Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2883 von Susanne Gillig

Beispiel
Ort / Land:
72127 Kusterdingen / Baden-Württemberg
Betreibt das Hobby seit:
Herbst 2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 2883

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
140x40x50 = 280 Liter
Letztes Update:
27.07.2006

Besonderheiten:

Back-to-Nature-Rückwand

linke Beckenhäfte - und Reste der Blaualgen
die jungen Cyps wenige Tage nach dem Einsetzen
nur blaues Licht - das haben wir dann doch wieder geändert

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand (Körnung 0, 1 - 0, 4 mm)

Aquarienpflanzen:

Efeublättriges Speerblatt (Anubias hederafolius)

Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

Sandsteine und Weinbergschneckenhäuser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

eine Neonröhre zu 36 Watt

Beleuchtung von 9:00 bis 21:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim-Filter, 1000l/h Durchfluss

Weitere Technik:

Zunächst war hinter der Rückwand ein Biofilter angebracht, da dieser aber eine Blaualgenplage verursachte, haben wir ihn wieder abgebaut.

eine Strömungspumpe (300l/h)

Besatz

eine kleine Kolonie Neolamprologus multifasciatus

1/1 Julidochromis transcriptus

1/2 Neolamprologus longior (mit Nachwuchs)

4/9 Cyprichromis leptosoma ´utinta´

junger Cyprichromis und kleiner J. transcriptus
N. longior in Balzlaune
junge Cyps beim Ausfärben
Multimama mit Kind

Wasserwerte

pH 8, 2

KH 10

GH 14

Nitrit: n.n.

Nitrat: n.n. bzw. unter 25mg/l

Temperatur: 24-25°C

Wasserwechsel einmal wöchentlich 40%

Futter

Lebendfutter:

frisch erbrütete Artemia

wei??e Mückenlarven

Wasserflöhe

Frostfutter:

wei??e Mückenlarven

Artemia

Garnelen, Krill, Mysis

Trockenfutter:

dekapsulierte Artemia

Interyba-Granulatfutter für Jungfische

Sonstiges

Das eine N. longior-Weibchen werden wir wahrscheinlich isolieren, sobald sich das Paar stabilisiert hat. Momentan sind die drei allerdings noch nicht ganz schlüssig, wer sich mit wem verträgt. Dem unterlegenen Weibchen zuliebe haben wir derzeit auch ein paar zusätzliche Pflanzen im Becken.

Infos zu den Updates

17.06.: Temperatur

19.06.: Strömungspumpe eingebaut; nur noch eine Röhre in Betrieb

27.07.: N. longior-Nachwuchs hat sich eingestellt - die Eltern haben im Zuge der Brutpflege das Becken umgegraben, was die Multis etwas irritierte. Mittlerweile hat man sich aber geeinigt und pflegt ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andreas Odenweller am 02.08.2006 um 23:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein wirklich sehr schön gestaltetes Aquarium, traumhaft!

Grü?e

Andreas

Sven Ufer am 20.06.2006 um 11:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne,

ein sehr natürlich eingerichtetes Becken welches Du dein eigen nennst. Der Natursteinaufbau wirkt sehr lebensnah, rundum sehr gelungen.

gruss SVEN

Susanne Gillig am 19.06.2006 um 11:20 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen freundlichen Kommentare - es freut mich sehr, dass euch das Becken gefällt!

Wir haben den Leuchtbalken jetzt so umgebaut, dass man nur eine Röhre anschalten kann (das blaue Bild entstand nicht mit einer, sondern mit zwei blauen Röhren - da hatte ich mich getäuscht). Jetzt brauchen wir nur noch die richtige Röhre dafür.

Geht es bei dem Schnellfilter mehr um die Strömung oder die zusätzliche Filterung? Eine Strömungspumpe hätten wir nämlich noch da....

Viele Grü?e,

Susanne

Ben Burzlaff am 19.06.2006 um 11:17 Uhr
Bewertung: 10

hallo

super optik, sehr schöner besatz. nur die gesamtströmung würde ich noch erhöhen.

gru? ben

Simone Baumeister am 18.06.2006 um 15:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne,

super Becken hast du da.

Viele Grüsse,

Simone

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Susanne Gillig das Aquarium 'Becken 2883' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2883' mit der ID 2883 liegt ausschließlich beim User Susanne Gillig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.06.2006