Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1921 von Werner Lehmann

Beispiel
Userbild von Werner Lehmann
Ort / Land:
03253 Doberlug-Kirchhain / Brandenburg
Betreibt das Hobby seit:
1987
Mein Aquarium!

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 50 x 50 = 300 Liter
Letztes Update:
01.01.2013

Besonderheiten:

Aquarienschrank und Technikschrank selbst gebaut.

Den Schrank mit derTechnik hab ich hintern Aquarium eingebaut.

Hab noch ein Aufzuchtbecken hinten eingebaut.

grö??e 40 x 25 x 30

Aufzuchtbecken  40 x 25 x 25
Aufzuchtbecken mit Tür und Fenster
Alle Lampen selbst gebaut mit Sparbirnen
??ber dem Aquarium    die Pflanzen u. Lampen
AQ. in der Nacht
AQ. in der Nacht

Dekoration

Bodengrund:

Aquarienkies 3, 0 ??? 6, 0 mm Gesamthöhe vom Kies 8 ??? 12 cm

Im Bodengrund eingearbeiteter Dünger Tetra Plant Komplete ??? Substrate

Bodengrundkonzentrat mit effektiven Langzeit ??? Dünger

Jedes Halbe Jahr werden Düngekukeln an den Pflanzenwurzeln herran geschoben immer zwei.

Aquarienpflanzen:

3 Anubias Nana

3 bündeln Bacopa monnierill kleines Fettblatt

1 Bolbitis heudelotii Kongo ??? Wasserfarn

3 Echinodorus quadrico statua var. Xinguensis xingu ??? Zwergschwertpflanze

1 Hygrophila Polysperma Indischer Wasserfreund

2 Hygrophila corymbosa Kirschblatt ??? Riesenwasserfreund

2 Kleine Nymphaea Lotus var. Rubra Rote Tigerlotus

2 Cryptocoryne Wentil Braun

2 Cryptocoryne undulata Gewellter Wasserkelch

1 Moskugel

Pflanzen im Aquarium Becken 1921
Pflanzen im Aquarium Becken 1921
Pflanzen im Aquarium Becken 1921
Pflanzen über den AQ. mit Blüte
Blüte
Blüte kommt aus dem Wasser noch zu.
Kirschblatt mit Blüte über Wasser
Pflanze im Aquarium
Mooskugel im AQ.
Blüte

Weitere Einrichtung:

2 Stück Lochgestein 12 x 8 x 13

4 Stück Moorkienwurzeln

3 Stück Blumentöpfe als Höhlen

3 Stück Steine 10 x 8 x 12 cm

Pflanzen über dem AQ. Linkeseite
Wasserfall selbst gebaut  Rechteseite
Pflanzen über den Aquarium von rechs nach lings
Wasserfall einlauf
Wasserfall
Wasserfall von vorn
Der Einlauf im Aquarium vom Wasserfall

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Lampen / Sparlampen ) 23 W = 100 W

Beleuchtungszeit von um 10, °° bis 21, °° Uhr

??ber dem AQ. für die Pflanzen sind auch drei Lampen eingebaut

drei Lampen mit je 20 LED

je Lampe 1, 5 W

Filtertechnik:

Eigenbau mit 6 Kammern Abmessung L.50 x B 25 x H 30

Pumpe: Eheim - Compact 150 ??? 600 l/h 11W

In der 1. Kammer ( Einlauf )

In der 2. Kammer Filterschwamm grob blau

In der 3. und 4. Kammer Zac ??? Biobälle 1cm Durchmesser

In der 5. Kammer Filterschwamm grob blau

In der 6. Kammer die Pumpe

Weitere Technik:

Zac ??? Bodenheizung Trafo 50W Heizkabel 25W und 10m lang

Zac Temp plus zum Regeln der Heizung Jägerheizer 200W

Zac Plus pH ??? Regler

Zac Carbo Plus CO2 aus der Steckdose

Filter, Eigenbau mit 6 Kammern
Technik im Aquarium Becken 1921
Regler

Besatz

4 M / 8 W Welse Ancuctrus und abundzu kleine

1 M / 1 W Pulcher

6 Skalare

8 Pandawelse

Besatz im Aquarium Becken 1921
Besatz im Aquarium Becken 1921
Meine Fische im AQ. Skalare
Skalare
Wels an der Scheibe
Wels auf ein Stein
Fadenfisch / Schokolade
Fadenfische / Schokolade
Pandawels von vielen

Wasserwerte

PH 6, 70

Gh 9

Kh 4

No2 0

No3 12, 5 mg/L

NH³ 0 mg/L

CO² 10 mg/L

Temperatur 24 C

alles mit Tetra-test gemessen

Wasserwechsel jede Woche ¼ vom AQ.

