Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1135 von Stefan Horvath

Beispiel
Userbild von Stefan Horvath
Ort / Land:
Niederwangen / Schweiz
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160 x 60 x 60 = 567 Liter
Letztes Update:
15.10.2007

Besonderheiten:

Da ich das Becken Occasion ohne Beleuchtung und Unterbau erhalten habe muste ich diese selbst Bauen.

Die Beleuchtung ist aus handelsüblichen T5 Haltern zu einem Balken geschraubt worden. Welcher mit ketten an der Decke befestigt ist. Durch diese Eigenkonstruktion habe ich auch die Möglichkeit die Röhren paar weise zu schalten, womit ich einigermasen einen Sonnenauf/untergang simulieren kann.

Das Untergestell wurde mir von einem Kolegen zusamengebaut und könnte ohne Probleme der doppelten Belastung standhalten.

Links
Rechts

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Kies ( 1mm - 2mm)

Aquarienpflanzen:

Higrophila polysperma

Amerikanisches Tausendblatt [Myriophyllum sp.]

Nixkraut [Najas guadelupensis]

Pfeilkraut [Sagittaria subulata]

Hornkraut [Ceratophyllum demersum]

Kleine Amblie [Limnophila sessiliflora]

Riesen-Vallisnerie [Vallisneria gigantea]

Perlenkraut [Micranthemum umbrosum]

Alternanthera reinckii ´BRONZE´ (seit 25.06.2005)

Mosskugeln

Wasserlinsen

Pflanzen im Aquarium Becken 1135
Pflanzen im Aquarium Becken 1135

Weitere Einrichtung:

Vier Wurzel, Hinten Links, welche aufeinader gestellt optimale Verstecke für die Prachtschmerlen und Welse bieten.

Vorne Links, unter der Wurzel, ist eine kleine Tonhöhle für die Welse vorhanden.

Mittig und mit Algen überwachsen ist ein Unterschlupf welcher von dem Feuerschwanz bewohnt wird.

Im Rechten vorderen Eck befindet sich noch ein künstlicher Steinaufbau welcher den Schmerlen gute Verstecke bietet.

Thonröhre unter Wurzel
Linke Seite der Wurzeln
Rechte Seite der Wurzeln
Kunstfelsen mit div. Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 36W

8:00 Einschalten

13:00 Ausschalten

16:00 Einschalten

22:00 Ausschalten

22:00 Einschalten des Mondlicht (IKEA LED-Dekoleiste)

Filtertechnik:

Rüegg Gigant Innenfilter

Weitere Technik:

Juwel Stabheizung 200W

zusätzlich eine Bodenheizung (geregelt)

CO2-Düngung mit einer Dennerle-Anlage

Technik im Aquarium Becken 1135

Besatz

6 Prachtschmerlen [Botia macracanthus]

4 B. Antennenwels [Ancistrus dolichopterus]

1 Feuerschwanz [Epalzeorhynchus bicolor]

1m1w Mosaikfadenfisch [Trichogaster leerii ]

15 Fünfgürtelbarben [Puntius pentazona]

div. Ringelhand Garnelen

Besatz im Aquarium Becken 1135
Besatz im Aquarium Becken 1135
Besatz im Aquarium Becken 1135
Besatz im Aquarium Becken 1135
Besatz im Aquarium Becken 1135

Wasserwerte

Temp: ca. 25C

GH: 11

KH: 7

PH: 7.1

NO2: 0 (nicht nachweisbar)

NO3: 20

PO4: 0.5

CU: 0 (nicht nachweisbar)

Gemessen wird mit Sera aqua-test (Tropfen)

Futter

Sera Wels-Chips mit weiden- und Erlenholz

JBL Novo tab [Tabletten]

Vitakraft Flockenfutter

Frostfutter:

- Weise Mückenlarven

- Schwarze Mückenlarven

Lebendfutter:

- Schnecken (werden in sep. AQ gezüchtet)

- Was gerade vorhanden ist.

