Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken Malawi Mbuna`s von Troll

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
seit Dez. 2003 wieder, aber auch schon früher
Aquarium Hauptansicht von Becken Malawi Mbuna`s

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2006
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
11.02.2015

Besonderheiten:

Das Becken ist sto??verklebt, hat einen Mittelsteg sowie Stege an der Vorder- und Rückseite.Es steht auf einem Aluminium-Untergestell welches ich selbst verkleidet habe, die Holzplatten sind mit Magneten befestigt.

Das Becken verfügt über 4 Lochbohrungen 2x27mm und 2x45mm reduziert für zwei Au??enfilter.

Aquarium Becken Malawi Mbuna`s
Aquarium Becken Malawi Mbuna`s

Dekoration

Bodengrund:

Ich verwende ca. 50 kg nicht gesiebten Bodengrund mit der Körnung 0 bis 8 mm. Dies ist ein natürlich belassenes Sand - / Kiesgemisch mit feineren und etwas gröberen Bestandteilen aus einem Aquariumshop aus Münster.

Vom Aussehen und von der Qualität der beste den ich je gesehen habe.

Nachtrag: Auch nach mehreren Jahren ist er in der Qualität immer noch der Gleiche, ich habe aber aus der Bewertung den Rat befolgt und einige Turmdeckelschnecken im Sand ausgesetzt.

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri nana

Pflanze nicht bekannt
Anubias barteri nana
Echinodorus Dschungelstar Kleiner Bär

Weitere Einrichtung:

ca. 65 Kg Lochstein und 1m² Naturstein mit gro??en Kieseln auf einer 2cm dicken Styrodorplatte.

Lochstein auf mindestens ca.120 Kg erhöht.

Die Lochsteinecke
Die aufgeschichteten Natursteinplatten
 Sand/ Kiesgemisch
Die Lochsteinecke

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqualux- Abdeckung Ahorn hell, 2x58 Watt Alu-Leuchtbalken.

Osram 865 und 830, beide abgedunkelt mit einem Kunstofflochband.

Beleutung von 09:00 bis 19:30 Uhr und Mondlicht von 06:30 bis 09:30 Uhr und von 19:00 bis 22:30 Uhr.

Filtertechnik:

Einen Au??enfilter Eheim 2028 und einen Eheim pro.3e 2078.

Weitere Technik:

Einen Hydor Externer Durchlaufheizer 300 Watt, gesteuert über einen Duomat 1200, Nachtabsenkung und Sommerzeit. Wurde vor der Umgestaltung für die Bodenheizung gebraucht.

Phosphat-und Nitratfilter mit 3 Liter Harz von Gralla

UV-Wasserklärer 1000 mit 30 Watt von hw

Strömungspumpe von Tunze, Turbelle® stream 6000 und Singelcontroller

Der Unterschrank
Die Elektrik
Rechte Seite
Ein aufgeräumter Aquariumunterschrank
Turbelle® stream 6000
Singlecontroller 7091

Besatz

2/4 Melanochromis auratus

5 Melanochromis maingano

1/3 Pseudotropheus elongatus mpanga+Nachwuchs

0/2 Pseudotropheus saulosi, Männchen halten sich nicht bei mir?

1/3 Pseudotropheus kingsizei

1/2 Maylandia estherae

1/2 Pseudotropheus elongatus Neon Spot

1/3 Labidochromis caeruleus "yellow"

1 LDA 16

Melanochromis maingano
Pseudotropheus elongatus mpanga, der alte Chefe
Pseudotropheus saulosi mänchen leicht versteckt
Pseudotropheus saulosi Weibchen
Melanochromis auratus Männchen
Pseudotropheus saulosi mänchen mit Haarem
Melanochromis auratus Männchen nach der Umfärbung, der neue Chefe
Melanochromis auratus Weibchen
Melanochromis auratus Weibchen mit Nachwuchs

Wasserwerte

PH=7, 9

KH=6

GH=14

Nitrit= nicht nachweisbar

Nitrat=10 mg/l

Leitwert 678

ca. 25 °C mit Nachtabsenkung um 1°

Futter

Züchterflocke: Spirulina, Artemia, Züchterflocke

Sera granugreen

Tetra Min

JBL Granocolor

Salat, Gurke ein mal die Woche

Diät ein bis zwei mal die Woche, Berufsbedingt

Sonstiges

Teilwasserwechsel 25% die Woche, evtl. etwas Kochsalzzugabe.

Infos zu den Updates

05.04.2008: Phosphat-und Nitratfilter

UV-Wasserklärer und eine Strömungspumpe, kleinere Lochsteine für Jungfische ins Becken gelegt.

13.04.2008: Bilder hinzugefügt oder geändert. Daten hinzugefügt und vervollständigt.

15.04.2008: Besatz aktualisiert

2010: neues Mondlicht eingebaut.

18.01.2012:Besatz, Pflanzen, Einrichtung, Bodengrund, Filterung aktualisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Peters Laden am 10.05.2008 um 16:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Schlie?e mich der Meinung von : Mbunafan, an ;-)

Gru? Peter

*Das etwas andere AQ*

Mbunafan am 27.04.2008 um 08:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Troll

Ein wirklich sehr schönes und durchdachtes Mbunaaquarium hast du da! Besonders die interessante Einrichtung gefällt mir sehr gut, den Fischen anscheinend auch;-)

Die Filterung und das Futterangebot sind acuh gut. Das Futterangebot musst du auch nicht erweitern wie die Jury geschrieben hat, für Mbunas reicht das völlig aus. Ich würd nur nicht soviel Colorfutter füttern. Die Mbunas sind doch schon so die schönsten Fische die es gibt;-)

Der Besatz gefällt mir auch und ist auch durchdacht, wobei ich niemals 2 Melanochromis auratus Männchen in einem Aquarium halten würde. Aber wenn es funktionoert, ist es in Ordnung.

Viele Grü?e

Alex

Troll am 18.04.2008 um 09:00 Uhr

Thx für die Bewertung,

mit den Schnecken ist ein guter Tip, werde ich sofort in die Wege leiten, denn Schaden kann es ja nicht.

Mit dem Besatz schau ich mal, da die Fische noch sehr jung sind, ob sich das verhalten ändert.

Gru?, Troll

Andrea am 05.04.2008 um 10:45 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Troll,

ich finde das Becken sieht echt gut aus. Besonders die Steinaufbauten sehen super aus. Zum Glück ist es Geschmackssache wie man ein Aquarium einrichtet und den Fischen wird es egal sein das zwei verschiedene Steinsorten in deinem Becken sind. Mir gefällt es auf jedenfall.

Liebe Grü?e aus Schleswig-Holstein, Andrea

Troll am 04.04.2008 um 16:58 Uhr

@Dustin: Thx

@Lorenz: Mit der Filterung hast du recht das ist wirklich im Grenzbereich, rüste ich aber nach. Aber das man mit ner schwarzen Folie am natürlichsten die Felszone des See`s nachbildet wird halte ich für, Entschuldige, dummlaberei.

Die Lochsteine werde ich noch weiter aufstocken obwohl die Wasseroberfläche ja berührt wird.

Trotzdem Danke, da du ja ein paar kritische Sachen angesprochen hast die ich auch ändern werde.

MfG

Troll

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Troll das Aquarium 'Becken Malawi Mbuna`s' mit der Nummer 8642 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken Malawi Mbuna`s' mit der ID 8642 liegt ausschließlich beim User Troll. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.03.2008