Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1262 von Sascha Houben

Beispiel
Ort / Land:
66482 Zweibrücken / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Frontalansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
06.10.2013

Besonderheiten:

Selbstgebaute Bio CO 2 Anlage, bestehend aus einem 5 Liter Behälter mit 4 Litern Wasser, 1000 Gramm Zucker und 7 Gramm Hefe, 1 Wasserflasche ist als Ausgleichsbehälter dazwischengeschaltet, als Auflösungsgerät benutze ich die CO2 Junior Wanne, eine Füllung bietet CO 2 für ca. 4 Wochen. Messung des CO 2 Gehaltes mit Dupla CO 2 Dauertest.

Schrägansicht

Dekoration

Bodengrund:

10 Liter JBL Aqua Basis Plus als Grunddünger, darüber 20 kg brauner Aquarienkies sowie 5 kg schwarzer Aquariumkies für ein wenig optische Abwechslung, Körunung ca. 2-3 mm, nach hinten ansteigend.

Aquarienpflanzen:

Hintergrund:

Vallisneria gigantea

Vallisneria spiralis

Mittelgrund:

Cabomba caroliniana

Mayacca fluviatilis

Hydrocotyle verticillata

Echinodorus magdalenensis

Anubias nana

Die 2 grossen zentralen Pflanzen in der Mitte rechts und links der Höhle, die ein wunderschönes "Blätterdach" bilden und sehr gut wachsen kann ich leider nicht genau bestimmen, vermute jedoch das es sich um den gro??en Froschlöffel (Echinodorus cordifolios) handelt, die Blätter sind teilweise auch rötlich gefärbt. Hilfe bei der Bestimmung wäre nett.

Vordergrund:

Eleocharis acicularis

Echinodorus tenellus

Cryptocoryne Wendtii

Schwimmpflanzen:

Lemna minor (Wasserlinse)

Weitere Einrichtung:

1 grosser Kunststein mit Höhle versehen, aus dem Handel und auch nicht sehr schwer im Gewicht, in der Mitte platziert, darauf aufgebunden ist meine Anubias, der Stein ist auch bereits seit lan ger zeit mit einer schönen Algenwiese bewachsen an der sich die Amano Garnelen laben ^^

Linker Berech mit Sandecke für Welse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Hagen Aqua Glo 30 W (hinten)

1 x Osram 30 Cool White 30 W (Mitte)

1 x Hagen Sun Glo 30 W (vorne)

Beleuchtungsdauer täglich von 11:00 Uhr vormittags bis 23:00 Uhr abends, geregelt per Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Filterung über Kusian & SMF Aussenfilter 2208 für Aquarien von 120 bis 200 Liter, Leistung pro Stunde 700 Liter, Filtermaterial blauer Filterschwamm, schwarzer Filterschwamm, Sera Biofibres, Sera Siporax sowie Filterwatte.

Weitere Technik:

ein Stabheizer JBL Pro Temp 150 Watt, die Wassertemperatur wird auf 26, 0 bis 27, 0 Grad gehalten, gemessen wird per digitalem Wasserthermometer

Die Beleuchtung habe ich mit einer Hagen Glomat Beleuchtung auf 3 x 30 Watt verstärkt, die Pflanzen danken es bereits mit sehr gutem Wuchs!

Besatz

1 Männchen, Bosemanns Regenbogenfisch (leider gab es hier Verluste, 2 Weibchen wo ich bis heute nicht weiss was passiert ist)

2 Weibchen Blauer Kongolsalmler (auch hier ging mir leider ein Männchen verloren)

8 Blutsalmler

17 Rote Neons

5 Korallenplatys und momentan 2 Junge im Laichkasten

4 Panzerwelse (muss ich ebenfalls wieder aufstocken)

3 Amano Garnelen (auch hier werde ich noch 7 dazukaufen damit es 10 sind)

Ich möchte auch eine Entscheidung treffen was den Besatz angeht, entweder wollte ich nur Salmler oder nur Regenbogenfische pflegen, der jeweils andere Teil des Besatzes wird dann abgegeben. (Die Kongosalmler sowieso) Man sagte mir bereits mein Becken wäre für die Boesemani zu klein, stimmt das? Tips wären super!

