Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12053 von Thomas Jordan

Beispiel
Ort / Land:
71665 Vaihingen/Enz / D
Betreibt das Hobby seit:
1988
so sieht mein derzeitig bunt gemischtes Becken aus

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x60x60 cm = 430 Liter
Letztes Update:
01.02.2009

Besonderheiten:

Besonderheiten hat das Becken an sich keine.

Aquarium Becken 12053
Das Wetter: ´stark bewölkt und Regen´
So sah das Becken nach der Ersteinrichtung aus
Sonnenaufgang

Dekoration

Bodengrund:

3-5mm Kies

Aquarienpflanzen:

Echinodorus bleherii

Anubias barteri

Echinodorus parviflorus (bin mir aber nicht sicher da ich die Pflanzen geschenkt bekam und ich bis jetzt noch kein richtig passendes Bild gefunden habe das dazu passt :-))

Cryptocorynen

Vallisneria spiralis

Echinodorus parviflorus (bin mir aber nicht sicher)
Pflanzen im Aquarium Becken 12053

Weitere Einrichtung:

Verschiedene Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Röhrem AQUA-GLO 3 Röhren SUN- GLO mit dimmbaren EVG´s

Sonnenauf - und untergang, Wolkensimulation, Mondlicht.

Beim Sonnenauf werden die Röhren mit 1% Licht Paarweise nacheinander eingeschaltet. (dauert ne halbe Stunde)

Danach werden sie nacheinander auf 100% aufgedimmt (auch ne halbe Stunde).In umgekehrter Reihenfolge bei Sonnenuntergang.

Wolkensimulation:

Um das ganze so natürlich wie möglich zu gestalten, werden die Röhren paarweise mit einem Zufallsgenerator angesteuert. (Es werden aber schon gewisse Zeiten eingehalten, damit keine ´Lichtorgel´ entsteht.)

Dadurch gibt es im Becken den Eindruck von leichter bis starke Bewölkung bzw. Es gibt Regen und Sonnentage, wobei die Sonnentage überwiegen, wie in der Natur auch (wenn ich mal aus dem Fenster schau :-) )

Wenn die Helligkeit einen gewissen Wert unterschreitet, setzt auch wieder über einen Zufallsgenerator, was auch sonst ;-) die Regensimulation ein. D.h. es kann zwar ´stark bewölkt´ sein mu?? aber nicht Regnen.

Das ganze habe ich mit einer kleinen SPS und einem von mir entwickelten Programm gesteuert.

Filtertechnik:

EHEIM Profesionell mit 750l/h

Syporax

Grobe Filtermatte zerstückelt zur Bakterienansiedelung

Als Abschlu?? Filterwatte

Weitere Technik:

Selbst gebaute Bio CO2 Anlage die ca. alle 2-3 Wochen frisch befüllt wird.

Regensimulation mit einer Powerhead Pumpe.

Die kleine SPS für die Lichtsteuerung
Technik im Aquarium Becken 12053

Besatz

7 Skalare (Wobei die Bi-Color Variante 4 an der Zahl momentan nur Gäste sind)

12 Hasemania nana

14 Hyphessobrycon herbertaxelrodi

9 Paracheirodon axelrodi

5 Antennenwelse (2 Männchen 3 Weibchen)

5 Platys

3 Chromobotia macracanthus

3 Corydoras

Besatz im Aquarium Becken 12053
Boxerschnauze hab ich 20cent groß bekommen und hab ihm keine ??berlebenschance eingeräumt
Er hält sich für fotogen :-))
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053
Besatz im Aquarium Becken 12053

Wasserwerte

GH 18

KH 9

PH 7, 5

NO2 n.n.

01.02.08

GH 8

KH 6

PH 6.8

CO2 27mg/l

NO2 n.n.

Futter

Rote Mückenlarven

Weise Mückenlarven

Artemia

Flockenfutter

ab und zu ein Stückchen Gurke für die Antennenwelse

Infos zu den Updates

Dieses Becken habe ich Ende 2007 eingerichtet. Wie man am Kies sieht hatte ich zu Anfang Probleme mit Algen.

03.08 habe ich die Lichtsteuerung installiert ohne EVG´s nur einzelne Röhren an und aus. Was deutlich den Algenwuchs minderte.

08.08 hatte ich dann endlich die EVG`s mit denen ich die Steuerung so wie sie jetzt läuft modifiezierte.

Momentan bin ich dabei die Wasserwerte in den Griff zu bekommen da wir schon recht hartes Wasser hier haben.

Der erste Versuch mit Torf ist leider fehlgeschlagen da mir das Wasser für den Wasserwechsel umgekippt ist.

Bin aber weiterhin dran. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

01.02.08

Die Wasserwerte habe ich nun endlich senken können.

Die Gesamthärte habe ich mit einem Ani gedrückt.

Die Karbonathärte mit PH-KH Minus.

Das ganze passierte über einen Zeitraum von 2 Wochen (jeden Tag ein bisschen).

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Jordan das Aquarium 'Becken 12053' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12053' mit der ID 12053 liegt ausschließlich beim User Thomas Jordan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.01.2009