Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12376 von Viktor D.

Beispiel
Ort / Land:
82275 Emmering / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1997
Komplettansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50cm = 240 Liter
Letztes Update:
19.03.2009

Besonderheiten:

Ein handelsübliches Rio 240 mit Eigenbau-Nachtbeleuchtung unter der hinteren Abdeckung.

Komplettansicht 2
Nachtbeleuchtung, ist eigentlich noch schummriger als auf dem Foto
Komplettansicht schräg
Komplettansicht schräg, die andere Seite

Dekoration

Bodengrund:

Dunkelbrauner, abgerundeter Aquarienkies, darunter Dennerle DeponitMix Professional

Aquarienpflanzen:

- Crinum natans (glaube ich zumindest, auf alle Fälle aber näher verwandt), zu sehen auf dem Bild. Sollte jemand den tatsächl. lat. Namen wissen, bitte melden!

- Valisneria spiralis,

- Valisneria gigantea ´Marmor´

- verschiedene Echinodorus-Arten (u. a. E. bleheri und E. x `A Seng`)

- Hygrophila polysperma,

- Ludwigia arcuata,

- Cryptocoryne wendtii,

- Pogostemon helferi (um den Bodengrund im Vordergrund zuzuwuchern)

- Riccia flutans als Schwimmpflanze,

- Taxiphyllum spec. auf der Wurzel,

und noch ein paar andere, deren Namen leider verlorengegangen sind.

Gedüngt wird wöchentlich, nach Plan mit Dennerle S7, E15 und V30.

Plan bei der Bepflanzung ist, die Rückwand zu mindestens 2/3 von links komplett zuwachsen zu lassen.

Pflanzen im Aquarium Becken 12376

Weitere Einrichtung:

- mehrere Steine,

- eine gro??e Mangrovenwurzel,

- zwei naturbelassene, unbehandelte Bambusröhren als Verstecke für die Prachtschmerlen (Gott, waren die schwer zu beschaffen, fast jeder Anbieter hat nur behandelte!), die wahrscheinlich 1x jährlich ausgetauscht werden, da sie ja eben nicht behandelt sind.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Serienbeleuchtung, also 2x 54W, vorne High-Lite Day, hinten High-Lite Nature, geschaltet von 10:30 bis 21:30 Uhr, dazu

- als Nachtbeleuchtung 1x 15W Arcadia Marine Blue (Eigenbau unter der hinteren Klappe), über eine seperate Zeitschaluhr geschaltet von 08:30 bis 10:30 Uhr und von 21.30 bis 02:00 Uhr

Filtertechnik:

- ´Serienfilter´ (Juwel Standard H), mit 1000l/h Durchfluss, wird gereinigt, sobald der Durchfluss stark nachlässt

Weitere Technik:

- Ein Heizstab, nebenbei denke ich gerade über eine CO2-Anlage nach, bin aber über den Gedanken noch nicht hinausgekommen.

Besatz

- 2x Prachtschmerle (Botia macracanthus, Geschl. unbek.)

- 4x Mosaikfadenfisch (Trichogaster leeri, 2m/2w)

- 4x Panda-Saugbarbe (Garra flavatra, Geschl. unbek.)

- 30x Hengels Keilfleckbärbling (Rasbora hengeli)

...last but no least, als einzige ´Nicht-Süd-Ost-Asiaten´ und ??berbleibsel aus meinem alten Gesellschaftsbecken, die noch ihr Gnadenbrot in der gro??en Planschkiste kriegen:

- 2x Antennenwels (wahrscheinlich 2 Weibchen einer Ancistrus-Art)