Gelegentlich giebt es auch etwas Gemüse, Fisch, etc.. als Futter

Sonntag ist Fastentag

Sonstiges

Gedüngt wird nach Bedarf mit:

Ferrdrakon

Wasseraufbereiter (EasiLife) wird nur im Notfall beigemischt.

Gelegentlich sind einige Blätter im AQ (Eichen, Semandelbaum...)

Wasserwechsel Wöchentlich 30-40% (ohne aufbereitung, direkt ab Leitung)

Infos zu den Updates

6.06.2005

CO2-Düngung erfolgt nun über ein Dennerle-Gerät

21.06.2005

Düngung nur noch mit Dünger von DRAK-Aquaristik

26.06.2005

- Aktualisierung der Bilder

- Aktualisierung der Wasserwerte

21.07.2005

- Aktualisierung der Wasserwerte

- Aktualisierung Futter

25.09.2005

- Die CO2 Anlage wird vorübergehend ausserbetrieb genommen.

(Wasserwerte und Pflanzen werden natürlich beobachtet um

wenn nötig das CO2 wieder anzuschliesen)

28.10.2005

- Muste leider die Lichtsteuerung ändern.

Nun werden immer 2 Röhren miteinander geschaltet, nicht wie früher das jede Röhre einzeln ein/ausgeschaltet wird.

29.10.2005

- Aktualisierung der Wasserwerte

- Aktualisierung Futter

- Aktualisierung der Fotos

Dez.2005

- Habe nun eine neue Beleuchtung (HQI 2 X 150W)

- Aktualisierung der Pflanzen

- Aktualisieren der Wasserwerte

12.05.2007

- Aktualisieren der Wasserwerte

- Habe Dez. 06 wieder auf die ´Alte´ Beleuchtung gewechselt

(Grund: hatte mit der HQI extrem starken Algenwuchs,

welcher seither wieder besser ist)

15.10.2007

- Aktualisierung der Fotos (Weitere Fotos kommen noch)

- Aktualisierung der gesamten AQ-beschreibung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nico Zhang am 09.10.2010 um 22:54 Uhr

Hallo,

ich finde das Becken auch sehr schön. Die Mosaikfadenfische würden sich in einer grö?eren Gruppe auch ziemlich wohl fühlen.

Stefan Horvath am 03.03.2007 um 00:35 Uhr

Hallo Nico,

Danke für dein Komentar.

Die Temperatur habe ich bereits vor einiger zeit auf 25C eingestellt.

Ich sollte wohl mal wieder die Daten aktualisieren, werde schauen ob ich am Sonntag etwas Zeit finde.

Nico Nowotny am 02.03.2007 um 23:48 Uhr
Bewertung: 8

Mojen,

sehr feines Labyrintherbecken hast du da... Einzig die Temperatur könnte noch n paar Grad steigen...

Adios

André Thiel am 01.02.2006 um 22:54 Uhr
Bewertung: 10

Gefällt mir gut, dein Becken!

So ein schönes Asienbecken mit der richtigen Menge an Pflanzen ist schon etwas reizvolles.

*daumenhoch*

Stefan Horvath am 31.03.2005 um 16:49 Uhr

Hallo und Danke @all für die Kometare.

@ Torsten

Das mit der menge an Futtertabletten kann ich mir gut vorstellen, meine PS fressen auch ziemlich viel wobei sie noch nicht ausgewachsen sind.

Jedoch habe ich auch noch eine gut laufende Schneckenzucht und eine billige Bezugsquelle für Futtertabletten, welches die Kosten für den Unterhalt der Fische sicherlich ein bisschen drücken wird.

Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit einiges Futter selbst zu machen (müsste natürlich die Kosten zu dem gekauftem Futter noch abwägen).

Und sollte es dennoch teuer werden, werde ich einfach das eint oder andere Bier weniger Trinken. ;-)

Gruss

Stefan

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Horvath das Aquarium 'Becken 1135' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1135' mit der ID 1135 liegt ausschließlich beim User Stefan Horvath. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.03.2005