Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7165 von Werner Wittwer

Beispiel
Ort / Land:
3800 Unterseen / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
1985
Aquarium Hauptansicht von Becken 7165

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130x60x60 = 400 Liter
Letztes Update:
28.12.2008

Besonderheiten:

Bodenbohrungen für die Hauptfilterpumpe

Offenes Poolbecken (Glas dicke 12mm)

Aquarium Becken 7165
Aquarium Becken 7165
Aquarium Becken 7165
Aquarium Becken 7165
Aquarium Becken 7165

Dekoration

Bodengrund:

Sand 0.1- 1.5

Steinaufbauten links und rechts im Becken

Als Steinplatte am Boden festgeklebt ein L-Modul von Back to Nature

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis

Anubias barteri

Cryptocoryne Wendtii

Cryptocoryne beckettii

Microsorum pteropus

Pflanzen im Aquarium Becken 7165
Pflanzen im Aquarium Becken 7165
Pflanzen im Aquarium Becken 7165

Weitere Einrichtung:

3-DRückwand ´Rocky´von Back to Nature

Dekoration im Aquarium Becken 7165
Dekoration im Aquarium Becken 7165
Dekoration im Aquarium Becken 7165
Vollmond
Dekoration im Aquarium Becken 7165
Dekoration im Aquarium Becken 7165
Dekoration im Aquarium Becken 7165

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x25W T5 dimmbar (Regelung über ProfiLux Plus II)

Mondlicht SIMU von GHL

Filtertechnik:

Hauptfilter:

Hamburgerfilter 1200l/h (Berechnung gemäss Herr O. Deters)

Nebenfilter:

Juwel-Jmbo Innenfilter 1000l/h (Hinter der Rückwand eingeklebt)

Weitere Technik:

GHL Profilus Plus II Steuerung:

- Pumpen

- Heizung

- Beleuchtung

- PH-Wert

Der Hamburgerflter (Kammer hinten noch ohne Filtermatte)
Die Hauptpumpe für den Mattenfilter
Beleuchtungsregelung
Messwerte aus Profilux
Technik im Aquarium Becken 7165
Technik im Aquarium Becken 7165

Besatz

Barsche:

- 4 Labidochromis caerulleus ´Yellow´

- 3 Pseudotropheus acei 1M/2W

- 4 Metriaclima Estherae 2M/2W

- 3 Labeotropheus trewavasae 1M/2W

Welse:

- 4 Brauner Antennenwels

Pseudotropheus acei
Labidochromis caerulleus ´Yellow´
Metriaclima Estherae
Labeotropheus trewavasae
Besatz im Aquarium Becken 7165
Besatz im Aquarium Becken 7165

Wasserwerte

Temperatur °C 26.3

Ph-Wert 8.3

Nitrit mg/l <1

Nitrat mg/l 10

Gesamthärte °d 25

Karbonathärte °d 15

Futter

Täglich:

- Sera flora morgens und abends

- Sera Wels -Chips (1/2-1hnach abschalten der Beleuchtung)

Im Wechsel:

- Sera Discus granulat (jeden zweiten Tag abends)

- Artemina tiefgefroren

- Krill tiefgefroren

Sonstiges

Die gesamte Technik ist hinter der Rückwand eingebracht.

Die Verrohrung wurde in PVC 20 /25 mm ausgeführt

Infos zu den Updates

28.12.08:

Neue Bilder

26.12.08

Temp 25.3°C

PH:7.75

Der ursprünglich Besatz entwickelte sich bis heute sehr gut, bis jetzt leider ein Tier (Labidochromis caerulleus ´Yellow´) gestorben; die Ursache: Ausflug über den Beckenrand (unser Katze war schneller als ich)

Die Weles konnten umziehen und haben ein neues zuhause.

Labeotropheus trewavasaei: Der Nachwuchs wir schon fast zu Plage.