Boesemani Männchen (momentan allein)
Eine meiner (momentan 3) Amano Garnelen
Ein Kongosalmler Weibchen, Platys, Blutsalmler

Wasserwerte

Nitrat = 0, 5 mg/l

Nitrit = nicht nachweisbar

dGH =13

dKH = 13

pH = 6, 9 bis 7, 2

TEMPERATUR: 26, 5 bis 27 Grad

Futter

Fütterung 1 mal täglich mit JBL Nova Color

Tetra Wafer Mix für die Bodenbewohner

Sonstiges

Ich habe einen Sandbereich im Vordergund eingerichtet in dem die Panzerwelse wühlen und sich wohlfühlen dürfen. =) Sie nehmen es dankbar an.

Infos zu den Updates

Ich bitte um eine Bewertung meines ehemaligen Malawi/Tanganjika Beckens, das ich letztes Jahr in dieses Pflanzenbecken umgestaltet habe.

Ich habe das Becken vor kurzem komplett neu gegliedert, die Bepflanzung neu gestaltet und das Co 2 System verbessert, dadurch das ich Bio CO 2 habe ist die Lösung mit einer Paffrath Schale am Besten da es hier weitaus die geringsten Schwankungen bei der CO 2 Produktion gibt, überschüssiges CO 2 wird einfach an die Luft abgegeben. Die 2. grosse Höhle habe ich heraus genommen, vorher waren es 2, eine links und eine rechts, jetzt ist es nur noch eine in der Mitte, dafür mehr Schwimmraum und Pflanzen. Die Beleuchtung habe ich verstärkt auf 3 Röhren da ich mit den lichtbedürftigen Arten immer Probleme hatte. Es ist bereits zu sehen, das es die richtige Entscheidung war.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sascha Houben am 11.03.2007 um 19:38 Uhr

Bitte nochmal um Neubewertung, kann sein das es irgendwie untergangen ist unter den vielen schönen Becken die da jeden Tag dazu kommen :)

LG

Sascha

Sascha Houben am 20.08.2006 um 22:58 Uhr

Hab das Becken komplett von einem Tanganjika in ein Pflanzenbecken umgestaltet, Kommentare sind erwünscht =)

Sascha Houben am 11.10.2005 um 12:06 Uhr

Hallo!

Hab das Becken komplett nochmal abgeändert von der Einrichtung her, Bilder folgen in den nächsten Tagen plus Details zum neuen Filteraufbau.

Sascha Houben am 18.08.2005 um 10:08 Uhr

Hi Sebastian,

hab gehört das du Interesse an meinen Fischis hast... Also ich wäre einem Verkauf net grundsätzlich abgeneigt, wenn ich für den Erlös auch ne neue Gruppe Fischis bekomme (bin net so gut betucht :( ) Lieber wäre es mir wenn du ein paar Fischi zum tauschen hättest, also meine gegen andere von dir? Lass mir mal ne Nachricht zukommen was du so denkst... ;)

Gruss

Sascha

Sascha Houben am 29.05.2005 um 12:35 Uhr

Hallihallo!

Danke für den Tip Markus.. hast du vielleicht noch einen Link zu den Daffodil... weil die kenn ich gar net (bin neu bei Tanganjikasee) wäre dir sehr dankbar ^^

Hab vor meine Tropheus demnächst bei einem guten Laden in der Nähe zu verkaufen und für den Erlös den neuen Besatz zu holen...

Gruss

Sascha

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Houben das Aquarium 'Becken 1262' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1262' mit der ID 1262 liegt ausschließlich beim User Sascha Houben. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.05.2005