Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4902 von Steffen Helbig

BlogBeispiel
Userbild von Steffen Helbig
Ort / Land:
51674 Wiehl / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
04/2006
Neu Eingerichtet

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
11.04.2007

Besonderheiten:

Wulstverklebt, eigenbau Abdeckung, eigenbau Untergestell, Rückwand schwarz

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

10 Vallisneria gigantea

Weitere Einrichtung:

ca. 130 kg wei??es sandgestraltes Lochgestein

Steinaufbau Links mit Besatz
Steinaufbau Rechts mit Besatz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x T8 58W Dennerle ´AfricanLake´ mit Reflektor in der Abdeckung ganz hinten - 10.00 bis 22.00Uhr Reflektor gedreht

!!! - derzeit nicht in Betrieb:

1X T8 58W JBL ´Solar Marine Blue´ ohne Reflektor in der Abdeckung mittig

Filtertechnik:

2x Eheim 2028 (je max. 1050l/h) mit dem Eheim Medienset,

1x Aqua Clear 70 Powerhead mit Filterpartone (max. 1500l/h)

Also max. 3600l/h Wasserumwälzung

Weitere Technik:

300W Regelheizer Jäger, Elekrtonischer PH und Leitwertmesser, 2xEheim Ausströmer mit Sera Membranpumpe, Hobby Innenthermometer

Besatz

Aulonocara Jacobfreibergi ´Otter Point´ 2 / 4

Copadichromis borleyi Kadango Red Fin 1 / 2

Protomelas taeniolatus boadzulu 1 / 3

Sciaenochromis fryeri 1 / 3

Placidochromis phenochilus Mdoka ´White Lips´ ?/? (Gruppe 6 Tiere ca 4cm Soll 1/3 wenn ausgefärbt)

Synodontis njassae 4

Synodontis ? 1

Aulonocara Jacobfreibergi / Sciaenochromis fryeri
Protomelas taeniolatus boadzulu

Wasserwerte

Temp: 26, 1

PH: 7, 7

GH: 9

KH: 5

Leitwert: 0, 27 mS

Nitrit: n.N. Nitrat: 10 Phosphat: 0 Amonium: 0

getestet mit JBL Tröpfchentest

Alle 7 - 14 Tage 30% Wasserwechsel

Futter

JBL Stick M

JBL Novo Grano Mix *

Tetra Pro Colour *

Tetra Pro Vegetable *

Tetra Fresh Delica ´Brine Shrimps´

Tetra Fresh Delica ´Daphnien´

Tropical Chichlid Colour

Nutrafin Max

gefr. Erbsen (Gewöhnungsphase)

frisch Zuchini (Gewöhnungsphase)

Frostfutter gelegentlich IMPROVIT Pellet Chichid

normale Fütterung mit * gekennzeichnet

alles andere als wechselndes Highlight

Sonntags Fastentag

Infos zu den Updates

21.03. Haupbesatz bekommen ! Herzlichsten Dank an Babsi und Thomas ! & Aktuelle Wasserwerte

30.03 Futter ergänzt & Wasserwerte aktuallisiert & neue Bilder

01.04 Bestand jetzt Komplett

11.04 Bechreibung überarbeitet

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Steffen Helbig am 07.04.2007 um 13:38 Uhr

Die Gruppe der Placidochromis phenochilus soll aud 1/3 reduziert werden ! Beleuchtungsmä?ig ist nur eine Röhre in Betrieb und es sind zwei 2028 Eheim Filter.

Ansonsten Danke für die Bewertung wollte nur noch Mi?verständnisse ausschlie?en.

Esmir Zizic am 01.04.2007 um 22:11 Uhr

Klasse becken gefällt mir gut

Andre Herzog am 13.03.2007 um 19:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

deine steinaufbauten finde auch ich sehr gelungen, vom stiehl her ähnlich wie bei mir.

denke das die filter sehr wartungsintensiv sein werden, ich würde mir immer wieder nen biofilter bauen kann ich nur zu raten....

Christian Klar am 10.03.2007 um 22:49 Uhr

Hallo Steffen.....

Becken schaut Optisch klasse aus.....

Bei der Beleuchtung bin ich der Meinung, langen 2 Röhren aus, bzw denke, dürfte sogar eine Röhre ausreichen!

Zu Deinen Wasserwerten: KH ist eindeutig zu wenig....sollte mindestens 6 haben.

Beim Besatz auf Mbunas oder Non-Mbunas vestlegen....beide zusammen ist nicht ideal...schon alleine vom Futter her....

Werde Dein Becken weiterhin im Auge behalten....

Grü?e

Chris

Christian Zwick am 01.03.2007 um 18:30 Uhr

Hallo Steffen,

das sieht doch schon mal ganz gut aus! Zu einer Strömungspumpe kann ich Dir nur zu denen von "Tunze" raten. Sind zwar etwas teuer aber dafür absolut leise und sehr gut regelbar. Ich selbst hab die 6000er drind und bin absolut zufrieden.

Wie sieht denn Dein geplanter Besatz aus?

LG Christian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Steffen Helbig das Aquarium 'Becken 4902' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4902' mit der ID 4902 liegt ausschließlich beim User Steffen Helbig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.02.2007