Futter

Hauptfutter: Flocken und Hafttabletten

Pflanzenfutter: Flocken / Bodentabletten / Gurgen für die Welse

Frostfutter: Wei??e, Schwarze und rote Mückenlarven

Wasserflöhe selbst gefangen von März bis Oktober

Sonstiges

jede 14 Tage Flora ??? Zac Pflanzendünger

Jede Woche Wasseraufbereitung mit Aqua ??? Zac fürs Wasserwechsel

Die CO2 Anlage wird mit dem pH ??? Regler gesteuert

Ein Wasserfall hab ich gebaut und über das AQ.eingebaut auf der rechten Seite.

Infos zu den Updates

Pflanzen einwenig geändert

Neu das Becken umgestaltet im November und neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
uliborowka am 24.03.2009 um 23:50 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Werner!

Danke für Deinen Kommentar! Dein Becken is auch sehr interessant, besonders mit den Pflanzkästen. Sehr gute Idee! Nun zu Deiner Frage: Ja es gibt demnächst, soll hei?en am nächsten Wochende, wenn ich dafür Zeit habe, neue Bilder.

Gru? Thorsten

Pogobeer am 24.03.2009 um 08:04 Uhr
Bewertung: 10

hallo Werner

danke für den Tipp mit dem Sera Koffer, werd ich mir mal anschauen.

dein Becken finde echt gut vorallem die Pflanzen. ich spiele schon lange mit dem Gedanken eines Terraqariums also unten Aquarium und oben Terrarium für meine Frösche. so einen tollen Pflanzenwuchs könnt ich mir darin gut vorstellen.

nun zu deiner Frage

`Wie bekommt ihr alle immer die schönen Bilder hin.Mit einen Dikitalfotoaperat.Oder. `

meine Fotos sind mit einer Digitalkamera gemacht Panasonic FZ 28, ein kleineres Modell tut es aber auch z.B. Canon Ixus 80.

ich finde deine Bilder eigentlich ganz gut, du solltest jedoch darauf achten das es immer schön dunkel aussenrum ist beim knipsen also Fenster abdunkeln und Licht aus sonst spiegeln sich die Gegenstände in der Aquarienscheibe.

gru? pogobeer

Andreas Rode am 03.01.2008 um 22:14 Uhr
Bewertung: 10

hallo werner, erst mal danke für den hinweis und dafür das du den Aufbau gut findest ich wollte es so natürlich halten wie es geht und mit den gro?en Steinen ist mir glaube ich das auch gelungen.Ich habe sie auf 125 zulaufen und war schon am überlegen ob ich mir ein balken mit T5 Röhren kaufe aber den Gedanken habe ich schnell wieder fallen gelassen.

Aber nun zu deinen Becken sieht ja auch richtig klasse aus hatte mal hier in Berlin eines gesehen wo von oben noch ein wasserfall rein floss.

Viele Grü?e andi

Chris Schmidt am 22.07.2007 um 13:36 Uhr

Hallo Werner

Eine kleine Anleitung zum Bau einer Rückwand, hab ich als Blog bei mir!Kannst ja gerne mal vorbeischauen!Und wenn Du dann noch Fragen hast beantworte ich sie dir gerne!

Gru? Chris

Chris Schmidt am 15.07.2007 um 15:08 Uhr

Hammer Becken!!Optisch wirklich richtig Geil!!!!!

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Werner Lehmann das Aquarium 'Becken 1921' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1921' mit der ID 1921 liegt ausschließlich beim User Werner Lehmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.12.2005