Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2942 von Sharin Stamme

Beispiel
Userbild von Sharin Stamme
Betreibt das Hobby seit:
Juni 2006
Gesamtansicht Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 35 x40 = 112 Liter
Letztes Update:
13.11.2006

Besonderheiten:

Juwel Standardbecken mit schwarzer Abdeckung 2-flammig (gebraucht gekauft, ca. 1 Jahr alt)

steht auf einer herkömmlichen Kommode

Aquarium Becken 2942

Dekoration

Bodengrund:

vorgewaschener Kies aus der Zoohandlung, Farbe beige, Körnung 3 - 4 mm, Höhe 4 - 7 cm,

untere Kiesschicht mit Sera Langzeitdünger vorbereitet.

Aquarienpflanzen:

7 Stück Valisnerien

1 Stück Amazonasschwertpflanze

2 Stück Neuseeländische Graspflanze

1 Stück Mooskugel

5 Stück Indischer Wasserfreund

6 Stück Fettblatt

Wasserlinsen als Schwimmpflanzen und Hornkraut

Weitere Einrichtung:

1 Stück Kokusnusshälfte

1 Stück Tonhöhle

2 Stück Savannenholz klein

2 Kalksteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Stück 18 Watt Trocal Special Plant hinten

1 Stück 18 Watt Trocal Color Plus vorne

über Zeitschaltur von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr geschaltet

Filtertechnik:

1 Stück SERA Aussenfilter 400 ltr/Std., 2 Kammern

gefüllt mit Filterschämmen und ca. 2, 5 ltr. Siporax

Weitere Technik:

Regelheizer 150 Watt

Thermometer

Söchting Oxidator

Besatz

2/4 Ribbon Guppys

1/1 Black Mollys plus ca. 8 Jungfische

1/3 Korallenplattys plus ca. 10 Jungfische

5 Stück Panda Zwergpanzerwelse

2 Otocinclus affinis

2 Sri Lanka Algenfresser

ca. 8 Stück Zwergganelen

Ribbon Guppys

Wasserwerte

Temperatur 26°

PH Wert 7, 5

KH 4

GH 6

NO2 0

NO3 10

Wasserwechsel alle 14 Tage 30 %

Futter

3 x pro Woche eine Würfel Frostfuttermix bestehend aus wei??en-schwarzen-roten Mückenlarven, Artemia, Grünanteilen etc., fertig aus dem Zooladen

Trockenfutter versch. Sorten (Tetra Phyll, Tetra Min)

Futtertabletten

Gefüttert wird 2 mal täglich, einmal in der Woche ist Fastentag

Sonstiges

Das Becken ist seit dem 08.06.06 in Betrieb. Den Filter habe ich eingefahren bekommen denn er lief schon in einem anderen Aquarium mit.

In der ersten Woche immer das Wasser mit Sera Nitrivec geimpft.

Infos zu den Updates

Ist mein erstes Aquarium und die ersten Jungfische haben nicht einmal eine Woche auf sich warten lassen.

Möchte noch 10 Stück Neonsalmer einsetzen, mein Zoohändler hat gesagt das die die Wasserwerte besser vertragen als der Rote Neon. Ist das so???

erster Wasserwechsel am 4 Juli erfolgt, ab jetzt regelmä??ig alle 14 Tage 30 %

9.07.06 Pumpe ausgespült.

10.07.06 Lat. Name für die Sri Lanka Algenfresser ist Garra rufa!

Die Zwergkrallenfrösche sind auf nochmalige Nachfrage bei meinem Zoohändler ganz harmlos. Er hat sie auch tatsächlich mit ganz vielen Babyguppys in einem Becken. Es sind keine Krallenfrösche die so ca. 5 - 7 cm gro?? werden.

Frage: Warum wird mir (10 Jahre) die Pumpe bei einem Komplettangebot überhaupt verkauft. Kann mir keine neue Pumpe kaufen, kann ich das durch mehr Wasserwechsel ausgleichen?

Das Becken ist übrigens gar nicht kahl, sonder sehr dicht befpflanzt. Natürlich müssen diese erst noch wachsen, steht ja erst seit drei Wochen.

12.07.06 fehlende Wasserwerte ergänzt

Pumpentyp näher beschrieben. Es handelt sich um eine EHEIM 2010 geeignet für Becken bis 160 ltr. Durchflussmenge ist mit 240-300 ltr. angegeben.

13.11.06 Neue Pumpe wurde Anfang Oktober in Betrieb genommen Sera Aussenfilter mit 6 ltr. Filtervolumen und einer Leistung von 40 ltr./Std.

Zwergkrallenfrösche sind bereits vor gut 4 Wochen ausgezogen. Haben immer wieder kleine Guppys gefressen (Hat die Jury wohl recht gehabt mit Ihrer Aussage ´Räuber´)

Bitte neu bewerten!!! Danke!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Crenii am 09.07.2006 um 11:00 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sharin,

tolles Anfängerbecken hast Du Dir da hingezaubert. Neons passen tatsächlich von den Wasserwerten nicht 100% zum restlichen Besatz. Wenn man unbedingt will würde es aber wahrscheinlich funktionieren. Allerdings ist Dein Becken mit den Jungen die bestimmt noch kommen werden schon gut besetzt. Lieber erst einmal abwarten. Viel Spass weiterhin. Gru? aus Pattensen Stephan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sharin Stamme das Aquarium 'Becken 2942' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2942' mit der ID 2942 liegt ausschließlich beim User Sharin Stamme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.07.2006