Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 6856 von Thomas Zehren

Beispiel
Sieger Wettbewerb Februar 2008
Userbild von Thomas Zehren
Ort / Land:
54441 Ayl / Deutschland
Blick von vorn

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
21.12.2023

Besonderheiten:

Komplett Set von Vitakraft

Die Rückwand habe ich selbst gebaut.

Einfach kleine Schieferplatten auf eine Styroporplatte geklebt, fertig

Einzelheiten seht Ihr auf den Fotos.

Das Becken steht auf einer 1 cm Styroporplatte

Becken des Monats Februar 2008

24 Stunden nach dem Einrichten

Dekoration

Bodengrund:

4, 2 kg Deponit Mix von Dennerle

10 kg heller Kies in der Körnung 1-2mm von vorn nach hinten ansteigend

Aquarienpflanzen:

Nevillii Wasserkelch - Cryptocoryne willisii

Zwergwasserkelch - Crycptocoryne parva

Grünes Pfennigkraut - Lysimachia nummularia

Hemianthus callitrichoides Cuba

Javamoos - Vesicularia dubyana

Monosolenium tenerum

Vallisneria nana

Hemianthus callitrichoides
Wiese von Hemianthus Cuba

Weitere Einrichtung:

Moorkienholzwurzel, teiweise mit Moos bewachsen.

kleine Lavasteine

Beim Bau der Rückwand
Fertige Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aufsetzleuchte von Silversun.

2 x 24 Watt mit T5 Technik

Beleuchtungsdauer von 12:30 Uhr bis 20:30 Uhr ohne Mittagspause

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter 2211

Leistung 150-300 Liter

Weitere Technik:

Stabheizer 50 Watt von Vitakraft

Co2 Anlage, die ich mir selbst gebaut habe.

200 gr.Zucker, halber Teelöffel Backhefe und 1 Liter lauwarmes Wasser.

Besatz

ca.90 Crystal Red

crystal red
Mänchen von Crystal Red
Schwangeres Weibchen
Garnele mal ganz neugierig
Germanys next Topmodel
Frei Sandstelle, die gerne zur Futtersuche genutzt wird

Wasserwerte

GH 11

KH 8

PH 6, 8

No3 10

No2 0

Futter

JBL Novo Prawn

Welstabletten

Verschiedenes Obst und Gemüse, Kartoffel, Gurke, Paprika,

Möhre oder was die Küche sonst noch so hergibt.

Sonstiges

Düngung:

PPS pro, Microbasic Eidendünger

Den Stabheizer nehme ich im Sommer aus dem Becken. Im Winter mu?? ich Ihn im Becken lassen, auch wenn es ohne besser aussieht.

Infos zu den Updates

12.11.07

Suuppi, habe heute 2 schwangere Crystal Weibchen gesehen.

Auf den Nachwuchs bin ich mal gespannt.

21.11.07

Warte immer noch auf den ersten Garninachwuchs.

Die Weibchen verstecken sich schon seit Tagen, ob das ein gutes Zeichen ist wei?? ich nicht.

25.11.07

2 neue Bilder meiner Red Crystal eingesetzt

28.11.07

Heute habe ich 1 tote Amano aus dem Becken gefischt.

Ich werde versuchen, die beiden anderen herauszufangen, um sie in mein grö??eres Becken zu setzen

01.12.07

Heute habe ich die Zwergharnischwelse aus dem Becken herausgefangen und in mein 250ltr. Aquarium gesetzt.

Sie brachten sehr viel Unruhe ins Becken. Dadurch versteckten sich die Garnelen immer häufiger.

Sie schwimmen nun mit den anderen Welsen in einem gro??en Schwarm.

Als nächstes werde ich die Amanos umsetzen, dann habe ich ein reines Crystal Red Becken.Das gefällt mir besser so.

15.12.

habe heute 2 Amanos gefangen und in mein 250 ltr. Becken gesetzt.Wenn die Witterung es zulässt, kommen hier noch 10 neue Red Crystals dazu.

17.01.08

Endlich sind die bestellten Red Crystal da.

Sie sind heute ins Becken eingezogen und wusseln schon kräftig rum.

23.01.

Ein Weibchen hat wiederJunge bekommen.

Bin mal gespannt, ob die kleinen überleben.

31.01.

Leider sind nach einiger Zeit alle Jungtiere verschwunden.

Ich denke, bei der Häutung gab es Probleme und alle kleinen haben das nicht überlebt.

Jetzt heisst es wieder auf das nächste schwangere Weibchen warten

18.03.

heute eine tote Garnele entdeckt, leider.

Im Moment wachsen wieder einige Fadenalgen, bin ständig dabei , sie zu entfernen.

15.04.

Ich musste den Hemianthus Rasen etwas stutzen, da er schon die anderen Pflanzen langsam überwuchert.

Neue Bilder folgen bald

23.04.

Endlich habe ich wieder ein schwangeres Weibchen entdeckt.

Hoffentlich überlebt diesmal der Nachwuchs.

22.05.

neues Bild geladen. Die ersten Jungtiere sind endlich da.

31.08.

neues Hauptbild eingestellt

17.06.09

Heute habe ich endlich mal wieder einige Jungtiere der Crystal Red entdeckt.

24.09.

Jungtiere sind geschlüpft, wieder sind 3 Weibchen schwanger.

11.10.09

Wieder habe ich Jungtiere entdeckt, sind etwa 2 Tage alt.

08.06.10

Meine Weibchen sind alle schwanger, ein Teil hat schon Jingtiere bekommen.

08.07.10

Mittlerweile ca 80 Jungtiere im Becken und die Weibchen sind wieder trächtig

01.10.2011

wieder habe ich Jungtiere bekommen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Kreuter am 21.12.2023 um 20:01 Uhr

Sieht wirklich super aus

Arami Gurami am 11.07.2010 um 16:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

tolles Becken mit schönem, gesunden Pflanzenwuchs!

Weiterhin viel Erfolg damit!

Aram

~Marco~ am 10.07.2010 um 01:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

wow, was für ein schönes Garnelenheim! Gefällt mir ausgezeichnet gut!

Hier gibts nichts zu bemängeln. *Full Points*

Viel Spa? noch mit dem tollen Becken.

Liebe Grü?e aus dem Alsace,

ciao Marco...

Oliver Brehme am 09.07.2010 um 20:52 Uhr
Bewertung: 10

Dein Becken ist echt ne Augenweide, alle Achtung, da fühlen sich sicherlich deine Garnis pudelwohl, echt verdammt schönes Becken, von mir volle Points !

gruss

Niklas125 am 08.07.2010 um 18:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Ein klasse Becken hast du da. Die Bepflanzung ist einfach nur klasse und der Besatz sowieso. Aber hast du Schnecken im Aquarium? Wenn nicht kann ich dir die Turmdeckelschnecken nur ans Herz legen die sieht man kaum und wühlen durch den Bodengrund. Sehr nützliche Tiere. Ansonsten wei? ich schon wo ich meine erste Stimme parken werde.

Viel Spa? noch mit diesem absoluten Vorzeigebecken.

LG Niklas

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Zehren das Aquarium 'Becken 6856' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6856' mit der ID 6856 liegt ausschließlich beim User Thomas Zehren. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.11.2007