Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 5061 von Stefan Hartl

Userinfos
Ort / Land:
76316 Malsch / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
01.10.1997
Vision 180 30.01.2012

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
27.12.11
Größe:
92x41x55 = 180 Liter
Letztes Update:
13.02.2016

Besonderheiten:

Juwel Vision 180

Gewölbte Frontscheibe

Gestaltung des Beckens
Nach dem Einfüllen des Wassers, Altwasser wurde zu 50% übernommen
Aquarium 1 Woche nach dem Einrichten
Linke Seite
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

15kg Dennerle Kristall-Quarzkies Farbig, Körnung 1-2mm, Schiefergrau

10kg Aquariumsand

Nährboden

JBL Aqua Basis plus 5 kg

Aquarienpflanzen:

1xCladophora aegagrophila

6xCryptocoryne lutea

2xHygrophila corymbosa "siamensis"

7xHygrophila difformis

3xPogostemon erectus

4xAlternanthera reineckii Bronze (Schmalblättriges Papageienblatt)

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Mangrovenwurzeln

2 mittlere Mangrovenwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5 Leuchtbalken mit 2 Leuchtstoffröhren 35W:

vorne: DENNERLE Leuchtstoffröhre T5 Color Plus

hinten: DENNERLE Leuchtstoffröhre T5 Amazon Day

Filtertechnik:

Juwel Filter-System Compact 600l/h

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Dünge-Anlage mit Nachtabschaltung, eingestellt auf ca. 20 Blasen/Minute.

Bodenfluter JBL ProTemp basis 250

Regelheizer 200W

Mondbeleuchtung 22:00-01:00

CO2-Anlage inkl. Nachtabschaltung
Mondbeleuchtung

Besatz

Fische:

4xPeckoltia compta "L134" 1/3

3xAncistrus sp. "Gemeiner Antennenwels" 0/3

20xParacheirodon innesi "Neonsalmler"

Wirbellose:

2xCaridina japonica 1/1

Schnecken:

Turmdeckelschnecken

Raubturmdeckelschnecken

Otocinlus
Kardinalchen
Glühlichtsalmler - schon etwas in die Jahre gekommen
Glühlichtsalmler
Red Cerry
Marmorierter Panzerwels w
Posthornschnecke
Turmdeckelschnecke
Amanogarnele

Wasserwerte

pH: 6, 8

gH: 6dGH

KH: 5dKH

Nitrit: 0, 0mg/l

Nitrat: 15mg/l

CO2: 22, 3mg/l

Temp.: 25°C

Futter

Dennerle Rote Hafties

Dennerle Pasticolles

JBL Novo vert Grünfutter

Sera vipan Flockenfutter

Sera vipachips

Sera vipagran

Rote, schwarze und wei??e Mückenlarven, Krill und Artemina (Frostfutter)

Wei??e und rote Mückenlarven, Artemina (Lebendfutter)

Samstag wird nicht gefüttert

Sonstiges

Wasserwechsel alle 7 Tage 30%

Infos zu den Updates

17.08.08: Becken und Rückwand neu gestaltet, Fischbesatz angepasst, Daten aktualisiert, neue Bilder

05.10.08: Fischbesatz angepasst, neues Hauptbild, Pflanzenbilder

08.10.08: Beleuchtung auf T5 erweitert

09:11:08: Corydoras paleatus haben abgelaicht. Aufzucht in separatem Behälter ca. 40 Eier. Apistogramma Weichen gestorben.

01.01.12: Aquarium wurde neu eingerichtet und befindet sich in der Einlaufphase. Der Fischbestand wurde aus dem alten Becken übernommen.

18.11.12: Besatz wurde verändert, neue Bilder folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
To Be am 10.10.2008 um 09:40 Uhr
Bewertung: 8

Hi Stefan,

danke für dein Kommentar bei meinem 54er.

Was den Pflanzenwuchs betrifft, gib dem Becken noch ein wenig Zeit.

Es steht noch nicht so lange, deswegen habe ich das extra mit bei den Anmerkungen dazu geschrieben. Unser 84er war auch erst nach einem Jahr richtig schön zugewuchert. Von daher hat das Becken noch ein bisschen Zeit. Abgesehen davon ist sowas auch immer Geschmackssache. Nicht jeder mag komplett bepflanzte Becken. Viele möchten oft noch einen ?berblick haben.

Probleme mit der Vergesellschaftung der Borellis und des CPO konnte ich in keinster Weise feststellen. Die Borellis sind absolut friedlich und der CPO ist absolut taff und frech. Der watschelt den ganzen Tag durchs Becken über Stock und Stein und hebt sofort seine Scheren sobald dem auch nur irgendwas zu nahe kommt . Also das klappt super.

Jetzt zu deinem Becken.

Der Pflanzenwuchs ist natürlich toll! Aber auch hier muss man sagen, die nicht vorhandene Anordnung von Forder- und Hintergrundbepflanzung ist nicht jeder Manns Sache.

Ansonsten ist das Becken von den Werten und dem Besatz her natürlich TOP!

Viel Spa? weiterhin.

Robert Walter am 09.09.2007 um 22:52 Uhr
Bewertung: 10

Wow, so ein schöner Tigerlotus! Ich hoffe das mein Becken auch mal so üppigen Planzenwuchs hat, weiter so ich schau mir gerne die Bilder an! :)

Steffen Koca am 15.04.2007 um 17:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Stefan,

gefällt mir prima von der Art der Gestaltung. Die schöne dominante Wurzel als optischen Raumteiler, klasse Bepflanzung. Die Art des Bodengrundes (Dennerle Kies) hatte ich bei der ersten Einrichtung meines Beckens auch. Meine Cory's waren nicht so begeistert, die Barteln wurden immer kürzer. Deshalb habe ich auf Sand umgestellt. Vielleicht richtest du deinen Cory's ja einen kleinen Sandkasten noch ein. Zeigen danach ein prima Verhalten. Kommen nicht nur aus dem dunklen wenn es was zu Futtern gibt. Wuseln den ganzen Tag durch den Sand. Schöne Unterwasserwelt.

Fireman am 25.03.2007 um 17:13 Uhr
Bewertung: 8

sieht schon mal gut aus dein becken Wasserwerte optimal

Futter vorbildlich

Corydoras panda Schwarmfisch sollte auch mit gleichem gehalten werden

persönlich Frage: wie sieht das aus mit deinen ZBB mit den Garnelen hast du bereits nachwuchs oder fressen dir die ZBB's alles weg ? bitte schnell antworten morgen kommt der Umzugwagen und die Kakadus werden einziehen *lol*

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Hartl das Aquarium 'Becken 5061' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5061' mit der ID 5061 liegt ausschließlich beim User Stefan Hartl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.03.2007