Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2316 von Tilo Schmiedl

Beispiel
Ort / Land:
Passau / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1982
Stand: 21.03.2006

Beschreibung des Aquariums

Größe:
Frontscheibe 120cm, beide Schenkel 85cm, Höhe 60cm = 260 Liter
Letztes Update:
20.04.2006

Besonderheiten:

Eckaquarium mit leicht gewölbter Frontscheibe

Eigenbau-Rückwand (Styropor, Aquarienzement, Airbrush, Epoxidharz)

Blick von links
Blick von unten mitte
Mittelteil des Beckens
Mittelteil, Stand 23.03.2006
Becken von links, 23.03.2006
Becken von rechts, 23.03.2006
24.03.2006
Aquarium Becken 2316

Dekoration

Bodengrund:

1 cm Depotdünger

Kies 2-4 mm Körnung, vorne 5cm, hinten 10cm hoch geschichtet

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri (A19)

Anubisa barteri var. nana (A21)

Cryptocoryne x willisii (C320)

Cryptocoryne spec. Indonesia (C350)

Microsorum pteropus (M41)

Cryptocoryne spec. Indonesia
Cryptocoryne x willisii
Anubisa barteri var. nana
Microsorum pteropus
Pflanzen im Aquarium Becken 2316
Pflanzen im Aquarium Becken 2316

Weitere Einrichtung:

1 Wurzel als Unterstand (mit Javafarn überwuchert)

Revier des Alpha-Männchens: die Wurzelhöhle
Rückwand (Detail) links
Rückwand (Detail) rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

10, 5 Stunden

30W Splar Tropic (JBL)

25W Solar Color (JBL)

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter im hinteren Eck, ca 1250cm²

Eheim 2028 (1050l/h), dem HMF direkt nachgeschaltet, nur mit Filterwatte bestückt, dient als Nachfilter und Pumpe für den HMF

Weitere Technik:

200W Jäger-Heizstab

HMF mit nachgeschaltetem Eheim 2028

Besatz

4/6 Lachsroter Regenbogenfisch (Glossolepis incisus)

20 Amanogarnelen (Caridina japonica)

Besatz im Aquarium Becken 2316
Männerrunde...
Vorne Männchen beim Balzen, dicht dahinter das Weibchen
Das Alpha-Männchen in seinem Revier
...mit den Weibchen
Besatz im Aquarium Becken 2316
Besatz im Aquarium Becken 2316
Besatz im Aquarium Becken 2316
Besatz im Aquarium Becken 2316

Wasserwerte

Wasserwechsel 30% alle 14 Tage

Temp: 24°C

pH 7, 4

GH=12

KH=7

Nitrat ca 15mg/l

Nitrit: <0, 3mg/l

Futter

TetraMin

Cyclops

Daphnien

TetraPhyll

1-2 Fastentage pro Woche

Sonstiges

Das Becken ist in dieser Form seit September 2005 in Betrieb (steht in der Arbeit). Das Becken bekommt von Frühling bis Herbst täglich 2 Stunden Morgensonne, was die Hormone der Fische anscheinend zum Kochen bringt - gebalzt wird täglich unentwegt von morgens bis zum frühen Nachmittag :-)

Infos zu den Updates

02.03.3006 neues Hauptbild

08.03.2006 Beleuchtungstzeit geändert

14.03.2006 neues Foto

16.03.2006 Temp. auf 26°C erhöht

17.03.2006 3 zusätzliche Amanogarnelen eingesetzt

20.03.2006 Temp. auf 24°C gesenkt (danke Martin!)

21.03.2006 neues Hauptbild

22.03.2006 2 Detailaufnahmen der Rückwand hinzu gefügt

23.03.2006 3 neue Fotos

24.03.2006 7 neue Fotos

26.03.2006 2 neue Fotos

28.03.2006 1 neues Foto

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 01.04.2009 um 22:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tilo....

da ich grad eine Attacke erlebe und mal durch diverse Sparten zappe...bin ich bei dir gelandet, und was sehe ich ...Regenbogenfische....*schmelz*

Und ein Becken das mir das Herz aufgeht, auch hier einfach genial in der Sparte, wunderschön diese Rückwand und auch wunderschön die Bepflanzung..echt Klasse was man so für kleine Juwele findet....Mensch Leute ..Hammer Asien, Australien Becken!!

Also 1A

Lg

Florian

-=Diskus-Fan=- am 11.12.2006 um 18:49 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tilo

Boah super Becken vor allem die Rückwand steht klasse im kontrast

mit den pflanzen und die lchsroten sind auch tolle fische ebenfalls finde

ich auch die filterung gut gemcht

aber schau doch mal vorbei

mfg lorenz

Ralf Otto am 29.06.2006 um 16:07 Uhr
Bewertung: 10

Bin auf Gegenbesuch. Klasse "Outback" Aquarium mit schöner Innengestaltung.

Groossses Lob und *** Punkte von mir.

Gruss

Ralf

Susanne Schmohl am 26.04.2006 um 12:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tilo,

Deine Becken sind ja immer wieder eine Augenweide und ein Paradies für die Fische. Besonders Regenbogenfische haben es mir ja angetan!

Deine Rückwand sieht wirklich super aus, obwohl ich bei diesem Becken ein wneig das Gefühl habe, dass sie einengt. Das mag aber durch die Zweidimensionalität (schönes Wort!) von Fotos täuschen.

Ich wünsche Dir noch ganr viel Spa? und Erfolg mit Deinem Aquarium (wieso darf ich sowas auf der Arbeit nicht haben?)

Schöne Grü?e

Susi

Didi am 22.04.2006 um 22:53 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tilo ,

sag mal wie gro? ist deine Wohnung .

Man kann nur immer wieder sagen * Top* .

Die Rückwand ist ja echt der Hammer . Deine Becken sind echt ne Augenweide .

1A mit Sternchen.

Gru? Detlef

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tilo Schmiedl das Aquarium 'Becken 2316' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2316' mit der ID 2316 liegt ausschließlich beim User Tilo Schmiedl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.02.2006