Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.466 Aquarien mit 146.148 Bildern und 1.609 Videos von 17.652 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Dekoration
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 6864

von Torsten Märtke
Ort / Land: 
06493 Königerode / Deutschland
Aquarianer seit: 
August 2007
1.Woche nach Neueinrichtung
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
120x50x60 = 330 Liter
Letztes Update:
06.11.2007
Besonderheiten:
3 D Rückwand Steine mit 2 Wurzeln

Becken mit gewölbter Frontscheibe
so hell ist mein Nachtlicht nicht! ...Langzeitbelichtung
Dekoration
Bodengrund:
Aquarienkies 1-3mm, und 4-6mm( Naturfarbend) Dennerle Pflanzsubstrat
Aquarienpflanzen:
1xEchinodorus Marble Queen
2xEchinodurus angustifolius
2xEchinodorus griesebachii
2xEchinodorus bolivianus
2xEchinodorus magdalensis
2xCryptocoryne undulata
2xCryptocoryne costata
2x Cryptocoryne spiralis
6xLudwigia rapens
5xWasserfeder
5xWasserpest
5xRauhes Hornkraut
5xPfennigkraut
5xTausendblatt
5xBrachsenkraut
5xNadelsimse
4xNeuseelandgraas
Weitere Einrichtung: 
1xMoorkienwurzel 45x40
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1xJBL Ultra Natur 38W T8
1xJBL UltraTropic 38W T8
2x Kaltlichtkathode blau 20cm

Beleuchtung Tag: 10-22 Uhr
Mondlicht: 22-0.30 Uhr und von 6 bis 10 Uhr
Filtertechnik:
JBL CrystalProfi 500 12l Filtervolumen,1200l/h 3 Filterkörbe bestückt mit JBL Filterballs, JBL Cermec, grober Schwammfilter, mittlerer Schwammfilter und Filterwatte

Innenfilter NoName incl. 2x UV LED 750l/h 2 grobe Schaumstoffpatronen
Weitere Technik:
Bio Co2 Anlage mit Paffrathschale
JBL Regelheizer 300W
Besatz
15 Neon Tetra
8 Roter von Rio
8 Rotkopfsalmler
6 Roter Phantomsalmler
6 Schmucksalmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche 11
2 Marmorpanzerwelse
2 Ohrgitter Harnischwelse
2 Fächergarnelen
Meine Neons
meine Schmetterlings-Buntbarsche
Besatz im Aquarium Becken 6864
Wasserwerte
Wassertemperatur 25°C

KH2,2
GH3,5
PH6,2
NO2 0
Futter
Farb-Flockenfutter
Grünfutter-Spirulinachips
Spirulinatabletten
Spirulina Futtergranulat
getrocknete Bachflohkrebse
Daphnien
rote Zuckmückenlarven
Sera Nip
Lebend & Frostfutter
Sonstiges
Wasserwechsel wöchentlich 25%
Wasserwerte messen am Anfang täglich, danach ca. 2 mal wöchentlich. Nach Bedarf Erlenzapfen und einige Buchenblätter ins Becken...wegen der schönen Farbe :-))
Pflanzendüngung mit Ferropol 24 Tagesdünger
Infos zu den Updates
Nach vielen Jahren der Aquaristik-Abtinenz hab ich mich nun endlich wieder einmal dazu durchgerungen ein neues Becken anzuschaffen. Mein letztes Becken war ebenfalls ein Salmlerbecken. im Vergleich zu meinem neuen war es allerdings Riesig. Das mußte auch sein denn ich hatte 11 Rote Piranhas drinnen, wobei der größte so um die 30-35cm lang war....ein gewaltiger Teller. Da mir diese Form des Beckens sehr gut gefiel hab ich mich genau dafür entschlossen.
Am 16. August traf meine 3D Rückwand ein (die ich leider in zwei Teile schneiden mußte um sie ins Becken zu bekommen.
Am 18 August war es dann soweit...mein neues Becken wurde geliefert, samt Unterschrank natürlich, welcher wegen der speziellen Form wohl auch besonders nötig war.
Am 19. August alles zusammengebaut.
20. August Becken auf Dichtheit geprüft....man weiß ja nie!
danach Wasser wieder raus.
am 28. August, nachdem ich mir den Bodengrund und eine schöne große Moorkienwurzel besorgt hab ging es dann ans einrichten.
Wasser eingefüllt...und gewartet.
Die Moorkienwurzel hat das Wasser über Wochen sehr Sauer gemacht, saurer als ich mir das vorgestellt habe.
Aber nach einigen Wochen im Aquarium, und wöchentlichem Wasserwechsel ist Sie nun ausgelaugt.
Am 24.10.07 Pflanzen eingekauft und gepflanzt.
Am 26.10.07 Bau einer Bio Co2 Anlage mit 5 Liter Gährbehälter, 1L Waschflasche und einer Paffrathschale. Alles sofort in Betrieb genommen und nach ca. 3 Stunden Blubberte mein erstes eigen Produziertes Bio Co2.
Am 28.10.07 Kauf der ersten Fischlein. erstmal nur 5 Neon Tetra und 5 Roter von Rio um das Wasser zu testen. Die fühlten sich auch nach 2 Tagen noch sehr wohl also den Rest nun nachgekauft.
Am 29.10.07 Fische wie oben angegeben gekauft und vorsichtig eingesetzt (bis heute kein einziger Verlust...Gott sei Dank)
Übrigens hat mein Händler Wasserwerte um die PH8,5...da müssen sie sich ja in meinem Becken wohler fühlen oder!
am 2.11.07 Großen Außenfilter von JBL gekauft, welcher sehr gut arbeitet. Den Innenfilter, der beim Becken dabei war werd ich noch eine Woche drinnen lassen, danach fliegt der raus.

Und nun schön Warten bis sich alles schön entwickelt hat.

PS:weitere Fotos folgen!
User-Meinungen
SouthAmerica schrieb am 09.02.2012 um 20:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
wunderschönes Becken, gefällt mir sehr gut.
Einen Punktabzug für den Besatz, Panzerwelse mind. in einer Gruppe von 5+, würde weniger Salmlerarten halten.
LG Alex
Oliver Reuter schrieb am 06.11.2007 um 20:29 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ist ein sehr schönes Becken, du hast es antscheint viel mit Salmlern.
Sehr gut und dichte Bepflanzung gefällt mir gut!
Gruß OLIVER
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Torsten Märtke das Aquarium 'Becken 6864' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
18281 Aufrufe seit dem 04.11.2007
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Torsten Märtke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2829
von Sascha Hentrich
330 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10343
von MichaelS
330 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7196
von Firmi73
330 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 12751
von Florian Winkler
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 22387
von Lars Gumpricht
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Montezumas Badewanne (aufgelöst)
von Zapfenmanderl
360 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10950
von Daniel Scherrer
350 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1578
von Jan Cerny
375 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7794
von Dennis24HB
300 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5480
von Daniel Schad
325 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.502.032
Heute
8.354
Gestern:
13.906
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.466
User:
17.652
Fotos:
146.148
Videos:
1.609
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
843