Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4870 von t-time

UserinfosWeb
Betreibt das Hobby seit:
2000
Front Ansicht  neu seit 29.02.08

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
15.07.2008
Rechte Seite
Linke Seite

Dekoration

Bodengrund:

25Kg Beiger Quarzsand aus den Fachgeschäft

Aquarienpflanzen:

Riesen Sumpfschraube ( Vallisneria gigantea )

Zwergspeerblatt ( Anubias var. nana )

1 Echinodorus Arten deren namen ich nicht weiss

Cryptocoryne wendtii

Anubias barteri

Echinodorus dan weiss ich nicht mehr weiter
Anubias barteri
Vallisneria Gigantea
Anubias var. nana
Cryptocoryne wendtii

Weitere Einrichtung:

1 Schneckenhäuser

ca. 20 kg Gewaschene Feldsteine

Neue Selbstgebaute Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

12 Stunden am Tag

1x POWER GLO

1x SUN GLO 20W

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter 2011 dazu noch einen mp600 der das Wasser Spiegelklar macht

270l/h

seit 3.3.08 noch einen Zusätzliche Strömungspumpe installiert.

Im Filter sind folgende Filtermedien.

Von untern nach oben das heisst die 1 ist zu unterst die 2 in der mitte und die 3 zu oberst.

1. Keramikröhrchen

2.Filterwatte

3. MP600

Weitere Technik:

Heizstab von Sera er hat 35w

Wassertemperatur:26°c

Eine Luft Pumpe Eheim 400

Das Futter angebot meiner Fische
Eheim Aussenfilter 2011
Ausströmer des Filter

Besatz

3x Labidochromis caeruleus (yellow) 1m/2w

2x Blauer Antennenwels 1m/1w

Antennenwels Männchen Bild aus dem Alten Becken
Antennenwels Weibchen Bild aus dem Alten Becken
Labidochromis Weibchen und in der Spalte im hintergrund das Männchen
Labidochromis Weibchen
Labidochromis Männchen

Wasserwerte

Ph 8

Gh 10

Kh 6

No2 N.n

Werde den Phwert mit hilfe eines spezielen Salzes das für das aufhärten geeignet ist erhöhen damit es den natürlichen wasser qualitäten der fische entspricht.

Futter

Sera Granured (Proteinfutter)

Sera Granugreen ( Grünfutter)

Sera Vipan

Sera Granulat

Futter Tableten die man an die Scheibe kleben kann.

Tetra TabiMin

Gurken

Daphnien

Spinat (ungewürzt)

1x pro Woche Frostfutter:

Schwarze Mückenlarven

gehackte Herzmuschel

Sonstiges

26.1.08 Umbau arbeiten!

Habe den Kies durch Quarzsand ersetzt und die fische in ein Anderes Becken überführt.

29.2.08 Alle Lochsteine entfehrnt und durch Feldsteine ersetzt was mir persönlich viel besser gefählt.

3.3.08 habe eine Strömungspumpe im Aquarium installiert.

Infos zu den Updates

Speiseplan der Fischer durch Frostfutter : Schwarze Mückenlarven, gehackte Herzmuschel erweitert.

Copadichromis Junge wurden abgegeben das sie nun genug gross waren.

2 x Roter Hexenwels einem Freund geschenkt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mike Hügi am 03.03.2008 um 22:04 Uhr

hallo thomas

malawis unter 300 liter sollten meiner meinung nach nicht gehalten werden. antennenwelse gehören auch nicht in ein ostafrikabecken. dein steinaufbau rechts im bild sieht sehr einsturzgefährdet aus, da hätte ich angst um meine fische.

ich würde sagen, wenn du ein 300 liter becken nehmen, das ganze in dem stil einrichten und die steine so stapeln würdest, das sie nicht einsturzgefährdet sind, dann wärst du auf dem richtigen weg, denn die einrichtung sieht nicht übel aus, allerdings für meinen geschmack etwas zu viel "grünzeug"

gruss aus der schweiz

mike

t-time am 29.02.2008 um 17:51 Uhr

Da die Bewertung sehr veraltet ist bitte ich um eine Neude danke.

Thomas Rengier am 06.02.2008 um 18:12 Uhr

Hallo, danke für Deinen Hinweis. Habe mal unter "http://www.cichlid-forum.com/profiles/category.php?cat=2" geschaut.

Mir wurden die Fische als Labidochromis sp. hongi und Pseudotropheus sp. acei verkauft. Denke aber, bei den blauen (männchen) und orangenen (Weibchen) handelt es sich dann wohl um Metriaclima estherae (Blue).

Kann mir das noch jemand bestätigen?

Thomas

Marc Waidelich am 26.01.2008 um 16:31 Uhr

Hallo Thomas,

Ich wei? ja nicht wie es vor dem Umbau aussah, aber ich glaube schon, dass ein 80cm Becken etwas zu kurz ist. Malawis sind sehr schwimmfreudig, vor allem Yellows sind sehr schnell und brauchen eine "Durchstartstrecke". Ausserdem wirst du die Tiere nie in Ihrer vollen Pracht sehen. Ich habe selbst fast ein Jahr in einem 120cm Panorama Becken Malawis gehalten, die jetzt in einen 220cm Pott umgezogen sind... Die Farben sind der Wahnsinn.... und das Verhalten ist um 360° Geändert.

E muss ja nicht gleich ein 1000 Liter Napf sein, aber gib ihnen wenigstens 120 cm und 250 Liter, die Tierchen werden es dir danken.

Viele Grü?e

Marc

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied t-time das Aquarium 'Becken 4870' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4870' mit der ID 4870 liegt ausschließlich beim User t-time. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.02.2007