Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9342 Nur noch als Beispiel von xmarkusx

BlogUserinfos
Userbild von xmarkusx
Ort / Land:
71149 Bondorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
März 2008
Skalare

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x60x60 = 432 Liter
Letztes Update:
19.07.2011

Besonderheiten:

Rückwand von BTN Slimline (Weisser Kalkstein Optik) mit aquariumsilikon eingeklebt!

Schrank in Wenge , offenes Becken

Becken existiert so nicht mehr ! siehe Updates

Ansicht vom 10.06.2008
So sah es noch am 22.02.2008 aus
ab 10.08.08 offenes Becken
neue Ansicht vom 10.08.08

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Bodenbrund 18kg

´ Quarzkies kantengerundet 1-2mm 30kg

Naturkies 1-2mm 20kg

Aquarienpflanzen:

versch.Anubias Arten auf Wurzel

Bacoba Amplexicaulis

´ Monnieri

Cryptocoryne Usteria

Elocharis Vivipara

Echinodorus Osiris Rose

´ Bleheri

´ Altlandsberg

´ Amazonicus

´ Cordifolius

´ Martii

´ Uruguayensis

Hygrophila Difformis

´ Polysperma

´ Angustifolia

Hydrocotyle Verticillata

Heteranthera Zosterfolia

Lysimachia Nummularia

´ Aurea

Lilaeopsis Novaezelandiae

Lobelia Cardinalis

Nomaphila Siamensis

Rotala Indica

Vallisneria Rubra

Schwimmender Hornfarn Ceratopteris pterioides

Ansicht nach oben (14.06.2008)

Weitere Einrichtung:

Seemandelbaumblätter

3xLeopardengestein

Schiefer als Terasse

Moorkienwurzel gross

´ klein

5xTonhöhlen

1xAmphore

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Gebrauchte Giesemann Sunrise reflex 4x30Watt T8 Hängeleuchte

Sonnenauf -Untergang dimmbar !(Wolkensimulation)

von 9.00-21.30uhr Danach Mondlicht 1std

Filtertechnik:

EHEIM Professionel II 2028 bis 600l AQ

Pumpenl.1050L/H

Förderhöhe 2, 0 Hmax_m

Behältervol. 11.0L

Filtervol. 7, 3L

Leist.Aufn. 20W

Filtermaterial von unten nach oben:

Eheimmech/blaue Filtermatte/Eheim Substrat/Zeolith/Filterflies weiss

Weitere Technik:

Regelheizer Tetratec 200W

Vollentsalzer Kati u.Ani 2 , 9000 Härteliter (Leitungswasser zu hart und 25mg Nitrat)

Besatz

2M/2WPterophyllum Skalar

8xOhrgitter Harnischwels (oto)

5xSterbas Panzerwels

1m Agassiz Zwergbuntbarsch

4xL201 Wels

2xApfelschnecke´Gold´

3xroter Hexenwels

...einer sprang zu weit , da waren es noch neun...
Sterbas
Skalare
Agassiz m
L 201
Hexenwelse
Kiesel schlotza isch klasse!
Otocinclus
Streifen zeigen unterschiedliche Stimmung an

Wasserwerte

Beckentemperatur ca.25Grad

Wasserwechsel alle 7-10Tage 60Liter ( 40Liter Vollentsalztes mit 20Litern Leitungswasser) Verdunstwasser ca.10l wird beim Wechsel wieder aufgefüllt

Ph: 6, 8

Kh:4

Gh:8

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat:<20mg

gemessen mit JBL Tropfentestset

Futter

Tetra Rubin /Tetra Tips /Tetra Pro Vegetable

JBL Novo Pleco / JBL Grana 10% Krill

Moskitolarven

Tiefgekühlte rote Mückenlarven

Ab u.zu Gurke oder Zuccini

Sonstiges

Becken läuft seit 22.02 08 ! Fische kamen nach 5 Wochen dazu (natürlich nicht alle auf einmal ).

Ist mein erstes Aquarium, bin für jegliche Tips, Kritik und Anmerkungen Dankbar!

Schon mal Danke im vorraus!