(Besonders das herausfischen wird zur Geduldsprobe)

Das Futter wurde angepasst:

Sera granugreen und Sera flora ist das Hauptfutter

1 mal pro Woche füttere ich Krill und Gurkenscheiben

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Werner Wittwer am 10.12.2007 um 23:30 Uhr

Hallo Tim , Hallo Dennis

Danke für eure Kritik. Genau deshalb habe ich mein Becken hier eingestellt. Bin was die Barsche betrifft auf Tipps angewiesen.

Von den Welsen werde ich mich wohl trennen müssen, (Besatz aus dem Becken vor dem Umbau) oder ich schaffe mir ein weiteres Becken an :-)

Zum übrigen Besatz: Die Geschlechter sind nur beim Labeotropheus trewavasae eindeutig. Das ist ein Pärchen. Bei den Acei mit grösster Wahrscheinlichkeit 1m/2w.

Zum Futter, bisher keine Auffälligkeiten beim Kot. Werde aber das Futter anpassen.

Beleuchtung, da ist die Technik eurer Kritik zuvor gekommen, eines der VG hat den Geist aufgegeben. Werde auf T5 wechseln und mit dem Profilux dimmen.

Zu Bewertung: Kein Kommentar!

Gruss Werner

Dennis V12 am 10.12.2007 um 20:48 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Werner.

Abgesehen von der nicht schönen Bewertung die meiner Meinung nach auch nicht richtig

Durchdacht wurde find ich dein >Becken dir ziemlich gut gelungen und gefällt mir!

Welse passen nun aber wirklich nicht zu dem Malawis *Der Hohe PH Wert schädigt der Fischschleimhaut*. Müsstest du ändern *BESATZ *!

*Malawis Mbunas * immer im Harem halten. 1m-3w z.B.

Solltest noch was gegen deiner Wasserhärte unternehmen!

?ber Einbisschen Obst und Gemüse würden sich deine Fische bestimmt freuen. Meine Fische essen gerne Salatblätter & Banane.

Ansonsten meine ich dass auch so wie der Tim.

Wünsche dir viel erfolg bei der möglichen Umsetzung unserer Tipps!

Vorerst 4 points wegen Abzüge Besatz & WW.

Gru? Dennis

timme am 10.12.2007 um 12:02 Uhr

Hallo

130x60x60cm sind nicht 400 Liter, sondern 468 Liter (oder soll das die Nettoangabe sein?)

Die Zusammenstellung Deiner Buntbarsche wird, denke ich, klappen. Auch wenn M. esterae sehr ruppig werden kann. Es fehlt die Angabe des Geschlechterverhältnisses (sind die Fische noch klein?). Man sollte Mbunas immer min. 1/3 halten.

Diskusfutter ist ungeeignet, Deinen Aufwuchsfressern fehlt die nötige Darmflora um diese sehr proteinreiche Nahrung verdauen zu können. Sind Dir noch keine langen Kotfäden aufgefallen?

Daneben ist das Futterangebot recht einseitig.

Filterung und Wasserwerte sind für die Malawihaltung geeignet (die Wurzel sollte trotzdem raus). Für die Südamerikaner sind sie es nicht!

Ich denke, da? Du viel zu hell beleuchtest. Eine 36W T8 Leuchtstoffröhre (120cm) hätte auch gereicht. Daneben fehlt die Angabe der Beleuchtungsdauer.

Es fehlen noch eine ganze Menge Steine/Verstecke im Becken. Da solltest Du nicht bis zum Frühjahr warten, um das zu ändern.

Ich beneide Dich im ?brigen um die GHL Profilus Plus II Steuerung.

Gru?, Tim

Bea am 10.12.2007 um 11:40 Uhr

Hallo Werner,

die Bewertung finde ich schon etwas häftig. Ich finde das Becken optisch

sehr schön. Hab allerdings mit Ansprüchen eines Malawibeckens keine

Erfahrng.

Gruss, Beate

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Werner Wittwer das Aquarium 'Becken 7165' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7165' mit der ID 7165 liegt ausschließlich beim User Werner Wittwer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.12.2007