(Ich bringe es nicht übers Herz, sie nach 10 Jahren einfach wegzugeben...)

~~~~~~~

Mir ist klar, dass die Beckengrö??e für Prachtschmerlen eher knapp bemessen ist, daher eine kurze Erklärung:

Die beiden wurden mir vor ca. 12 Jahren (als ich gerade mit einem 54l-Aquarium angefangen hatte und als Anfänger relativ oft Pflanzen nachkaufen musste -> Schneckenplage vorprogrammiert) als perfekte Schneckenvertilger (oh ja, den Job machen sie gut), die sich ´der Beckengrö??e anpassen´, verkauft. Dass das so nicht stimmt ist mir mittlerweile auch klar, und wenn die beiden auch für dieses Becken zu gro?? werden, (momentan sind sie nur ca. 8, 5 und 6 cm gro??), wird ein neues, grö??eres Aquarium eingerichtet oder sie werden sehr schweren Herzens doch abgegeben.

2 von 4 Panda-Saugbarben
Die 4 Mosaikfadenfische
Meine beiden Prachtschmerlen

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

GH: 7°d

KH: 5°d

PH: 7

NO2: 0mg/l

NO3: ~2, 5mg/l

Futter

- 3 verschiedene Trockenfutter (JBL Grana, JBL Novo GranaColor, TetraPhyll) im Wechsel,

- 4 verschiedene Gefrierfutter (Cyclops, Artemia, Moina und schwarze Mückenlarven) im Wechsel,

- 1x wöchentlich eine Futtertablette oder 1-2 Algenfutterblätter für die Welse,

- manchmal eine Gurkenscheibe

- ständig ist 1 Seemandelbaumblatt im Aquarium, das sowohl als Deko, als auch als Zusatzfutter für die Saugbarben herhalten muss, wird ca. alle 2-3 Wochen gewechselt, je nach Zustand

Gefüttert wird 2x täglich in kleinen Mengen zu leicht wechselnden Zeiten und das 6x die Woche.

Sonstiges

Wasserwechsel wird alle 7-10 Tage 10-15% gemacht.

Infos zu den Updates

09.03.09 - Mehr Bilder online gestellt

10.03.09 - Wasserwerte eingetragen

10.03.09/2 - Noch mehr Valisnerien (um den Beckenhintergrund zuzuwuchern), diesmal aber gigantea ´Marmor´, und noch Pogostemon helferi, um den Bodengrund im Vordergrund zuzuzwuchern, eingesetzt.

19.03.09 - Genaue Wasserwerte eingetragen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Viktor D. am 06.06.2009 um 14:34 Uhr

Vielen Dank für die Bewertung!

Das mit den Prachtschmerlen verstehe ich, wie gesagt, keine endgültige Lösung.

Zu den Trichogaster: Kann ich da noch ein Weibchen zusätzlich einsetzen, oder ist das Becken dann überbesetzt?

Vielen Dank für den Tip mit dem Bambus! Muss ich mal schauen, dass ich wieder unbehandelten finde.

Gru?, Viktor

Falk am 28.05.2009 um 15:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Victor

Wie versprochen , was zum Bambus...den könntest Du auch senkrecht stellen und 13mm-Löcher seitlich anbringen und mit etwas reium-Bepflanzung bist Du noch echter am Biotop...ein , zwei verschiedene zusätzliche Cryptocorinen-Arten dazu und Dein becken wird sich sehr gut entwickeln...da in AsienFlü?en gilt...sehr dichte Bodenbepflanzung...

Hoffe geholfen zu haben...viel Spass noch...

Gru? Falk

@mazonas am 21.03.2009 um 15:48 Uhr

hi viktor,

erst mal danke für die gute bewertung.;o) denk beim beckenwettbewerb an mich.*lach*

dein AQ ist doch auch nicht schlecht. ich persönlich würde mal als hintergrund ne schwarze folie anbringen. das macht optisch schon mal sehr viel aus. persönlich hab ich schon viel probiert. über spiegel, folie, eigenbaurüchwand mit fugenbund bis hin zum kunstharz.

bewerte den becken wenn alles etwas verwachsen ist. wenn du mal pflanzen brauchst dann melde dich . verkaufe ständig welche.

gru? holger

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Viktor D. das Aquarium 'Becken 12376' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12376' mit der ID 12376 liegt ausschließlich beim User Viktor D.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2009