röhre hat noch Reflektoren zur optimalen Lichtausbeute.

Keine Algenprobleme, trotz der blauen Röhre

Beleuchtungsdauer 12.00 - 23.30 Uhr

1 Nachtlicht (LED 6 Watt)

Filtertechnik:

1 Juwel Innenfilter (1100 l/h). Der Innenfilter ist, wie auch alle andere Technik hinter dem Steinaufbau versteckt.

1 Aussenfilter (Topffilter mit 3 Kammersystem inkl. Keramikröhrchen) mit Filterleistung 1500 l/h (Förderhöhe 2m)

Weitere Technik:

1 Tunze Nano Stream (2500 l/h) als Strömungspumpe

1 Regelheizer 150 W, eingestellt bei 23°C, durch Bodenheizung, Beleuchtung und Wärme im Raum sinkt die Temperatur nie unter 25° C.

Technik im Aquarium Becken 4411
Technik im Aquarium Becken 4411
Technik im Aquarium Becken 4411

Besatz

Labidochromis Caerelus (1/5)

Pseudotropheus Elongatus (1/4)

Cynotilapia Lion (2/7)

Metraclima Estherae (1/2)

Labidochromis Caerelus White (1W) --> Finde leider keine Tiere um den Besatz wieder auf 1/2 aufzustocken. Bitte um Kontakt wenn jemand solche Fische im Angebot hat.

Synodontis (6)

Besatz im Aquarium Becken 4411
Besatz im Aquarium Becken 4411
Besatz im Aquarium Becken 4411
Besatz im Aquarium Becken 4411
Besatz im Aquarium Becken 4411
Besatz im Aquarium Becken 4411

Wasserwerte

NO3: 0

NO2: 0

KH 12

GH 8

PH 8.2

Temp: 25 °C

Wasserwechsel wöchentlich ca. 50 - 60%

Futter

1 x wöchentlich Diät

Ansonsten 4 x in der Woche Fütterung mit:

Abwechslungsweise JBL Novo Color und JBL Novo Bel Flocken und selbst zusammengestelltes Futter von meinem Händler.

2 x in der Woche Frostfutter:

Artemia, Mysis oder weisse Mückenlarven. Einmal in der Woche wird das Frostfutter mit Vitaminen angereichert.

Wöchentlich einmal Gurke oder Zucchetti)

Sonstiges

Das Becken läuft wie es ist seit dem 1.12.2006, zuvor waren die Fische in einem 250 Liter Becken.

Es wird bewusst keine grösser werdende Art eingesetzt und der Besatz wird auch nicht aufgestockt. Die Tiere sollen genügend Platz haben und auch genügend Revierbildungsmöglichkeiten.

Die Adulten Böcke sind im kleineren Becken nicht gewachsen seit 2 Jahren. In den 6 Wochen im grossen Becken sind die Böcke nun 1-2 cm gewachsen.

Allgemein habe ich eine extreme Ruhe im Becken, keine Revierkämpfe, keine ´Jagdszenen´ und keine malträtierten Fische

mein Nanoriff (Meerwasser) http://4431.einrichtungsbeispiele.de

Infos zu den Updates

Die Ancistren und der L204 wurden schweren Herzens abgegeben und gegen synodontis getauscht. eine ewiglange Fischerei, aber es ist geschafft!! :-)

zugleich noch Wasserwerte kontrolliert, alles im grünen Bereich

25.01.76

So ich habe mir einen weiteren Aussenfilter zugetan. Topffilter Baugleich JBL Cristal 500, 1500 l/h wurde am anderen Aquarieneck installiert. Wasseransaugung an Wasseroberfläche, Ausströmer am Beckengrund, um die Strömung am Bodengrund zu steigern. Die Tunze Nano hat nicht gereicht um den Boden von den Schei**ereien freizuhalten :-)

und eben, die Welse sind raus, bitte Bewertung anpassen :-)))

Mondlicht montiert.

bin mir gerade am überlegen ob ich einen Ueberlauf machen soll und mit einem Technikbecken arbeiten soll. wird in den nächsten Wochen wohl umgesetzt

hallo jury, bitte neu bewerten, mein ´unglücklicher´ besatz wurde geändert. Ancistren und L204 sind raus und gegen 6 Synodontis gewechselt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sabine Krüger am 13.02.2007 um 13:57 Uhr
Bewertung: 10

schönes becken und optisch sehr ansprechend top

becki2 am 18.01.2007 um 11:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sascha,

vielen Dank, da? Du meine Seite besucht hast.

Du bist ja sicher ein begeisterter Malawi Fan. Diese Fische sind ja im Aussehen den Seewasser Fischen oft sehr ähnlich.

Wie Du sicher gesehen hast bin ich schon viele Jahre Aquarianer.

Dein Malawi Becken gefällt mir auch sehr gut. Meine sechs Punkte sind Dir sicher! Besuch meine Seite und HP doch wieder einmal.

mfg

Hans

Sascha Bill am 17.01.2007 um 09:51 Uhr

hallo heiko

danke für die info. der tropheus ist weg, war nur 1 woche zu gast bei mir, darfst also gerne mehr als 4 punkte geben :-)

Heikos-Malawizucht am 17.01.2007 um 09:50 Uhr
Bewertung: 6

Auf dem dritten Bild deiens Besatzes ist ein tropheus zu finden, dieser kommt aus dem tangajikasee udn aht nix im Malawibecken zu suchen:-99

Ansonsten ist dein Becken echt TOP

mfg

Heiko

Andreas Odenweller am 15.01.2007 um 22:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schönes Becken, Klasse Fische, Top-Technik.

Grü?e

Andreas

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Bill das Aquarium 'Becken 4411' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4411' mit der ID 4411 liegt ausschließlich beim User Sascha Bill. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.01.2007