Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma von Heiko Bischof

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Artenbecken Betta Macrostoma

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 30 = 120 Liter
Letztes Update:
08.10.2010

Besonderheiten:

Einzelanfertigung mit 8mm Glasdicke, transparent verklebt

Rückwand von aussen schwarz lackiert

Glasstege für Hmf eingeklebt und Rückwand aussen schwarz lackiert
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma

Dekoration

Bodengrund:

Spielsand mit Körnung weit unter 1mm, keine Angabe auf der Verpackung, schätzungsweise 0, 3-0, 6mm

Aquarienpflanzen:

ein dichte Schwimmpflanzendecke aus Büschelfarn, Javafarn als Aufsitzerpflanzen, Christmas-Moos, Süsswassertang.

Pflanzen im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma

Weitere Einrichtung:

Wurzeln, viele Wurzeln

Moorkien und Mopani

Gleisbettschotter (Basaltbruch)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aufsetz-/ Hängeleuchte von Hopar 4x 39 Watt, Eingesetzt wird jedoch nur ein Leuchtmittel mit 21 Watt

Filtertechnik:

2x HMF als Eckvariante rechts und links hinten in den Ecken mit je einer Mini-Zimmerbrunnenpumpe Jebao von Conrad-Elektonk

Besatz

6 Jungtiere Betta macrostoma ( aus 02.2010 )

ca.50 Rückenstrichgarnelen ( Pestgarnelen )

6 Glasgarnelen

3 Antennenwelse

1 Spitzschlammschnecke

TDS und Raubschnecken

Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Und so sollen die adulten Böcke dann mal aussehen
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Das erste sich ausfärbende Böckchen

Wasserwerte

pH 6 ; Kh 2 ; Gh 6

Temperatur: Zimmertemperatur, keine extra Beheizung

Futter

Querbeet mit Hauptanteil Lebendfutter

Müla ( alle Sorten lebend und/oder gefroren )

Wasserföhe

Tabs, Flockenfutter

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Heiko Bischof am 02.08.2010 um 18:43 Uhr

Hallo Thomas,

Zu nächst einmal Danke für die deine Bewertung, zu der ich aber im Folgenden aus meiner Sicht etwas anmerken möchte.

1. Gesellschaftsbecken:

Sicher sind die Wels und die Garnelen nicht aus den Heimatgewässern der B.macrostoma.

Aber sie erfüllen in diesem Becken halt ihre Funktionen als Aufwuchsbekämpfer und Nahrungsergänzung (hier die Rückenstrich-/Pestgarnelen). Die dominierende Art ist und bleibt jedoch B.macrostoma. Und da Futter nicht zum Besatz zählt fallen die Nelen schon mal weg. Bleiben noch die 3 Welse, die sind am Tage nie zu sehen.

Optik:

Noch mehr Kraut, nun Javafarn wächst bei 21W und ner dichten Büschelfarndecke echt langsam. Weiterhin wird hier nicht gedüngt und das Wasser ist VE-Wasser mit 10Erlenzapfen / 10 Liter Wechselwasser, also schon sehr Nährstoffarm.

Au?erdem möchte ich die noch lütten Macros schon hin und wieder mal sehen.

Ne Abdeckung ist in Form von zwei Abdeckscheiben vorhanden. Wird aber jetzt im Sommer nicht genutzt, ist halt echt warm.

Besatz:

80cm für ein Paar, das ist woher kopiert? Es sind sicher keine eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen von Haltern/Züchtern.

Die Rangkämpfe der maulbrütenden Bettas sind nach meinem Wissen eher als harmlos,

da stütz ich mich mal auf meine Erfahrungen mit B.albimarginata.

Also die 6 werden definitiv bleiben, es denn es kippt der eine oder andere um.

Zu den Neocaridina heteropoda, die sind tatsächlich als Futter eingesetzt und das die sich an den Macros vergreifen glaub ich nicht. Da sind die Macros mit 4cm echt schon zu gro? für.

Technik:

Bei der Beleuchtung ist mit 21 verwendeten Watt nix zu heftig, zu mal das Wasser durch den Büschelfarn und die Erlezapfenzugabe eh recht dunkel ist.

Hier ging??s mir uns Design, denn das darüber stehende Albi-Becken hat die gleiche Lampe.

Die Pümpchen leisten nicht mehr als 150l/h ( ausgelitert ). Die Mattengrö?e wurde per Rechentool von O.Deters ermittel.

Wasserwerte:

Futter braucht kein optimales Umfeld, allerdings Reproduzieren sind die Nelen ordentlich.

Bei den Welsen möchte ich keine optimalen Vermehrungswerte, verständlich oder?

Die Spitzschlammschnecke soll die Hydra in schach halten und mehr nicht. Ist die Eine weg kommt halt ne Neue.

No2=0

No3 und PO4 messe ich nicht, sollte aber auf Grund des stark zehrenden Büschelfarnes = 0 sein.

Wasserwechsel wöchentlich 30l.

Futter:

zu sehr auf die Bettas ausgelegt, aber sicher doch und die anderen kommen definitiv nicht zu kurz. Gemüse, ne das gibt??s hier nicht.

Die roten Müla kommen aus den Wasserbottichen vom gegenüberliegenden Friedhof, also Herkunft nicht unbekannt. Genauso wie Wasserflöhe und schwarze Müla, Eintagsfliegenlaven und was da sonst noch so drin rumpaddelt.

Grüsse Heiko

Heiko Bischof am 02.08.2010 um 13:43 Uhr

Hallo Mods,

da ist mir greade ne Löschung passiert, die nicht passieren sollte. Könnt ihr das zum Stand 2.08.2010; 12.00Uhr wieder herstellen? Wäre schade wenn nicht.

Grü?e Heiko

hempi23 am 31.07.2010 um 17:41 Uhr

Hi Heiko,

Schoenes und durchdachtes Aquarium. Man sieht deutlich, dass auf das achtest, worauf es ankommt, um erfolgrich eine Artenbecken zu betreiben. Gib uns mehr davon! :)

Cheers,

Robert

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Heiko Bischof das Aquarium 'Artenbecken Betta Macrostoma' mit der Nummer 17537 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Artenbecken Betta Macrostoma' mit der ID 17537 liegt ausschließlich beim User Heiko Bischof. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.07.2010