Infos zu den Updates

07.07.08 :3 rote Hexenwelse eingesetzt

10.08.08 :Becken als offen umgestaltet(Hängeleuchte)

Verschiedene gro??e Echinodoren (Argentensis, Uruguayensis..Namen werden noch in der Pflanzliste ergänzt)dazugepflanzt.Bilder ergänzt

14.08.08 : JUCHUUU wir sind fast Eltern! Ich hätts ja nicht gedacht, aber das eine Skalar-Paar hat heute einfach so mal kurz abgelaicht... Sie kümmern sich die ganze Zeit darum. Hoffentlich sind die Eier Pilzfrei und werden nicht von den anderen Beckengnossen gefressen!

Video eingefügt!

19.08.08:Habe 2 Skalare zum Händler zurückgebracht(2W)da sie von den beiden Pärchen die sich das Becken teilen unterdrückt wurden.Desweiteren musste das Becken provi.mit nem Netz abdeckt werden (leider nicht an meine Beilbauch gedacht -3 :-(

Die Eier sind verschwunden , scheinbar brauchen die 2-3 Versuche.

Am Futter arbeite ich noch...

28.03.09 Meine zwei Skalarpaare laichen fast jede woche ab (seit nen halben jahr) durch den andaurenden Stress im Becken brach schnell die Pünktchen Krankheit aus...die neons waren zwar nach behandlung mit Punktol wieder ohne ichtyo haben es aber alle nicht geschafft :-(

28.03.09 Besatz aktuallisiert

13.11.2009

Bewohner sind ausgezogen und das Becken läuft jetzt als Meerwasseraquarium!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 13.11.2009 um 15:16 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Wow....ein Super schön gestaltetes Becken, und die Skalare echt Klasse, insgesamt optisch schön umgesetzt.

Gefällt mir gut !

LG

Flo

~Marco~ am 26.07.2009 um 18:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus,

sehr schönes Aquarium hasdt du da, sieht echt klasse aus! Tolle Skalare hast du, gefallen mir sehr gut! Bekommt der Apistogramma agassizii Bock noch ein Weibchen wieder? Von mir auf jeden Fall 6 Punkte!

Ciao Marco...

Vito am 25.07.2009 um 13:46 Uhr

Hallo Markus,

tolles Becken mit tollen Pflanzen ein Soltär fürs Zimmer, Klasse gemacht u. Optisch toll umgesetzt!

Bin begeistert1

Viele Grüsse aus Nordhessen Vito

**Die Julia** am 20.08.2008 um 18:20 Uhr

Hallo Markus,

danke für deinen Kommentar! Also so wirklich Tipps für emerse Bepflanzung kann ich dir auch nicht geben, sie haben sich ja alle von selbst dazu entschieden ;-). Das Javamoos habe ich einfach nach dem monatlichen `Ausmisten` in eine Felsspalte geklemmt, die halb über und halb unter Wasser lag. Es hat sich dann mit der Zeit die halbe Rückwand entlanggearbeitet. Ich habe auch noch eine Anubias, die emers wächst (nur die Wurzeln sind noch leicht im Wasser). Auch da habe ich sie einfach auf eine aus dem Wasser ragende Wurzel aufgebunden und der Rest kam von selber. Auch sie wächst wunderbar! Grundsätzlich ist da natürlich ein offenes Becken von Vorteil!

Grü?e

Julia

Patrick Kroner am 16.08.2008 um 13:59 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

zu deiner Bepflanzung: Echt geil, ein sehr schöner Blickfang deine Pflanzen.

Du hast sehr schöne Tiere!

Ja wie andere scho sagte die könnten dir raushüpfen!

Aber an sonsten TOP BECKEN!

Wünsche Dir auch viel Glück mit Skalar Nachwuchs!

(Bin erst 13 und bin Anfänger in Aquaristik wäre nett von dir mir eine Meinung zu schreiben: Tipps.. was ich noch ändern könnte... Wäre ganz schön von dir)

Gru? Patrick

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied xmarkusx das Aquarium 'Becken 9342 Nur noch als Beispiel' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9342 Nur noch als Beispiel' mit der ID 9342 liegt ausschließlich beim User xmarkusx. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.05.2008